Sauerstoff in Dosen ?

  • Moin....


    Ich bin beim Surfen auf Sauerstoff in Dosen mit Mundstück gestoßen.

    Es gibt diese Dosen in unterschiedlichen Größen, so im Schnitt von 2-20 Liter Sauerstoff.

    Wobei eine ca. 15 Liter Dise etwas die Größe einer Haarspray Dose hat. Aber eben auch kleine mit 4-8 Litern, die in die Hosentasche passen.

    Diese Dosen gibt es nicht nur z.B. bei Amazon, sondern auch in Apotheken.

    Nun habe ich mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre , davon etwas im Vorrat zu haben. Z.B. für:


    - Brände, Rauchgase

    - Chemische Luftverschmutzung durch Unfälle, Brände in der Umgebung

    - bewusste chemische Verunreinigungen der Luft

    - Sauerstoffanreicherung der Luft in Räumen bei evtl. Krisenlagen und ungüstigen Bedingungen zum lüften der Räumen ( ebenso in Fahrzeugen, Bunkern....)

    - erhöhte Sauerstoffzufuhr bei Krisen bedingten körperlichen Anstrengungen, Flucht, Aufregung mit Atemnot....


    Ich Stelle mit das unterwegs so vor, wie bei Atemwegskranken die ihr Astmaspray nutzen, ab und an paar Atemzüge nehmen.


    Wie seht Ihr das ? Ist evtl. Jemand vom medizinischen Gebiet hier, der etwas dazu sagen kann ?


    Ja mir ist bewusst, das reiner Sauerstoff auch bei Bränden sehr gefährlich sein kann.

  • Absolut keine profunde Ahnung davon, aber halte ich für Sinnvoll. Frage ist nur wie lange die sich halten, solche Szenarien sind ja eher rar in denen man Sauerstoff-Atemschutz-Zeugs braucht. Das könnte halt eine Art Ladenhüter werden. Vor allem ist das halt nur Sauerstoff, das kann man ja so nicht atmen. Es hilft bei z.B. Hyperventilation (ich bin kein Mediziner! das sind nur Vermutungen, müssten eventuell auf Der_Ben warten. Oder bei Asthma oder bei Atemwegsverengungen oder anderen Situationen in denen Sauerstoffmangel herrscht.


    Sauerstoff an sich in der puren Konzentration ist tödlich (weiss ich, mir wurde mal etwas zu viel Sauerstoff zugeführt in einer Situation, ich wurde richtig high ^^ in einer kontrollierten Umgebung ist das witzig, aber eigentlich nicht.)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • stimmt, wozu reinen Sauerstoff atmen? das kann auf jeden Fall schädlich sein.


    Absolut keine profunde Ahnung davon, aber halte ich für Sinnvoll. Frage ist nur wie lange die sich halten, solche Szenarien sind ja eher rar in denen man Sauerstoff-Atemschutz-Zeugs braucht. Das könnte halt eine Art Ladenhüter werden. Vor allem ist das halt nur Sauerstoff, das kann man ja so nicht atmen. Es hilft bei z.B. Hyperventilation (ich bin kein Mediziner! das sind nur Vermutungen, müssten eventuell auf Der_Ben warten. Oder bei Asthma oder bei Atemwegsverengungen oder anderen Situationen in denen Sauerstoffmangel herrscht.


    Sauerstoff an sich in der puren Konzentration ist tödlich (weiss ich, mir wurde mal etwas zu viel Sauerstoff zugeführt in einer Situation, ich wurde richtig high ^^ in einer kontrollierten Umgebung ist das witzig, aber eigentlich nicht.)

  • Für die meisten Zwecke gibt es im professionellen Bereich sogenannte Selbstretter.

    Diese fügen der Atemluft durch chemische Reaktion den benötigten Sauerstoff zu.

    Die Geräte sind relativ lange haltbar und kommen ursprünglich aus dem Bergbau und sind dort auch erprobt, eignen sich aber natürlich auch für unsere Zwecke.

  • Zwecks beim Brand rauskommen würde ich eher zur Dräger 5510 (oder günstiger) raten. Sauerstoff ist leicht entflammbar, wie du selber schon gesagt hast und um beim Feuer so schnell es geht rauszukommen (Gerät muss beidhändig angewandt werden) eher kontraproduktiv.

    Medizinische Indikationen für gesunde Menschen sind eher rar. "Schaden" tut er sicherlich nicht, aber großen Nutzen sehe ich ehrlicherweise nicht, vor allem nicht in der "kurzen Anwendung", die Sauerstofftherapie ist zurückhaltender geworden und wenn jemand akut Sauerstoffgabe benötigt, wird das Problem auch danach noch bestehen.

    Für den Preis kann man sich das sicherlich holen, aber großen Nutzen sehe ich nicht.

    "All the places I've been and things I've seen

    A million stories that made up a million shattered dreams

    The faces of people I'll never see again

    And I can't seem to find my way home"

    ~Far from home by Five Finger Death Punch

  • Nein, die sind so konstruiert, dass man auch " Nebenluft" zieht, also wirklich direkt aus dem Mundstück atmen kann...

    Hab mich köstlich amüsiert. XD

    Es ist wie Robinson sagt. Nehmt mal einen Luftballon voll luft und versucht auf einen schlag die ganze luft einzuatmen. Ohne mit lippen oder händen kurz zu unterbrechen. Spoiler: Das wird nix.

    Es braucht ein ventil und die umgebungsluft um ein unter druck stehendes Gas einatmen zu können. Helium aus dem Ballon für helle stimme oder taucherausrüstung als beispiel.

    stimmt, wozu reinen Sauerstoff atmen? das kann auf jeden Fall schädlich sein.

    Es was "kann" schädlich sein oder ist es "auf jeden fall" beides geht nicht. Ist wie "qualitativ hochwertig". Nonsens. ;)

    Aber es stimmt. 100% Sauerstoff kann auf mehrere Arten schädlich sein. Von geplatzten roten Blutkörperchen bis ablösen der Netzhaut. Macht auch extrem high.

    Die kleinsten Flaschen sind allerdings kein Problem.

    1. Wie erwähnt wird auch immer umgebungsluft mit eingesaugt (hat was mit über und unterdruck zu tun).

    2. Beruf-, Sport- und Hobbytaucher, haben eine atemtechnik bei der sie möglichst viel Sauerstoff in das blut pumpen. Damit das blut mehr sauerstoff aufnehmen kann, gehen sie in Überdruckkammer mit erhöhter O² konzentration.

    3. Nimmt also ein normaler mensch einzelne züge 100%iges O² aus der flasche und hält dazwischen die Luft an bis es nicht mehr geht, ist das absolut kein Problem. Nur nicht dauerhaft dran nuckeln.


    Weiß nur nicht wie weit man kommt aber weiter als ohne, sicher.

    Inter arma enim silent leges. Cicero