Kaffee: Ohne Strom und Maschine zubereiten

  • Gutes Thema, mal eine Kaffeebohnen Frage dazu:

    Hat Jemand Erfahrung oder weiß Jemand, wie lange vakuumierte und eingefrorene Kaffeebohnen haltbar/genießbar sind?


    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Nun, ohne Kaffee bin ich ein Frack.

    ...


    Meine Alternativen :


    Daheim - kleine ein-Tassen- Maschine über Powerstationen oder wie früher mit Filter, Filtertüte und der Kelle heißem Wasser vom Gaskocher oder Ofen/ Feuer


    Unterwegs - türkischer Kaffee oder lösliche 2 in 1 Tütchen ( Kaffee und Milch )

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Thema, mal eine Kaffeebohnen Frage dazu:

    Hat Jemand Erfahrung oder weiß Jemand, wie lange vakuumierte und eingefrorene Kaffeebohnen haltbar/genießbar sind?


    Gruss

    Also ich habe gerade gemahlene und avkuumierte Bohnen wie im beitrag über'm Gaskocher aufgekocht. Die liegen hier schon seit 10 Jahren, habe keine Maschine, somit nur die rustikale Möglichkeit. Und ich kann dazu sagen, dass der Kaffe gut schmeckt, kein Barista, aber die sind halt überdeutlich über dem MHD und schmecken nunmal wie ein normaler kräftiger hausgemachter Kaffee. Trocken und Lichtgeschützt scheint hier mal wortwörtlich diese "eine sichere Variante" zu sein


    MHD ist 2019 gewesen, verzehrt 2024 - Definitiv lecker und voraussichtlich hätten die noch locker weitere 5 Jahre über'm MHD warten können. Ich kann mit vorstellen, dass ganze Bohnen nochmal deutlich besser haltbar sind.


    [...] oder lösliche 2 in 1 Tütchen ( Kaffee und Milch )

    Ich hab diese Roten kleinen Beutel immer mal mit, ist praktisch für unterwergs oder wenn die Kumpels keinen Kaffee trinken bei sich. Aber die sind mir immer zu süß und zu milchig. Jakobs, also die grünen Päckchen ist da etwas mehr "Kaffee" als Milchpulver und Zucker. Welche sind's bei dir?

  • :D

    Scheinbar bin ich hier der Einzige der ohne das Zeug überlebensfähig ist.

    Ich besitze weder Kaffee in irgenteinem Agregatzustand noch das benötigte Zubereitungswerkzeug.

    Ich bin mir der Wirkung von Koffein aber bewust und besitze deshalb für Notfälle Kola und auch Koffeinhaltige Brausetabletten, dabei will ich die Gewöhnung an das Zeug aber so gering wie möglich halten.

    • Offizieller Beitrag

    Also als jemand der seit Monaten mit Nikotinentzug zu kämpfen hat kann ich ohne Kaffe nicht gut. Klar, es ist nur mentaler Unfug und in einem Kriegsähnlichen Szenario wäre auch diese mentale/psychische Abhängigkeit sekundär - aber haben wir ja nicht :thumbdown:Man muss mit dieser ganzen funktionierenden Gesellschaft klarkommen, das geht nur mit Kaffee ^^


    Ehrlich gesagt ist mir nur der Instantkaffee alle geworden und ich habe mich erinnert noch 4-5 Pakete recht guten Kaffe zu haben, aber eben keine maschine, da kam eben die Farge auf "Wie machste das denn, wenn der Strom weg ist?" das schwierige ist jedoch eher wie man den "Kaffee-Matsch" vom Getränk löst ohne Kaffefilter. Einen Gaskocher hat man ja, die reine Zubereitung ist pillepalle.


    Es hat sich nun als am effektivsten herausgestellt, super simpel und einfach, einen Becher Kaffee hin und her zu kippen, anstatt mit Servierten, Küchenkrep, Pausenbrotpapier etc zu experimentieren. Weniger Materialverbrauch und super einfach, 2-3 mal hin und hergekippt und der Kaffee ist sauber. Schon ganz vergessen wie lecker schwarzer Kaffee ist, wenn es nicht der Instantkram ist.

  • ^^ .... übrigens sind Filtertüten, wie sie in die normale Kaffeemaschine oder den Handtrichterfilter gehören ein wichtiger Bestandteil des Preppervorrates. Mit ihm kann ideal Wasser vorgefiltert werden, also grober Schmutz rausgefiltert werden. Außerdem kann man mit solchen Filtertüten allerlei andere Dinge filtern, ausgedrückte Pflanzen, Teeblätter, Pflanzen- und Maschinenöle....


    Übrigens für Dich im Moment....an einer Plastikflasche an dem schrängen Rand abschneiden, so das ein Trichter entsteht , und da rein als Filter Toilettenpapier in mehreren Lagen....und schon hast Du Filterkaffee...

  • Also für alle die auf Ihren Kaffee nicht verzichten können / wollen

    (mich eingeschlossen ^^) kann ich nur das hier empfehlen.


    Kaffee für Unterwegs


    Das ganze kommt in einem Set mit Tasche.

    Darin befindet sich ein Schraub-Behälter für löslichen Kaffee und die kleine

    Handbetriebene Kaffee-Maschine.


    Man füllt je nach Bedarf 1-2 Löffel Kaffee in den Behälter und füllt diesen mit heißen Wasser auf.

    Dann setzt man den Filter ein und drückt dieses bis nach unten.

    Fertig ist der Kaffee.


    Beides zusammen passt in die mitgelieferte Tasche.

    Das Pack Maß ist relativ überschaubar und passt in jeden Fluchtrucksack ^^

  • Also ich mache mir meinen Kaffee schon immer auf die klassische Weise, mit Filterhalter auf die Tasse, Papierfilter rein, gemahlenen Kaffee rein und Wasser aufgießen. Das liegt hauptsächlich daran dass ich normalerweise keine großen Mengen trinke. Eine Kaffeemaschiene würde sich für mich nicht lohnen.

    Kaffeefilter habe ich immer 6 Packiungen eingelagert, da man sie - wie Robinson 07 schon erwähnt hat - auch für andere Zwecke benutzen kann.

    Gleiches gilt für eine mechanische Kaffeemühle.Aauch mit dieser kann man so einiges mahlen. Nicht nur Kaffeebohnen.

  • Bei uns wird es immer Kaffee geben.


    1. Filtertüten und Filter auf Lager

    2. Alte Kaffeemaschine für Filter auf Lager

    3. Kaffeebohnen für Automaten auf Lager + Kaffeemühle (Mechanisch + Elektrisch) auf Lager

    4. Kaffeepresse auf Lager


    Strom sollte NORMAL für Automaten / Kaffeemühle reichen

    Wasser auf Lager

  • Da fällt mir gerade ein: es gibt auch Dauer-Kaffeefilter aus ganz feinem Edelstahlgewebe. Evtl. interessant als backup, wenn die Papierfilter doch mal zu Ende gehen.

    Nachteil: so ein Dauerfilter muss jedesmal gereinigt werden, und ist relativ teuer.

  • Da fällt mir gerade ein: es gibt auch Dauer-Kaffeefilter aus ganz feinem Edelstahlgewebe. Evtl. interessant als backup, wenn die Papierfilter doch mal zu Ende gehen.

    Nachteil: so ein Dauerfilter muss jedesmal gereinigt werden, und ist relativ teuer.

    Ja die habe ich vor vielen Jahren auch mal getestet und wirklich jeder ist früher oder später eingerissen und war kaputt, aber egal es geht ja um das wenn man nix mehr kaufen kann, vielleicht sind die NEUEN HEUTE besser.


    Küchentücher (und zur NOT Toilettenpapier) kann man auch sehr gut als Kaffefilter benutzen (klar ungebleicht usw.)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Yoah, also aktuell nach paar versuchen verschiedener materialien hat sich von einem Becker in den anderen schütten bewehrt, mit etwas Übung ist das nur 2-3 mal hin- und herschütten (natürlich der vorher-Becher kurz säubern) und der Kaffe ist fertig, aber entgegen meiner Anleitung (ist nun korrigiert) schmeckt der Kaffe deutlich besser bei ~15 Minuten Kochen. Da kommen die Aromen richtig durch, der halbgekochte wässrige 10-Minuten-Kaffee erinnert mich an Büro-Plörre - das schmeckt nichtmal im Weltuntergang ^^