DIY Geheimverstecke im Haus

• Generell wären alle Verstecke, die mir einfielen und ICH für einigermaßen geeignet halte immer mit mehr oder weniger intensivem baulichen Aufwand verbunden. Aus meiner Sicht dann eher für Eigenheimbesitzer als für Mieter in einer einfachen Wohnung geeignet. In dem Falle würde ich dann vermutlich wirklich auf einen geprüften Wertschutzschrank mit sachgemäßer Verankerung setzen. Und selbst "sachgemäße" Verankerung kann in der (Miet)Wohnung schon schwierig werden...

• Und selbst "sachgemäße" Verankerung kann in der (Miet)Wohnung schon schwierig werden...

Jäger können da ein Lied davon singen - ich kenne einen, der nach erfolgreicher Jagdprüfung erstmal umziehen musste, weil in der ersten Mietwohnung keine Möglichkeit bestand, den Waffentresor entsprechend der geltenden Vorschriften zu verankern.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Jäger können da ein Lied davon singen - ich kenne einen, der nach erfolgreicher Jagdprüfung erstmal umziehen musste, weil in der ersten Mietwohnung keine Möglichkeit bestand, den Waffentresor entsprechend der geltenden Vorschriften zu verankern.

Das stimmt, ich habe auch schon beim Aufbau eines Waffenschranks geholfen. Wenn man dann liest, dass der Bodenanker nur sicher ist, wenn Beton der Güteklasse xyz verwendet wurde - und Estrich expliziet NICHT zählt --- wird es selbst schwierig, wenn man Omas Häuschen als Eigenheim erbt... Was lernen wir also? Sollten wir mal in die Verlegenheit kommen neu zu bauen und auch nur die entfernteste Idee eines zukünftigen Waffen- / Wertschutzschrankes in dem Gebäude bestehen, plant min 1m² mit dem RICHTIGEN Beton ein :D

• Sollte ein ordentlicher Wertschrank nicht schon allein wegen des Gewichts in den Keller?

Da sollte doch dann ein ordentliches Fundament zur Verankerung zur verfügung stehen.

• Grundsätzlich können wir hier nur Anregungen geben geben. Die genauen Möglichkeiten hängen ja schließlich davon ab wo und wie man wohnt.

Hat schon mal jemand über ein versteck in der Dämmung auf dem Spitzboden/unterm Dach nachgedacht?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!