Lebensmittel konservieren

  • Deine Fragen kann ich nur unterstreichen HowToDo . Ich als "nicht einmacher", habe nur bereits prozessierte Lebensmittel

    auf Lager und habe mich nur selten gewagt vorzukochen um dann einzulagern, bisher in kleinem Rahmen erfolgreich, aber der Aufwand ist nun mal nennenswert. Ich nutze z.B. viel eingefohrenes Gemüse. Gibt es da bessere Möglichkeiten ohne auf trom angewiesen zu sein Erbsen z.B. einzukochen oder ähnliches?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Deine Fragen kann ich nur unterstreichen HowToDo . Ich als "nicht einmacher", habe nur bereits prozessierte Lebensmittel

    auf Lager und habe mich nur selten gewagt vorzukochen um dann einzulagern, bisher in kleinem Rahmen erfolgreich, aber der Aufwand ist nun mal nennenswert. Ich nutze z.B. viel eingefohrenes Gemüse. Gibt es da bessere Möglichkeiten ohne auf trom angewiesen zu sein Erbsen z.B. einzukochen oder ähnliches?

    Wenn du komplett unabhängig von Strom Lebensmittel haltbar machen möchtest dann bleibt wohl nur das fermentieren.

    Einmachgläser, Salz, Gemüse und evtl etwas Wasser.

    Kann da sehr die Doku „Die Kunst der Vorräte“ vom Bayerischen Rundfunk empfehlen.

    Ist kinderleicht und sollte jeder mal ausprobieren.

  • Mit dem räuchern habe ich mich auch schon mal beschäftigt, aber das ist leider ein größerer Aufwand. Alleine dann in Krisensituationen Räucherspähne zu bekommen gestaltet sich mir als schwierig.

    Wenn sich jemand damit auskennt bitte mal ein neues Thema eröffnen und mich erleuchten.

  • In der Krise würde ich nicht Rauchern. Das riecht man sehr weit und sehr eindeutig, da weiss sofort jeder wo der Schinken hängt.


    An sonsten gibt es kaum was besseres als ein gut geräucherter Schinken oder selbstgemachte Wurst oder Fisch; jedenfalls wenn es richtig geemacht wurde.