DIY Geheimverstecke im Haus

• Meine Frau und ich haben uns letztens dazu entschlossen, etwas Bargeld zuhause zu lagern, da wir eigentlich meistens mit Karte zahlen und nie viel Bargeld bei uns haben. Für den Fall, dass Kartenzahlung nicht mehr möglich ist, oder für ähnliche Szenarien ist Bargeld aber wahrscheinlich ganz gut. Wir haben zwar eine abschließbare Bargeldkasse zuhause, aber die ist groß und sperrig und es bringt auch nichts, wenn dann einfach die ganze Kasse gestohlen wird. Daher haben wir uns überlegt, wo wir das Bargeld zuhause verstecken können und ich bin auf die Idee gekommen, ein ganz normales Buch teilweise auszuhöhlen und dort in einem Umschlag die Scheinchen zu lagern. Einfach mit dem Teppichmesser je nach Seitenanzahl 200-300 Seiten einschneiden. Das sieht dann ungefähr so aus:

20220821_195059.jpg

Habt ihr noch andere Ideen für originelle Geheimverstecke, die nicht als solche erkennbar sind? Ich hab z. B. letztens mal gelesen, man kann alte Gläser, in denen mal Nudelsoße war von innen lackieren, damit es aussieht, als seien sie noch voll und dann irgendwo lagern und Wertgegenstände drin verstecken :D Etikett dann natürlich dran lassen ^^

Wie findet ihr die Idee mit dem Buch?

• Ich habe selbst ein Buch das ausgehöhlt ist das hab ich zufällig gefunden in einen Laden ich dachte ey cool ein nettes buch ohne rein zu schauen erst zuhause ist mir aufgefallen das es ausgehöhlt war.. Dort lager ich zurzeit USB sticks drin. Selber hab ich noch kein buch ausgehöhlt dafür sind mir einige Bücher zu schade aber im Notfall mache ich es bestimmt. Ich finde die Idee gut und ist einfach herzustellen.

• Bei Campingausrüstern kannst du täuschend echte Konservendosen bekommen, die als getarntes Versteck gedacht sind. Fallen dann im Preppervorratsregal gar nicht auf. Könnte man mit etwas Geschick evt. auch selbst basteln.

Ja stimmt, das ist auch super. Muss ich mich mal danach umsehen

• Naja, so richtig neu ist die Idee nicht. So ein Buch kann man in jedem besseren Neuheiten-Versand erwerben.

Mein Bargeld würde ich sicher so nicht verwahren.

Wenn mir ein geeignetes Versteck einfällt, behalte ich das lieber für mich....

Wie findet ihr die Idee mit dem Buch?

• Ich finde das Buchversteck nicht so schlecht. Ich habe insgesamt ungefähr 14m Bücherregale im Haus, da muss Einbrecher schon lange suchen, wenn man das Buch nicht gleich auf Augenhöhe stellt.

Wer selbst so ein Buch machen möchte kann ja zu den öffentlichen Bücherschränken gehen ( gibt es in vielen Städten ) und sich dort einen alten Schinken aussuchen. Dann schont man die eigene Bibliothek.
    Man kann darin ja auch andere wichtige Dinge verstecken, die kein anderer gleich finden soll. Besondere Schlüssel, Ausweise, Schmuck, Medikamente,…..

Man könnte es auch selber nutzen, einfach als Aufbewahrung für div. täglich benötigte Dinge in der Nähe, die aber ohne nette Buchhülle vielleicht die nette Wohnoptik stören:D

So jetzt aber noch eine Frage zum Bargeld, hoffentlich nicht offtopic: lagert ihr kleine Scheine ein, oder z.B. 2€ Münzen? Was ist sinnvoller?

• Ich würde es als Münzgeld deponieren. Scheine werden sicher auch auf Kopierern in Eigenregie angefertigt werden können.

Es gibt dann nur noch sehr wenige Instanzen die einen echten von einem kopierten Schein unterscheiden können.

• Eigentlich eine sehr gute Idee, ich bin inzwischen so "modern", dass nun wirklich nichts mehr über Bargeld läuft. Danke für die Erinnerung. Die Buchidee ist so naja,wenn man nun wirklich viele hat geht das durch, bei meiner sperrlichen Sammlung von 15 Büchern kann das vllt doch etwas auffallen und zu schade sind sie mir allemal, da müsste man fix los und 0815 ein Buch holen speziell für den Zweck.

Es gibt gehstücke, die haben einen Schraubverschluss in denen man eingerollte Scheine lagern kann.
    Das fällt nun wirklich niemandem auf.

Man könnte auch eine Nudelpackung vorsichtig öffnen, ein paar Scheine dazwischenstecken und wiederzumachen. Da das nun durchsichtig ist (muss natürlich gut eingelegt werden, wird da niemand nach suchen. Anders als bei geschlossenen Behältern. Kannst sonst auch wie eine Soßenpackung aussehen lassen. Wie so ein Gesamtpaket: Nudeln + "Soße"

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei Campingausrüstern kannst du täuschend echte Konservendosen bekommen, die als getarntes Versteck gedacht sind. Fallen dann im Preppervorratsregal gar nicht auf. Könnte man mit etwas Geschick evt. auch selbst basteln.

Ja stimmt, das ist auch super. Muss ich mich mal danach umsehen

Würde ich persönlich auch selbst basteln. Und zwar so dass das Gewicht stimmt und der Inhalt beim schütteln schwappt ?. Das dürfte IMHO bei den "Fertiggerichten" nicht der Fall sein ?