Rubrik ABC-Schutz

  • Auch in der Hinsicht sollte man weit weg von Großstädten wohnen. Wer auch immer mal eine Bombe zünden wollen würde,der würde es in einer großen Stadt tun und nicht auf einen freien Feld am arsch der Welt.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Bei einer öffentlichen Besichtigung des Honecker Bunker wurde erklärt das der Bunker so gebaut ist das er einer Atombombe standhält die die Sprengkraft einer Hiroshima Bombe hat und in einem Kilometer Entfernung gezündet wird. Dabei istmit eingeplant das der ganze Bunker, der tief in der Erde vergraben ist und viele tonnen wiegt, dabei ruckartig zur Seite verschoben wird. Das passiert so heftig das Personen die einfach nur im Raum stehen dermaßen stark gegen die Wand klatschen das die meisten keine Überlebenschance haben. Wohlgemerkt der Bunker bewegt sich so stark, also die Stahlbeton Wand bewegt sich auf den Soldaten zu und erschlägt ihn.?(

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Naja.

    Glaube das passiert mit den meisten Bunkern außer man ist 2 Kilometer unter der Erde und so tief baut keiner nen Bunker.

    Sicher, je tiefer ein Bunker wäre umso "besser", zumal die Chance nicht unbedingt hoch ist, dass eine Atombombe direkt in unmittelbaren Nähe eines Bunkers explodiert, oder?


    Würde ich aber mir so ein Szenario vorstellen, dass es heißt "es wird zu einen Atomkrieg kommen", denke ich, würde ich, sofern ich einen Bunker hätte, da wohl mir die tiefste Stelle suchen und abwarten, weil mein Instinkt mir sagen würde "geh tief runter"

  • Das ist sicherlich nicht falsch.

    Das Problem bei allen Arten von Atombunkern ist: was ist wenn du wieder rauskommst?

    Irgendwann muss man den Bunker ja auch wieder verlassen. Was für eine Welt findet man dann vor?

    Es ist anzunehmen dass so ziemlich alles kontaminiert ist. Von den "konventionellen" Zerstörungen durch den angenommen Atomkrieg mal abgesehen.

    Ist das Leben in so einer Welt dann überhaupt noch Lebenswert?

  • Ist das Leben in so einer Welt dann überhaupt noch Lebenswert?

    Das kann ich dir nicht sagen. Denn alles zu verallgemeinern, dass es gleich zu einer totalen Katastrophe kommt, würde ich nicht unterschreiben wollen.

    Es kommt drauf an WO was explodiert ist, Windrichtung, Stärke der Strahlung usw.

  • Auch in der Hinsicht sollte man weit weg von Großstädten wohnen. Wer auch immer mal eine Bombe zünden wollen würde,der würde es in einer großen Stadt tun und nicht auf einen freien Feld am arsch der Welt.

    Ich kann dir da nur zustimmen, auch wenn der Statistiker in mir lautstark protestiert: Die überwältigende Mehrheit aller Atombomben wurde bisher am Arsch der Welt gezündet, erst zwei in Großstädten. ?

  • Ja, da hat dein Statistiker recht. Wenn er allerdings eine Statistik erstellt wie viele der Atombomben sich in einem kriegerischen Einsatz befanden so wird er feststellen das 100 Prozent davon über Großstädten gezündet wurden.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Also WÜRDE ich mir einen Bunker wegen ABC Schutz bauen lassen (ich spreche jetzt nur theoretisch), dann sicherlich NICHT in einer Großstadt^^

    Glaube da würde so ein Bauvorhaben sowieso auffallen :D

  • Spätestens wenn die U-Bahn durch dein Wohnzimmer geht. ^^


    Gerade in großen Städten wurden in der Vergangenheit viele zivile Schutzräume gebaut, einfach weil es zum Beispiel während des kalten Krieges eine anhaltende Gefährdung und damit einen Bedarf gab. Die meisten Anlagen stammen aber auch schon aus dem 2.Weltkrieg. Häufig sind auch U-Bahn Tunnel dafür ausgebaut worden. Über private oder Firmeneigene Bunker unter der Stadt erfährt man selten was. Unter Militärbauten oder Diplomatischen Botschaften sind fast immer welche, das sind dann aber auch Staatsgeheimnisse.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!