Notfall Wundversorgung

  • Wenigstens weiß der "Theoretiker" wie man z.B. Schußverletzungen mittels TQ und Woundpacking und Emergency Bandage versorgt. Weil er das eben schon (mehrmals) gemacht hat... und zwar nicht an einer Puppe....


    Und das ein Laie schneller in der Lage ist, ein TQ anzulegen, als ein Druckverband, weiß er auch, weil er das ausgebildet hat.

    Dann entschuldige bitte dass ich dir mit meinen Bemerkungen auf den Schlips getreten habe, aber wenn du mal ein klein wenig in dich hineinhorchst musst du doch auch zugeben, dass zB die Verwendung englischen Begriffes für Notverband ebenso wie die Verwendung von nicht wirklich geläufigen Abkürzungen ein klein wenig als Besserwisserei oder abkupfern ausgelegt werden könnte.

  • wie die Verwendung von nicht wirklich geläufigen Abkürzungen ein klein wenig als Besserwisserei oder abkupfern ausgelegt werden könnte.

    Das hat nix mit Besserwisserei zutun, es ist die Fachsprache in dem bereich, wo dies hauptsächlich eingesetzt wird.

    Diese Begriffe sind auch der Standart bei den Buchstabenkursen wie ITLS oder PHTLS. Im Taktischen Bereich sowieso.

    Niemand sagt Abbindegerät.

    Auch bei der BW, wird meist von Izzi (Emergency Bandage) als von Notverband gesprochen.

  • Nach den Abkürzungen musste ich die Suchmaschine meines Vertrauens befragen und auch die hat versucht mich aufs Glatteis zu führen (ITLs ist eine Firma die Luft-Luft-Wärmepumpen in Nordschweden installiert).

    Den Begriff "Izzi" hab ich bei der Bundeswehr noch nie gehört und ich musste mir dort jede Menge Unfug anhören.

  • ITLS = international trauma life support

    PHTLS = Prehospital Trauma Life Support


    Das du den Begriff "Izzi" noch nicht gehört hast, mag daran liegen,das die BW den Notverband erst 2003 eingeführt hat. Bei den Spezial/spezialisierten Kräften, die den CFR (Combat First Responder ) machen, ist es normal.

    Das ganze rührt davon her, weil der "Notverband" eigentlich Israeli Emergency Bandage heisst.

  • Bei aller fachkundiger Theoriegeschichten mit hochtrabenden Begriffen, die der Laie erst googeln muss, ein wenig aus der Praxis...

    Auch im Rettungsdienst braucht man wirklich selten das hochgelobte Tourniquet oder sieht besonders viele Schussverletzungen. Wir leben ja nun nicht gerade im Kriegsgebiet und wenn wir das ganze mal sehen ist das auch für trainierte Retter eine besondere Situation.

    Ja, glaubt es oder nicht aber meist ist auch Rettungsdienst völlig unspektakulär.

  • Was sind den die häufigsten Einsätze und wie geht ihr dabei vor?

    Tatsächlich ist es häufig nur wenig aufregendes (Betrunkene, Schnittwunden, Arm gebrochen, Sturz älterer Leute,...) und viele leider hilflose Menschen, die nicht mal Fieber alleine hin bekommen. Gerne auch hypernervöse Eltern die anrufen weil das Kind nun 2x Erbrochen/Durchfall hat und es völlig dramatisch ist. Leider aber nicht mal mit Tee oder ähnlichem versucht haben was zu lindern. Auch ein Herzinfarkt ist für uns arbeitstechnisch kein dramatisches Arbeitsfeld. Bei Reanimationen und ähnlichem haben wir standarisierte Algorhytmen die von Kreis zu Kreis leicht verschieden sind, je nach ärtzlichem Leiter.

    So große Sachen wie Schießereien, Bahnunfälle mit Überlebenden, Autobahnunfälle und ja, auch Geburten sind nun echt nicht etwas das man jede Woche sieht. Deswegen hab ich in 10 Jahren Rettung erst 2x ein Tourniquet eingesetzt und auch von anderen Kollegen kenne ich keinen der die Teile viel häufiger im Einsatz hatte. Und mit 2 tatsächlich begleiteten Geburten bin ich schon eher die Ausnahme. Gibt viele die sehen das nie.

    Jeder Einsatzbereich hat natürlich auch nochmal Eigenheiten. Ich war früher in einer größeren Stadt und seit einigen Jahren auf dem Land. Hier gibts naturlich auch mehr Unfälle mit Landwirtschaftlichen Maschinen. Da gehts immer rund wenn denn überhaupt noch was zu machen ist. Hatte ich zuletzt vor 4 Jahren.

    Also Rettungsdienst ist weiss Gott nicht so super spektakulär wie man sich das vorstellt.

  • Also ist man in 95% aller Notfälle mit einem guten erste Hilfe Kasten und einer Hausapotheke schon gut aufgestellt? Erfahrungen im Umgang damit vorausgesetzt.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!