Rubrik ABC-Schutz

• Hallo zusammen,

hab eine generelle Frage. Wie viele geeignete Schutzfilter haltet Ihr pro Person für sinnvoll/notwendig?

Ich weiß, dass das natürlich stark vom Szenario abhängt, aber wollte Mal hören wie Ihr hier vorgeht (zumal die Dinger echt nicht gerade billig sind - habe bisher AVEC CHEM NBC-3/SL M Filter besorgt).

Liebe Grüße,

ynk

• Sorry, viele falsche Meinungen.

Zuerst ist wichtig ob Höhen- Bodemnah- oder Unterboden- Detonatio erzielt wird.

Höhendetonation: 3000-5000 Meter Höhe.

Großstädte werden vernichtet. Druckwelle und Direktstrahlung treten euch von oben. Wenig Fullout.

Bodennahe Detonation: 0 -500 Meter.

Flughäfen und Industrie werden zerstört. Druckwelle kommt seitlich. Direktstrahlung stark aber überlebbar. Starker Fullout.

Unterboden Detonation: 0- minus 30 Meter?

Speziell für Bunker. Zerstörung bis ca. 2-3 Kilometer alle Bunker und unterirdische Bauten. Darüber hinaus im Bunker oder befestigen Keller save. Direktstrahlung und Druckwelle "verhältnismäßig" gering. Extrem starker Fullout.

JA, "verhältnismäßig " ist geschönt ausgedrückt.

• Ich wollte jetzt keinen direkten Thread eröffnen daher poste ich es hier rein und es ist lediglich eine Frage.

ABC – Schutzanzug „Eurolite“ | SicherSatt
    Der Eurolite ABC-Schutzanzug wird weltweit von Armeen, Einsatzorganisationen und Zivilschutzeinrichtungen benutzt. Er wird aus speziellem Rolamit®-Barrierefilm…
    sichersatt.de

Hier wird ein Schutzanzug verkauft.

Auf mich als Laie wirkt er ein wenig "dünn", fast als ob man sich da fragen kann, ob der wirklich was hilft.

Daher mein Frage: würde dieser Anzug, und die Frage ist eher an die Experten hier gerichtet, wirklich einen helfen bei einem ABC Szenario? Klar mit richtigen Luftfilter usw. Aber wenn ich da halt "Reißverschluss" lese frage ich mich ob der wirklich "dicht" ist.

Oder unterschätze ich den?

• Hmmmm....Solange man nicht arbeiten muß, oder so unterwegs ist, das er zerreißt...

Ich kenne nur vom vorigen Jahrtausend die Anzüge aus dem Osten...bei 25°C und unter Vollschutz 30 km Marsch, streckenweise mit echten Gas, da stand uns der Schweiß in den Augenschalen der Schutzmaske...

• Hmmmm....Solange man nicht arbeiten muß, oder so unterwegs ist, das er zerreißt...

Ich kenne nur vom vorigen Jahrtausend die Anzüge aus dem Osten...bei 25°C und unter Vollschutz 30 km Marsch, streckenweise mit echten Gas, da stand uns der Schweiß in den Augenschalen der Schutzmaske...

Nunja. Denke mal ich im zivilen würde ihn jetzt nicht unbedingt anziehen wenn ich körperlich harte arbeit machen würde.

Nur mal so wenn man mal raus ginge zur sicherheit um die nahe umgebung zu begutachten. Wäre da dieser Anzug denn wirklich hilfreich oder nicht? Also wegen ABC

• Unbedingt, oder musst jedes Mal Deine Klamotten wegwerfen...

Okay danke.

Ich bin leider bei solchen Themen ein wenig skeptisch weil es wirkt halt alles so "dünn", also wenn man sich so einen ABC Anzug anziehen würde, wirkt es ja fast eher wie so ein Anzug, den sich Maler anziehen :D

Aber wenn du sagst er würde auch helfen, ist es gut zu wissen.

• Die dicke vom Material ist so gesehen unwichtig, es geht um die Dichtheit. Der Anzug schützt vor Kontamination durch Bakterien, Viren, chemische Agenzien und strahlende Partikel, nicht vor der Strahlung selber.

Im Anwendungsfall wird man nach Betreten der kontaminierten Zone in einer Schleuse gereinigt und danach wird der Anzug von Dritten ausgezogen, um zu verhindern dass es bei der Berührung der Außenseite wiederum zur Kontamination kommt.

Ist alles in allem gar nicht so einfach getan damit sich nur den Anzug zu kaufen.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.