Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

  • Sorry für den Mod-Eingriff, aber hier ist die Grundregel:
    ein Post = ein Beitrag zum Thema

    Konversationen können in neuen Themen geführt werden.

    P.s.: Ich vermisse mein Opinel <3

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Sorry für den Mod-Eingriff, aber hier ist die Grundregel:
    ein Post = ein Beitrag zum Thema

    Konversationen können in neuen Themen geführt werden.

    P.s.: Ich vermisse mein Opinel <3

    Sorryyy!


    Opinel gibt's doch günstich....wäre ein Beitrag hier wert ^^


    Zum Thema: Powerbank geladen, die immer dabei ist und genutzt wird. Dabei bemerkt Kabel plus Adapter verschlampt...;(

  • Powerbank hab ich auch was zu berichten:)

    Heute bei Mediamarkt eine USB-Hub geholt und im Kofferraum angeschlossen. Hab jetzt immer zwei Powerbanks (40.000mA) voll geladen und griffbereit, zwei Anschlüsse sind noch für meine Funkgeräte frei. Mal sehen das ich das alles gut verstaut kriege:thumbup:

  • Also da meine Lebensumstände große Ausgaben nicht erlauben habe ich keine physische Handlung durchgeführt, dennoch gehört Planung zum Preppen und somit habe ich mir, ein Fuchs der ich bin, einige Möglichkeiten rausgesucht, die voraussichtlich über's Wochenende bestellt werden:

    - Qualitativ hochwertiges Katzennassfutter ohne Getreidezusätze mit nennenswert hohem Fleischanteil, für 'n Appel und ein Ei
    - Instantnudeln, ebenfalls für 'nen Appel und ein Ei deutlich unter dem Marktpreis

    Instantnudeln mögen nicht die beste Variante sein, aber mit einem Stücken Fleisch und etwas Gemüse dazu ergibt das dann doch eine nahrhafte Mahlzeit. (Und ehrlich gesagt, ich liebe Ramen :D ) An Instantnudeln wird das ein drei-Monats-Vorrat (4x je Tag). Somit brauche ich mir nur noch Fleisch und beilagen dazuholen. Und etwas Kochfaul bin ich derzeit sowieso.

    2-3 Monate im Voraus etwas Gedankenmüll aussortiert, keine Gedanken machen ob die Katze noch genug Nassfutter hat (Trockenfutter ist stets bevorratet) und auch sehr langfristig "faule Möglichkeit" um fix etwas zu futtern sichergestellt. Somit kann man sich wieder um andere Dinge kümmern.

    Yoah, Planung ist ja Vorkehrung, der zweite Schritt vor der Umsetzung.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe gestern keine Vorkehrungen getroffen, mich aber über meine vorhandenen sehr gefreut.

    Auf meinem Wagen fahre ich immer Reifen mit Notlaufeigenschaften. Die kann man noch 80km mit max 80 kmh fahren wenn man einen Platten hat.

    Reifendrucküberwachung hat Alarm geschlagen, ich konnte noch gemütlich zu Arbeit und zurück fahren und mich dann kümmern.



    Hab heute endlich mal meine Funkgeräte vom Dachboden geholt um sie Einsatzbereit zu machen, ich freu mich schon drauf 8)

  • Endlich mal wieder etwas Preppergeld ausgegeben:
    Einiges an Medikamenten nachgeholt und Online Apotheken für mich entdeckt. Die Preise sind genial! Und aberwitzig, dass ein Medikament von Arzt und Apotheke nicht verkauft werden woltle, weil Codeinhaltig (uuuh, böse Droge) und nun habe ich die Inhaltsstoffe durchgeschaut, da ist Codein nichtmal aufgeführt als Inhaltsstoff =O Dennoch ist das ein medikament der mir über etliche jahr des öfteren geholfen hat und nun kann ich endlich gesunden binnen verhältnismäßig kurzer Zeit nachdem ich nun schon etliche Wochen vor mich hinkränkel. Online Apohteke go! :) Und dann noch die preise - wow! Haushaltsapotheke erstmalig Online ausgestattet und gewiss nicht das letzte mal.


    Nundenn, dann auch noch dem Plan gefolgt wie vorher schon geschrieben:
    Ramen Ramen Ramen, für drei Monate

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Hab gestern und heute Morgen für einen möglichen Stau durch die Bauernproteste vorgesorgt, um es dann gemütlich zu haben. Stellte sich herraus das ich ohne jede Behinderung zur Arbeit kam.

    Hab den Rest des Tages überlegt ob ich mich darüber freuen soll.

  • Hatte heute das Gefühl, Trinkwasser kaufen zu müssen. Hab mal 54Liter eingepackt, ich hatte mich am Vorrat bedient und es nicht wieder aufgefüllt :|

    Direkt noch 3000kcal in Form von Nüssen in den Kofferraum geschmissen.


    Ausserdem mein Werkzeug verstaut:


    Und nun dauerhaftmeine Funkgeräte und Powerbanks im Kofferraum geladen und Einsatzbereit:thumbup:

  • Hatte heute das Gefühl, Trinkwasser kaufen zu müssen. Hab mal 54Liter eingepackt, ich hatte mich am Vorrat bedient und es nicht wieder aufgefüllt :|

    Kleine Empfehlung aus Erfahrung: Einen Wasservorrat, wenn er für länger gelagert werden soll, dann empfehle ich dir Glasflaschen zu kaufen. Die Plasteflaschen behalten die frische vom Wasser, nicht viel länger als das MDH. Ich hatte mal einen Vorrat von den kleinen Flaschen, nach ca. 1,5 Jahren war der Sprudel komplett raus und das Wasser hat auch nicht wirklich mehr geschmeckt. Von daher stehen in meinem Krisenlager, Kisten mit Wasser in Glasflaschen.:thumbup:

    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Gestern langsam mal angefangen, Vorräte wieder aufzubauen. Wir haben den alten Vorrat fast leer laufen lassen, so haben wir alles alte nun weggeschafft. Es war alles am oder über dem MHD. Nun wissen wir auch, was immer geht und was nicht...

  • Kleine Empfehlung aus Erfahrung: Einen Wasservorrat, wenn er für länger gelagert werden soll, dann empfehle ich dir Glasflaschen zu kaufen. Die Plasteflaschen behalten die frische vom Wasser, nicht viel länger als das MDH. Ich hatte mal einen Vorrat von den kleinen Flaschen, nach ca. 1,5 Jahren war der Sprudel komplett raus und das Wasser hat auch nicht wirklich mehr geschmeckt. Von daher stehen in meinem Krisenlager, Kisten mit Wasser in Glasflaschen.:thumbup:

    Gruss

    Ja ist bekannt, ich teste grade wie lange es geht. Hab auch ein paar Wasserkästen hier mit Glasflaschen aber die nehmen so schrecklich viel Platz weg. Dagegen sind die 25 Sixpacks mit 225Litern ja ein Witz, schiebste mal eben unters Bett zur Not:P

    Machen ist wie labern - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

  • Schön an die Statik denken :D.



    Heute: Thema Wasser ( passt ja) ich gehe eher auf nen Filter, suche noch was geeignetes. Wir haben ne Schwengel Pumpe im Garten. Das habe ich auch schon so getrunken. Aber wenn's drauf an kommt... Sicher ist sicher

  • suche noch was geeignetes.

    Ich bin unterwegs sehr mit dem MSR Guardian zufrieden, 6000Liter mit einem Filtereinsatz glaube ich. Ist jetzt überall dauerhaft reduziert, scheint demnächst nen Nachfolger zu geben, damals gab es den nie unter 400.

    Für zu Hause habe ich den hier mit diesem Set, den Unterschied schmeckt man deutlich und im Notfall kann ich da auch Sammelwasser mit Filtern.


    Zum Thema:

    Ersatzteile für ein halbes Vermögen bestellt um mal den Wartungsstau an meinem Wagen zu beheben, die Rechnung tut weh||

  • Nachdem ich in letzter Zeit einwenig nachlässig war habe ich heute einen Teil meiner Vorräte ergänzt.

    Außerdem arbeite ich schon seit einiger Zeit daran eine Fluchtroute auszuarbeiten um Im Fall der Fälle möglichst schnell aus der Stadt herauszukommen.

  • Nochmal zwischendurch: Bitte keine Konversationen hier, dafür könnt ihr jederzeit ein neues Thema eröffnen und in jenem ausführlich weiterführen, das kann jedem eine neue Möglichkeit geben +ber etwas frischen zu quatschen/schnacken/reden/nachdenken.

    Da mein Vorrat durchgehend seit Monaten als Basis für den Alltag dient und so langsam schwindet, habe ich einen 3-Monats-Vorrat an Ramen / Instantnudeln nachgefüllt (knapp etwas über 200 80g Portionen). Es ist nicht die kalorienreichste Mahlzeit, aber schnell und einfach und lange haltbar, aber vor allem auch günstig um einen nennenswerten zeitvorteil zu gewinnen.


    Dann noch ein paar Pakete Schmerztabletten nachgestockt, das müsste nun eine Weile reichen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.