Rubrik ABC-Schutz

• Spätestens wenn die U-Bahn durch dein Wohnzimmer geht.

Da kann ich vom Vorteil sagen: die U-Bahn fährt ab meinen Stadtteil nur noch an der Oberfläche :D

Aber ist bestimmt witzig wenn da die Leute drinnen sind, die U-Bahn steht vor deiner "Haustüre" und du stehst da, halb Nackt mit einer Tasse Kaffee in der Hand :D

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe das Video gefunden was ich mal meinte.

Da finde ich es halt am Anfang interessant wegen der Lüftung, die durch Sang gefiltert wird.

Aber wie zuverlässig wäre sowas eigentlich? Kennt sich da jemand aus?

• Die Bunker der DDR Staats- und Armeeführung waren für 2-4 Wochen ausgelegt. Dieser kurz anmutende Zeitraum stellt schon ziemlich hohe Anforderungen an die Kapazität der Filteranlagen und den Kraftstoffvorrat für die notwendigen Stromaggregate. Von der psychischen Belastung der "Eingesperrten" mal ganz zu schweigen.

• Man darf dabei ja nicht vergessen das man fast nichts von Außen/Oben nachholen kann, man ist darauf angewiesen das die Vorräte (auch an Luft) ausreichen und auch die Technik zuverlässig funktioniert.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Es gibt etwas, das ich persönlich nicht verstehe. Wäre nett wenn jemand es mit eigenen Worten mit erklären könnte.

Angenommen wir haben eine Strahlungsquelle (als Beispiel nehme ich eine Atomexplosion). Wir haben hierbei die Quelle der Strahlung, also die Explosion, und die Strahlen breiten sich in alle Richtungen aus. Stimmt doch soweit oder?

Aber wie genau verhalten sich die Strahlen?

Nur einmal angenommen um es jetzt ganz einfach bildlich zu sehen (will es mir so einfach wie möglich halten sorry)

Mein Bild ist eigentlich ganz einfach gestellt und ich nehme halt als Beispiel einen Bunker:

rechts unten ist sozusagen der Bunkereingang, nur mit Stahl (ich sage mal 10cm dicker Stahl). Davor also außerhalb der Türe, ist alles Verstrahlt durch einen AKW-Unfall. Diese rechtwinkligen Linien zeigen, dass es immer um 90 Grad eine Abbiegung gibt und dann links oben zeigt es dann eine 10cm dicke Blei-Türe.

Was ich mich jetzt frage ist folgendes: wie tief würde die Strahlung da durchdringen? Würde sie bis zur Bleitüre gehen oder würde sie irgendwie auf den Weg davon nicht mehr weiter vordringen können?

• Die Strahlung breitet sich geradlinig von der Strahlenquelle aus. Zickzack von einer Tür zur nächsten schafft sie nicht. Alpha Und Betastrahlung bleibt schon vor der ersten Tür, das die Gammastrahlung bis zur zweiten Tür vorbringen kan ist gewiss, wie stark sie dort noch ist hängt von vielen Faktoren ab. Vergiss aber nicht den Fallout, also den radioaktiven Niederschlag. Wenn wirklich eine Explosion radioaktives Material in die Atmosphäre schleudert, das kann das auch ganz unscheinbar als Dreck unter deinen Schuhen von dir in den Bunker getragen werden. Richtige Atomschutzbunker haben deshalb dekontaminationsschleusen und Bereiche am Eingang.

• Dass man den Bunker Kontaminieren kann durch Schmutz und Kleidung ist mir schon klar gewesen.

War nur überfragt im Bezug auf Strahlungsausbreitung. Irgendwie war ich zu doof im Internet was gutes zu finden zu dem Thema :D

• Das hatten wir auch schon mal im Physikunterricht, lang lang ist's her.

Um es dir besser vorstellen zu können kannst du sie auch mit Röntgenstrahlung vergleichen. Ist zwar nicht genau das selbe aber ein gutes beispiel für durchdringung und absorbzion.

• Physikunterricht

OMG.

Weißt du wie lange das bei mir her ist? 20 jahre

:D   :D

Ich kenne mich besser mit Quantenphysik aus als mit Strahlen. Daher ja die Frage^^