Ultimative Prepper Vorrats-Checkliste - (inkl. PDF zum Ausdrucken)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    178-ultimative-vorrats-checkliste-webp


    Diskussionsforum zum Artikel: Ultimative Prepper Vorrats-Checkliste - (inkl. PDF zum Ausdrucken)


    Es ist geschafft! Mein Ultimatives Artikel-Projekt ist veröffentlicht. Rückblickend habe ich das im Augts 2021 begonnen und ab und zu immer wieder reingeschaut und nachbearbeitet. Nun ist es online. DIE Ultimative Prepper (Bug-In) Vorrats-Checkliste inklusive einer downloadbaren PDF Datei zum Ausdrucken und Häkchen setzen :) :thumbup:


    Viel Spaß beim Check machen, ich drucke sie mir die Tage aus und gehe das mal auch für mich selbst durch. Ausführlicher wäre nur noch Mengenangaben, aber das hebe ich mir für ein anderes Projekt auf. Ich hoffe Sie macht Euch Spaß und gibt einen Überblick wo die Schwächen und Stärken Eurer Vorbereitugen liegen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Es werden sich hier und da einige Inhalte eh wiederholen die es wo anders gibt. Krisenvorsorge an sich kann nicht neuerfunden werden. Höchsten im technologischen und digitalen Raum. Noch so ein Grund wieso es Jahre gebraucht hat sich für die Liste zu entscheiden.


    Ein Wunder, dass es nicht schon mehr Stimmen gab im Sinne von "Das gibt es schon". Die Oma Liste zu sehen bestätigt mich im Bedarf unserer Liste. Ohne mengenangaben, grundlegendes. Hat man das alles, ist man auf das gröbste vorbereitet ohne zu sehr in diesen Bushcraft & Survival Sektor zu gehen.


    Eine Liste für Normies :) Mal schauen ob ich am Wochenende mal meine Sashes umräume und die Liste durchgehe. Gibt direkt auch Möglichkeite zu sehen wo Mängel sind.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Guten morgen,


    Ich hab bei dem medizinischen Teil ein paar einwende/Anmerkungen:


    16: in „Mittel gegen Sodbrennen“ umbenennen. Es ist einfacher an ein Mittel gegen Sodbrennen zu kommen als an wirkliche „magensäurehemmer“ wie Pantozol oder Omeprazol. Gibt’s nur gegen Rezept und sind nicht Primar gegen Sodbrennen.


    18: würde ich in „Sterile Kochsalzlösung“ umbenennen. Damit kann man deutlich mehr machen als mit diesen teuren Dingern die tatsächlich nur zum Auge spülen sind.


    24: wozu? Wenn man Probleme damit hat ist es zu empfehlen sich vor der Krise mit Medikamenten einstellen zu lassen und diese bevorraten. Außerdem sollte die Anwendung eines Blutdruckmessgeräts bekannt und nur von eingewiesenem Personal benutzt werden :P


    26: würde ich streichen bzw durch den Punkt „Desinfektionsmittel“ ersetzen. Hier fehlt die Konzentration und auch die Anwendungsgebiete im Detail. Hier kann mehr kaputt gehen als heile werden.


    28: würde ich nicht bevorraten. Wenn man sie von Haus aus schon nimmt ok, aber als blinde Bevorratung ist die Klasse der Schlafmedikamente einfach zu groß und zu unübersichtlich als das man sich hier mal schnell einen Vorrat anlegt.


    29: welches? Für welche OP? Kleines Set zur Wundversorgung? Oder 4 große Siebe für die OP am offenen Herzen?


    Das war’s fürs erste. Hab noch mehr aber für später :D


    Grüße vom Ben

  • Mit 16 bin ich einverstanden, ich lass das aber so stehen, die Beschreibugn sagt ja "z.B. gegen Sodbrennen". Genaueres ist nicht aufgeführt.

    18: Augen sind sensible Bereiche, es schadet nicht dafür eine Lösung zu haben, voll berechtigt.


    24: In Stressituationen kann es bei menschen auch ohne Vorerkrankungen zu erhöhten Herzfrequenzen kommen, da ist es angemessen kurz prüfen zu können ob eine Handlung notwendig ist. Da reicht es nur Menschen zu haben die mental etwas schwächer sind und leicht unter Stress geraten.


    26: Das hat Bedarf. Desinfektionsmittel ist separat aufgeführt.


    28: Eine Packung Schlaftabletten zu haben ist besser als keine zu haben. Wie schon gesagt bei 24, nicht jeder ist stabil gebaut. Manche brauchen in z.B: einer Kriegssituation Hilfe auch beim Einschlafen, wärend vllt einer wie du und ich keine Probleme damit hätten.


    29: Egal welches, etwas womit man auf die Schnelle und kurz nud einfach, aber vor allem Steril, kleinere Probleme lösen kann. Sei es eine Warze, eine Schusswunde oder nur ein Splitter der zu tief sitzt.




    Als Profi, wie du einer bist, hast du gewiss eine andere Bedarfsliste. Als jemand der nicht Mediziner ist, ist das aufgeführte durchaus genug um vieles zu überleben.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Als Profi, wie du einer bist, hast du gewiss eine andere Bedarfsliste. Als jemand der nicht Mediziner ist, ist das aufgeführte durchaus genug um vieles zu überleben.

    Deswegen wollte ich es einfacher gestalten. Es ist schwierig an das richtige Wasserstoffperoxid zu kommen, ganz von der korrekten Anwendung zu schweigen, es ist schwierig korrekt Blutdruck zu messen (hat nicht immer was mit der Herzfrequenz zu tun) ganz zu schweigen von der korrekten Behandlung eines evtl. Zu hohem Blutdruck.


    Ich versuche alles zu vereinfachen und denke auch an die Beschaffung der einzelnen Komponenten. Schlaftabletten gibt es unzählige, nicht jeder Mensch reagiert korrekt auf die Medikamente.


    Ich mag die Liste trotzdem. Gut durchdacht.