Welche Stiefel tragt ihr draußen/ im Krisenfall?

  • Da ich nur Schuhe trage mit Goretex (außer spezielle Ausnahmen) würde ich mit jedem meiner Schuhe losziehen. Ich trage auch nur minimum so hoch, dass der Knöchel geschützt ist. Von dem her, alles paletti. Alltagsschuhe sind Salomon, Stiefel welche von Haix.



    Generell kann man sagen: Wo Goretex drin ist, das ist ein Qualitätsprodukt. Egal um was es geht!

  • Ich habe die Adidas GSG 9.4 Stiefel

    Trägt sich wie ein Turnschuh, innen Silberfäden gegen den Muff :D
    Gutes Profil, Wasserdicht bis weit über den Knöchel, Leder.
    Der hat schon einige Wanderungen mitgemacht und er ist echt stabil.
    Das Profil ist ziemlich grob und nichts für die Stadt, aber im Wald, egal ob Wanderweg, Stock und Stein oder wenn man eine Schieferhalde hoch oder runter stampft, macht der alles mit.

    Nach 4 Jahren hat er absolut nichts an Dichtigkeit verloren und die Schieferplatten sind auch nicht zimperlich, es sind aber nur leichte Kratzer im Leder. An den Stellen an denen Stiefel gern mal kaputt gehen, also Klebestellen am knick der Zehen noch absolut alles in bester Ordnung

    Also ein guter Stiefel der ne Menge aushält kostet aber leider auch ne Stange Geld.

    Das Schnüren des Stiefels ist der Horror , soviel sei gesagt :D

  • Ich bevorzuge Stiefel von Engelbert Strauss.

    Sehr robust und je nach Sicherheitsstufe mit Stahlkappen und Trittschutz.

    Also auf Nägel oder Scherben treten, kein Thema.

    Hab's ausprobiert.

    Preislich auch interessant.

  • Ich habe die Adidas GSG 9.4 Stiefel

    Ich muss da ja auch echt mal zu sagen, dass Adidas können, wenn sie wollen. Praktikables Schuhwerk von einer eigentlichen "Trend-Sport-Marke" ist von Adidas verdammt gut! Auch wenn deren Ruf eher in Richtung "Trendy Sport" ist, wenn die einen Schuh machen der einen Nutzen haben soll, dann tun die das auch richtig. Es ist zwar kein Wanderschuh im Vergleich, aber ich habe hier das ein oder andere Adidas Paar das unter Extrembedingungen zu funktionieren hat und meine Güte sind die robust! Jeder andere Schuh hätte bei dem Nutzen den ich für den Schuh habe nach einer Saison aufgegeben bzw wäre nur noch zerfledderte Restmaterialien mit ein bisschen Sohne - aber nicht der Adidas, drei Saisons! (Das ist halt zwei über jedem Durchschnitt) und eine Vierte macht der auch noch mit.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Klar, sind bestimmt gut,ABER die Stiefel von Engelbert- Strauss sind für extreme Beanspruchung ausgelegt.

    Da kommen die Stiefel von Haix auch in Frage.

    Sind aber auch teurer.

  • Geht ihr automatisch davon aus, dass ihr in einer Krise Gewaltmärsche quer durchs Gelände machen müsst? Oder ist das nur eine Option?

    Was währe mit den extra warmen Hausschuhen für das kalte Abwarten?

    Oder die leichten Turnschuhe für den Sprint?

    Oder die extra warmen Stiefel für die Warteschlange im Winter?

  • Geht ihr automatisch davon aus, dass ihr in einer Krise Gewaltmärsche quer durchs Gelände machen müsst? Oder ist das nur eine Option?

    Was währe mit den extra warmen Hausschuhen für das kalte Abwarten?

    Oder die leichten Turnschuhe für den Sprint?

    Oder die extra warmen Stiefel für die Warteschlange im Winter?

    Also ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es so oder so zu einem Marsch kommt. Unabhängig davon wohin erstmal. Laufschuhe sind super, ich liebe gute Laufschuhe! Aber damit kommt man erstens nicht besonders weit bevor die Füße weh tun, man trägt ja auch noch etwas Gewicht mit sich. Aktuell festgestellt, so mit 30kg Gepäck kann ich meine 5km locker machen, auch in Sportschuhen, d'rüber hinaus würde ich doch lieber stabiles Schuhwerk bevorzugen. Nichts geht über eine Knöchelunterstützung auf längerem Wege, das entlastet schon ganz nennenswert. Und dafür braucht es nichtmal unwegsames Gelände, aber eben vor allem auch dann.


    Je nach Ausmaß der Krise, werden die Wege eher weniger gepflastert sein. An so einem Herbstnachmittag nach einer nacht Regen möchte ich nicht mit Sportschuhen über nasse Waldwege laufen. Selbst Felder am Morgen mit Tau entkräftigen den Sportschuh sofort. Ich meine, wenn man das Kleingeld über hat, dann würde ich auch empfehlen situationsabhängiges Schuhwerk zu bevorraten. (Aber auch zu tragen, jeder Schuh hat so eine Einlaufzeit, bevor er angenehm wird).


    Im Sommer sind meine Bund-Stiefel ganz okay, wird halt im Vorwege paar Pflaster draufgepackt damit die Füße sich nicht von Ihrer oberen hautschicht trennen, das geschieht ganz gerne bei warmem Wetter in den Bundstiefeln. Aber früher Frühling, Herbst und Winter sind die Gegebenheit in denen sich die Bund-Schuhe wohlfühlen. Kombinierbar mit 2-3 Paar Langer Socken (ich ziehe am liebsten gemütliche, seidenweiche Socken als erste Schicht an, ist angenehmer für die Füße und dann dadrüber die kratzbürstigen Bund-Socken die bis zum Knie gehen.) EIn gutes Stiefelpaar reicht für fast alle Witterungen. Fast.


    Die Adidas haben es mir hier etwas angetan die der KurbelRadio vorgeschlagen hat. Die schauen aus wie die perfekte Kombination aus leichtem Laufschuh und stabilem Wanderschuh.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.