Welche Stiefel tragt ihr draußen/ im Krisenfall?

  • Welche Stiefel tragt ihr wenn ihr draußen unterwegs seid? Und würdet ihr diese auch im krisenfall oder auf einer Flucht tragen?

    Ich trage die

    Lowa Innox Pro Gtx Mid Tf in Wolf-Grau.

    Lowa Halbstiefel Innox Pro GTX MID TF wolf grau kaufen (kotte-zeller.de)


    Bin ja eigentlich nicht der Typ, der sich teure Ausrüstung kauft. Erstens weil ich die Kohle gar nicht habe und zweitens weil mir der Sinn auch nicht erschließt.

    Bei Wanderstiefeln habe ich mich allerdings eines besseren belehren lassen.

    Ich liebe diese Stiefel und sie sind jeden Cent wert! Habe sie seit ca. 3 Jahren und bin zuversichtlich, dass sie mindestens noch 3-5 Jahre machen.


    Wollte leichte aber stabile, langlebige Stiefel die nicht schwarz sind, damit sie auch alltagstauglich sind und schwarze Stiefel direkt militant wirken, finde ich.

    Bin von der Qualität äußerst überzeugt.

    Ich schwitze in den Stiefeln wenn überhaupt nur sehr gering beim Wandern.

    Welche Stiefel tragt ihr?

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Das ist unbedingt ein Thema, mit dem ich mich befassen muss. Ich habe bisher längere quer-Wald-ein Wanderungen ( 20 km) schon in Badelatschen und alten Turnschuhen gut gemeistert. Im Winter eher mit etwas besseren Arbeitsschutzschuhen, die ich sowieso täglich trage. Aber gute Stiefel sind sicher besser.

  • Ouff, also ich hab meine alten Bundeswehrstiefel von vor 15 Jahren oder so noch. Die nutze ich auf Touren und sind auch geplant für Krisen als Schuhwerk. Aber empfehlen würde ich die auf keinen Fall. Egal wie gewohnt man ist, die Füße sind am nächsten Tag immer völlig durch.


    Vorteile der Originalen BW Stiefel:
    - Robust, die können gut was ab, in jedem Gelände

    - Langlebig, die bleiben auch für etliche Jahre zuverlässig

    - Guter Dreck und Wasserschutz, wenn man nicht gerade durch 30cm Pfützen läuft halten die an sich dicht


    Nachteile der Originalen BW Stiefel:
    - Unbequem und das nicht auf "Mimimi-Niveau", denn ich weiss ,es gibt Stiefel mit gleichen Vorteilen, aber in bequem

    - Die Zunge drückt mies auf die Oberseite des Fußes beim Laufen (Knickbewegung)


    Da ist es egal welche Sockenkombination in welcher Reihenfolge man anzieht, die BW Stiefel sind gottlos unbequem. Gewiss, für Soldaten ein Muss, ein schmaler Grad zwischen "bestmöglich ausstatten" und "nicht verwöhnen, denn sie trainieren für den Ernstfall indem Bequemlichkeit das irrelevanteste Problem sein soll". Aber für jemanden im Alltag Preppt oder Ausflüge macht, und somit auch Zeit hat sich damit zu befassen, kann ich die BW Stiefel nicht empfehlen. Nach 30km sind die Füße durch, völlig durch. Wenn man damit also mal 'ne Woche überleben muss mit viel Laufen, da kann man sich neue Cyberpunk-Füße bestellen danach :|


    Mein Probelm ist bzw auch zugleich das Gute an der Sache, dass die mich halt nunmal stets treu begleitet haben und nie nachgelassen in Qualität. Wozu zwei gut erhaltene und zuverlässige BW Stiefelpaare ersetzen, wenn sie durch und durch funktionieren ohne nachzulassen? 8) Da nehme ich die mangelnde Bequemlichkeit einfach hin. Bei denen weiss ich, da kann ein LKW d'rüberfahren, damit kann ich eine Tür eintreten, damit komme ich durch Matsch und Regen mit trockenen Füßen, damit kann mich kein Köter beissen etc pp Außerdem ist die Prio hier nicht so hoch derzeit, also meine, irgendwann kommen neue, gewiss, aber aktuell sind die beiden Badboy Paare meine zuverlässigste Wahl. 8)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich kenne einen Blaue Helm, Soldat, dessen uralten, abgetragene Bundeswehr Stiefel im Ausland bei den Soldaten anderer Nationen für Höchstwerte abgekauft wurden.

    Irgendwie scheint die Dinger einen sehr guten Ruf zu haben. Voraussichtlich zurecht.

    Aber solange das Wetter es zulässt, schwöre ich auf gut eingetragene Turnschuhe.

  • Gute, 5 Jahre alte, fast ausgelatschte Meindl Boots ...kaum Pflege ( wie man sieht ) , perfektes Fußbett, Sau bequem...

    Der parallele Nachfolger von Keen ist noch nicht so gut eingelaufen..


    Im Winter bin ich oft mit gefütterten Gummistiefeln unterwegs, vorallem wenn wir nicht so weit laufen...

    Cool, also machen Gore-Tex ihrem Namen eine Ehre und es ist nicht nur "alte-männer-bei-facebook-gehabe"? Nach 5 jahren gut in Gebrauch würden die nicht so "gut" aussehen, wenn sie nicht tatsächlich qualitativ wären.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Habe tatsächlich auch fast immer wenn ich unterwegs bin Lederstiefel von Meindl an, die haben mittlerweile schon die zweite Sohle drauf. Die sind ihr Geld definitiv wert und man tut seinen Füßen auch wirklich was gutes damit.

  • Durch meinen Beruf hatte ich das Glück viele Jahre mit den Firmen LOWA und MEINDL in der Entwicklung zusammen arbeiten zu dürfen .. Für alle Bereiche habe ich viele Stiefel tragen und Testen dürfen, mein Fazit für Krisen und Katastrophen ist: Stiefel, außen Leder, innen Goretex, grobe Sohle .. Damit kommt man so ziemlich überall und immer klar ..

  • Aktuell trage ich im Alltag:

    Im Sommer: Meindl Sahara

    Im Winter: Hanwag Lhasa

    Mischwetter: Adidas GSG9

    Mischwetter: Salomon X-Ultra Mid GTX


    und da werde ich im Krisenfall auch nichts daran ändern, train as you fight

    PERFER ET OBDURA