Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

  • Ich habe noch etwas Nudeln und Reis aufgestockt. Ein paar Hygieneartikel auch noch. Nach einer kurzen Zeit von ein paar Monaten mit geringem Einkommen hat sich der Vorrat sichtlich reduziert. (Und wieder bestätigt, Preppen muss man nuicht gleich für den Krieg oder Weltuntergang, ich habe auch so kleine Weltuntergänge hin und wieder) Ich meine, es ist nicht wenig ^^ aber ICH merke es und es sieht für mich zumindest nach sehr wenig aus.

    Nun sind aber durch Konserven und Co gute 25~ kg Fleisch und Fisch in der Abstellkammer und das Regal sieht nicht so leergezupft aus. Auch habe ich zwei Kartons Kondensmilch nachgestockt, ihr wisst ja, tierische produkte gehen als erstes aus und sind am schwersten zu bevorraten. Die ist eigentlich ganz cool, hält sich länger als Milch und kann 50/50 mit Wasser gemischt werden für normale Milch, ich mische inzwischen eher 1/3 zu 2/3 Wasser, schmeckt wie fettarme H-Milch.


    Auch habe ich festgestellt, dass abgehängte Salami deutlich günstiger ist im KG-Preis als Aufschnitt. Es ist das selbe Fleisch, hält sich jedoch länger und so'ne Wurst am Meter kann man sich auch selbst in Scheiben schneiden.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich bin seit Tagen mit der Effizienssteigerung und Neuordnung meines Vorratskellers und des trockenen Lagers beschäftigt. Vorräte und Materialien, die feuchtigkeitsempfindlich sind kommen in einen anderen Raum und so gibt es mehr Platz für die unempfindlichen Sachen und Gaskocher, Petroheizer, Wasserlager, ……. etc. Was frau als Prepperin halt so ansammelt. Außerdem habe ich in weitere stromlose Kochuntensilien , Feuermacher und Eigenverteidigung investiert.
    Medikamente (auch alternative Hausmittelchen) und Vorräte stocke ich immer fortlaufend auf. Dann kommt noch die Notfallausrüstung für das Auto dran, da gibtes noch Verbesserungspotential.
    Das Thema Wasserfiltration ist noch so eine Sache. Da werde ich mich dann auch mal mehr mit beschäftigen müssen.

  • Ich habe erstmal verschiedene Blasenpflaster und Pflaster, Kompressen und verbandmatterial besorgt.

    WD 40 und Imprägnier spray gekauft.

    5 mal Gaskartuschen für meinen Gaskocher

    100 Teelichter gekauft

    Die fehlende Medikamente gekauft.

    Notizbuch gekauft.

    Fotos von Familie ausgedruckt für die Moral.

    Löslichen Kaffee gekauft 500g.

  • Nach längerer Zeit der Vernachlässigung habe ich endlich mal wieder was gemacht.

    Habe den Medikamentenvorrat überprüft und eine Liste erstellt was abgelaufen ist und ausgetauscht werden muss.

    Außerdem ist gestern meine zweite Kurbel-Lampe eingetroffen. Gleich getestet.und für gut befunden.

  • Ich verbringe viel Zeit mit lesen und Weiterbildung.


    Desweitere Recherche betrieben, wie ich den Strom ins Netz einspeisen kann.

    Technisch nicht weiter aufwendig. Entsprechende Wechselrichter sind gut verfügbar. Nervig sind nur die Auflagen des Netzbetreibers. Hast du was besonderes geplant?

  • Habe mich nochmal um meine Hausapotheke gekümmert und ein paar überwiegend Homeopathische Mittel nachgestockt. Bei 0° draußen ist der Winter noch nicht vorbei.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe Heute mal meinen Lager Bestand neu Sortiert und aufgeschrieben was ich neues kaufen muss bei non food Artikel will ich mir auf jeden Fall mehr Gaskartuschen zulegen mein Fluchtrucksack wird heute auch nochmal zur Hand genommen und dann wird geschaut wie ich ihn noch optimieren kann

  • Endlich ne Kofferwaage gekauft, und meine 2 Fluchtrucksäcke gewogen. Der kleine ( bzw. wenn meine Tochter zu Besuch ist Ihrer , sonst ist er auch für mich - je nach Szenario) Rucksack wiegt 9,3 kg inklusive Schlafsack, Decke , Tarp.


    Mein großer mit Seitentaschen und ebenfalls mit Schlafsack, Decke, Tarp...und mehr Verpflegung, 18.1 kg...


    Ich weis, das ist viel , aber bei der Flucht nicht benötigte Dinge raus zu schmeißen ist besser, als Dinge zu vermissen .

    Ich will versuchen öfter mit diesem Rucksack im Wald " spazieren" zu gehen.

  • Technisch nicht weiter aufwendig. Entsprechende Wechselrichter sind gut verfügbar. Nervig sind nur die Auflagen des Netzbetreibers. Hast du was besonderes geplant?

    Nur die Grundlast etwas abdecken.

    Panele ca. 330 bis 600 Watt vorhanden.

    Powerstations bzw. eine kleine 40ah Blei Autobatterie vorhanden. Auch Solarregeöeler PWM und MPPT. 100 - 150 Watt (sicheres) einspeisen würde mir reichen.

  • Ich habe heute meine Feuerlöscher prüfen lassen und mir einen neuen Schaumlöscher zugelegt. Der wird einen Pulverlöscher ersetzen der nun einen neuen Platz im Auto gefunden hat.


    Morgen geht's wie jeden Samstag in den Wald, Brennholz machen und Zäune bauen um dann neu zu pflanzen.

  • Servus

    Solarplatten auf Balkon geschafft (2 x 400W).

    Mal einen groben Plan zum Aufständern gemacht.

    Materielbedarf geplant.


    Wenn jemand einen Tip hat wie ich die Teile auf ein Eternitdach befestigen kann, dann immer her damit. Mein angestrebter Aufstellwinkel ist ca 60 bis 70 Grad.


    Grüße

  • Hallo

    Da meine Frau bald Geburtstag hat, und sie zusäthliche Kühlmöglichkeit braucht, hab ich unseren Notkühlschrank (Campingkühlschrank) aktiviert und gleich mal einen Test am laufen.

    Jetzt läuft der Gute schon seit 4 Std auf unserer Notbatterie (ca. 1,6kWh).

    Geschätzt benötigen wir durch Kühlen max 10% Batteriekapazität pro Tag.



    Grüße