Beiträge von JohnDoe

    Schusssichere Weste heisst aber nicht, dass das nicht wehtut. Kollege von der Polizei sagte mal, das sich das so anfühlt, als ob einen ein Bus anfährt. Fettes Hämatom und ggf. gebrochene Rippen sind auch nicht so lustig. Vor alles letzteres ist sehr lange schmerzvoll.


    Da würde ich lieber lange schmerzvoll als kurz und schmerzlos wählen. Meine Frau sicher auch. Abgesehen davon - Unterleib und Kopf sind ungeschützt...


    Selbst die Stichsicherheit ist relativ, wer es wirklich darauf anlegt sein Gegenüber in die ewigen Jagdgründe zu schicken weiß auch wo er ansetzen muss damit ihm nicht möglicherweise so eine Weste dazwischen kommt.


    Aber ich will nicht zu negativ sein, hier ist ein Test (sind drei Teile) von billigen chinesischen Körperschutz. Vielleicht ganz interessant, die zusätzliche Körperschutzplatte hält wohl bis .50BMG. Und das will schon was heißen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesem Problem kann man relativ einfach aus dem Weg gehen wenn man den Biodiesel durch Heizöl ersetzt.


    Aus welchen relevanten Gründen soll ich Hefe vermeiden?

    Ich backe mein Brot in Kastenformen, damit vermeide ich mechanisch ein zusammenfallen. Und "klatschig" wird ein Brot nicht, das bedeutet nur dass es nicht wirklich durchgebacken ist, also nur eine Frage von Tenperatur und Zeit.

    Wozu? Der Backraum in gemauerten Backöfen besteht doch aus Schamottziegeln.


    Mit Heizöl kenne ich mich gar nicht aus, aber wieder was dazu gelernt. Nur - woher bekomme ich denn Kanisterweise Heizöl? Über offizielle Wege sicher nicht, das fällt doch ziemlich stark auf.


    Hefe: Ich bin der Meinung besser gleich an Sauerteig gewöhnen, denn Hefe muss man kaufen und ist irgendwann alle. Sauerteig kann man selbst ansetzen, sofern Mehl vorhanden. Allerdings nutzt Hefe ohne Mehl ja auch nur bedingt ?


    Zumindest bei meinem Backofen habe ich nie ein befriedigendes Ergebnis bekommen wenn ich das Brot auf das Backblech legte, erst mit dem Schamottestein werden die Brote auch wie Brote. Bei Pizza ist das Ergebnis auf einem Schamottestein auch wesentlich besser als auf einem Blech. Die Temperatur des Backofens kann da nicht anders sein, es wird daher eher an der Wärmeverteilung liegen. Die Schamotteplatte dürfte aus meiner Sicht gleichmäßig aufgeheizt sein während das bei einem Blech wahrscheinlich nicht ganz der Fall ist.


    Und wer noch keinen gemauerten Backofen hat und später improvisieren muss? Mit Grill, schnell selbstgemauerten/-gebauten Ofen? Der hat halt einen Stein bereits da, ich glaube nämlich nicht das man im Ernstfall noch irgendwoher einen bekommen würde.

    Ich habe mir den DQ-2100 von Denqbar zugelegt. Natürlich teurer, aber die technischen Daten sprachen für das Gerät. Und wenn mich der Teufel reitet - ein zweites identisches Gerät kann man im Parallelbetrieb laufen lassen.


    Was Benzin betrifft - im luftdicht verschlossenen Blechkanister (und NUR da drin) kannst Du das jahrelang lagern, höchstens mit sehr leichten Qualitätsverlusten. Der ADAC hat 25 Jahre alte Proben analysiert - abgesehen von Schwefel und allem Kram der heute nicht mehr erlaubt und drin ist wäre das Benzin noch verwendbar.


    Diesel dagegen soll nach einem halben Jahr anfangen unbrauchbar zu werden, auch in einem Blechkanister. Der Grund wäre wohl Bakterien die sich in dem beigemischten Biodiesel befinden, die fangen an den Kohlenstoff zu zersetzen.


    Und zum Brotbacken: Vermeidet Hefe, setzt den Sauerteig selbst an, das ist wirklich nicht allzu schwer. Und besorgt Euch eine passende Schamotteplatte die vor dem Backen gut vorgeheizt wird. Auf einem Backblech sackt das Brot viel zu schnell zusammen und wird klatschig.

    Die Schamotteplatte kann man dann auch notfalls in einem selbstgebauten bzw. -gemauerten Ofen verwenden.

    Die Reichweite ist abhängig von Bebauung, Vegetation, Sendeleistung und Frequenz. Am Besten kommst Du mit stationären Funkgeräten mit entsprechender Leistung in den Bereich, möglichst mit einer recht hoch angebrachten Antenne. Aber das ist ja nun wieder verdammt auffällig.


    drudenfuss: Du brauchst die Lizenz tatsächlich NUR wenn Du SENDEST. Sprich: Jeder darf sich ein Amaterfunkgerät kaufen und zuhören. Aber die PTT-Taste ist OHNE Lizenz TABU. Aber mal ehrlich, im Katastrophenfall ist das völlig schnuppe, da geht es ggf. darum Leben zu retten.


    Beispielsweise sind die Handquetschen von Baofeng wie z.B. das UV9-R bei eBay und Amazon frei zu kaufen, kosten auch nicht allzu viel Geld. Für die gibt es auch längere Faltantennen, evtl. ist damit die angepeilte Reichweite erreichbar. Zu den Geräten auch mal bei Youtube nachschauen.


    "Der Empfang von Amateurfunksendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung erforderlich. "


    Quelle: https://www.bundesnetzagentur.…en/Amateurfunk/start.html