Also in Ex - Yugo hätten sich einige einen eigenen, versteckten Bunker gewünscht, in dem sie ein paar Wochen / Monate bleiben hätten können.
Aber wenn du mit "unserem Lebensraum" D oder in deinem Fall SWE meinst:
In den letzten 70 Jahren, hätte man sich alles sparen können.
Es gab kein Szenario bei dem man mehr als eine Kreditkarte mit genügend Deckung benötigt hätte.
Und das auch nur, wenn das Eigene Domizil entweder abgebrannt oder abgesoffen wäre.
Nur keiner weiß, ob dies auch so bleiben wird.
Meiner Meinung nach ist aktuell der Blackout, das wahrscheinlichste grossflächige Szenario, was in den nächsten 5-10 Jahren in D eintreten wird.
Je nach Dauer, wird es da zu unschönen Szenen kommen.
Da würde ich, lieber 4-8 Wochen in einem Bunker sitzen, als oben auf der Erde.
Für mich stellt sich diese Frage aber nicht, da ein Bunker für mich kosten mäßig nicht zu realisieren ist.
Ich muss mich entweder auf meinen Wohnort beschränken oder als "Nomade" versuchen durchzukommen.
Zähl du doch mal auf welche Krisen bei uns hier in Deutschland passiert sind sodass du deinen Rucksack packen musstest und dein Haus verlassen musstest.
Die Alltagskrisen wie Haus abgebrannt oder verschiedene Überflutungen passieren täglich mehrer Male in D.
Aber, da würde wie ich oben schrieb, auch ne Kreditkarte ganz gut helfen.
Aber auch der Tornado in Tschechien vor ein paar Monaten sollte passen starke Sturmereignisse werden wahrscheinlich zunehmen.
Da reicht aber in der Regel der normale Keller aus. Man muss nur schauen, dass man einen Ausgang hat, der nicht verschüttet werden kann.