Türverstärkung/Sicherung

• Moin Prepper,

welche Optionen kennt ihr die Haustür zu verstärken oder abzusichern? Ich für meinen Teil habe so einen großen Metallrigel über die gesamte Tür verlaufend nachgebaut und mit zwei relativ schweren Schränken gesichert. Aber es gibt gewiss noch weitere Möglichkeiten. Da fallen mit Türstopper ein die ein lautes Signal von sich geben bei Türöffnung und sich in den Boden krallen, sodass eine Öffnung deutlich erschwert wird.

Was habt ihr so an Ideen und welche Möglichkeiten kennt ihr?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei einer Mietwohnung kann man nicht so viel an baulichen Maßnahmen treiben wie bei Eigentum.

Bei deiner Wohnungstür würde ich erstmal einbruchshämende Folie aus die Scheiben kleben und dann einen Schrank preparieren. Dieser würde bis zur Decke reichen und unauffällig auf starren Rollen stehen, innen verstärkt sein und die verstärkte Rückwand hätte eine zusätzliche Eisenplatte. Diesen Schrank könntest du dann bei bedarf vor die Tür rollen. Eine Latte an der Decke verhindert das umwerfen des Schrankes, die Eisenplatte das durchhacken oder durchtreten.

Bei Eigentum kann man richtige Verankerungen in die Wand neben der Tür einlassen um dort dann Stahlriegel einzuharken.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Hier muss man unterscheiden zwischen dem Schutz der Tür wenn ich zuhause bin oder Einbruchschutz wenn ich die Wohnung verlassen muss. Im ersteren fall gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr Möglichkeiten.

Natürlich hängt das von den baulichen Gegebenheiten ab, wie HowToDo schon schrieb.

Wenn es die Wohnverhältnisse zulassen kann man dicke Bretter oder Spanplatten als Verstärkung benutzen und mit Balken an der gegenüberliegenden Wand abspreizen. Wäre z.B. bei mir möglich.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin einen Stapel Paletten vor die Tür zu schichten. Einen Schrank davorzustellen wurde schon erwähnt.

Bei vielen Maßnahmen dieser Art ist aber ein schnelles Verlassen der Wohnung auch nicht so leicht.

Man sperrt zwar Eindringlinge aus, sich selbst aber auch ein!

Eine Ideallösung habe auch ich (noch) nicht gefunden.

• Schwieriges Thema, da habe ich auch schon nachgegrübelt, aber immer irgendwo eine Schwachstelle gefunden. Wie Zauberer schon sagte, man sperrt zwar Eindringlinge aus, sich selbst aber auch ein.

Glas an den Türen kann man zwar mit einer einbruchshemmenden oder besser sprengsicheren Folie (gibt es tatsächlich) sichern, da sollte man aber schon die Glasleisten abmachen und die gesamte Scheibe bekleben. Aber auch die beste Folie hält massiven Angriffen nur begrenzte Zeit stand. Besser wäre da sicherlich Panzerglas, allerdings sauteuer und hält auch nicht unendlich. Rein kommen se immer, ist nur eine Frage der Zeit.

Ich persönlich würde aber möglichst NICHTS brennbares zum blockieren nehmen. Stellt Euch vor es hat einer geschafft einen spaltbreit zu öffnen, der schafft es auch Euch auszuräuchern...

Das Einzige was die Barrikaden jedweder Art ermöglichen - sie verschaffen etwas mehr Zeit seine Verteidigung zu organisieren.

Aber so als spontane Idee was man vielleicht benutzen könnte um Glasflächen, Holz etc. deutlich stabiler zu machen und noch etwas mehr Zeit zu gewinnen wäre so eine PU-Ladeflächenbeschichtung. Muss unglaublich stabil sein. Ich kann mich an eine Folge der Mythbusters erinnern, da haben die damit ein Auto beschichtet und versucht zu crashen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt von Bosch Smarthome eine miteinander Kompatible Produktpalette. Du kaufst einzelne Geräte und vernetzt diese alle untereinander über Wlan.

Darunter Gibt es Außen und Innenkameras, Bewegungsmelder, Rauchmelder die z.B. in Verbindung mit dem Bewegungsmelder Aufheulen wenn sich jemand im Flur bewegt. Oder ganz Klassisch der Fensterkontakt, der mit einer Boschlampe verbunden ist und zb bei dir im Schlafzimmer angeht wenn jemand das Fenster oder die Tür öffnet. lässt sich alles über Bedienelemente oder auch über App steuern.

Eine stabile Stromversorgung ist dafür natürlich erforderlich.

Bei einer Mietwohnung und sehr großem Glasfenster könntest du bei deinem Vermieter mal anfragen ob es für ihn in Ordnung wäre aus Sicherheitsgründen bzw Einbruchschutz ein Fenstergitter nachträglich nachzurüsten.(Vielleicht hast du ja in letzter Zeit Nachts öfters Geräusche und Schritte im Hausflur gehört? Oder schau mal in den Lokalnachrichten Einbruch in Itzehoer Cafe damit hast du schonmal einen berechtigten Grund)

Sowas in der Art hier:

Fenstergitter

oder einzelnen Streben:

Gitterstreben

Falls es nur eine Kostenfrage für den Vermieter ist könnte man noch über die Selbstbeteiligung sprechen, in Anbetracht dessen dass es deinen Verwundbarsten Punkt in der Wohnung auf einen Schlag verstärken würde. (Wenn du sie vorher Schwarz lackierst sehen sie zudem elegant aus und nicht nach Knast)

Ich würde dabei die Gitter auf der Tür Innenseite anbringen, denn in diese Richtung kann sich ein Eindringling nicht mit seinem gesamten Körpergewicht an das Gitter hängen um es herauszureißen. Ausreichend Dicke Holzschrauben benutzen und im Idealfall das minimal vorgebohrte Loch und die Schraube noch mit 2 Komponenten Epoxy einpinseln.

Übrigends kannst du Zwischen diesen Gitterstreben im SHTF Szenario auch super einfach Nato-Draht oder Stacheldraht wickeln und spannen wie ein Spinnennetz. Da würde ich mir als Einbrecher 2 mal überlegen da durch zu greifen wenn ich die Scheibe zerschlagen habe und sich mir offenbart was dahinter liegt.

PERFER ET OBDURA

• Ich habe so einen Doorjammer, der soll die Wirkung, mit der ein Einbrecher versucht meine Tür aufzubrechen, nach oben umleiten, also die Tür wird dann mit aller Kraft in die Decke gedrückt....

Gibt es zum Beispiel hier:

Auch ein schnelles Verlassen der Wohnung ist damit immer noch gegeben, da sich dieser Türstopper sehr schnell entfernen lässt.

• Ich habe so einen Doorjammer, der soll die Wirkung, mit der ein Einbrecher versucht meine Tür aufzubrechen, nach oben umleiten, also die Tür wird dann mit aller Kraft in die Decke gedrückt....

Gibt es zum Beispiel hier:

https://www.kotte-zeller.de/un…orjammer-einbruchschutz-4

Auch ein schnelles Verlassen der Wohnung ist damit immer noch gegeben, da sich dieser Türstopper sehr schnell entfernen lässt.

Vom Wirkungsprinzip auch nur wie ein Türkeil in fancy. In einem SHTF Szenario würde ich nicht darauf vertrauen. Trotzdem interessantes Gadget, ist bestimmt praktisch für Übernachtungen im Hotel oder ähnliches.

PERFER ET OBDURA

• Ich sehe das etwas anders, es ist eben etwas völlig anderes als ein simpler Türkeil, da hier die physikalische Energie des Angreifers umgeleitet wird, während beim Keil die Energie immer noch voll zum Wirken kommt. Sicherlich kann man da noch weitere Dinge hinzufügen, aber so ist es eben immer noch möglich, auch schnell wieder herauszukommen, was ja für einige auch interessant zu sein schien. Aber jedem das seine.

• Durch einen Keil wird die Tür auch nach oben gedrückt, abzüglich der Reibung des Keils und der Tür.

Davon abgesehen, was bringt es dir wenn die Tür nach oben in den Rahmen gedrückt wird? Sofern du dort oben keine Verriegelung hast wie bei einer Sicherheitstür ist der einzige zusätzliche Widerstand dort der Anpressdruck zwischen Türrahmen und Tür.

Falls der Einbrecher still und heimlich vorgeht mag das funktionieren, falls es ihm aber herzlich egal ist weil es ein SHTF Szenario ist und die öffentliche Ordnung eh zusammengebrochen ist, wird einen Eindringling so etwas nicht stoppen. Ein beherzter Schlag mit einem Vorschlaghammer Richtung Türriegel und die Tür ist offen (sofern nicht sowieso eine Sicherheitstür mit mehreren Riegelpunkten) Keil oder Doorjammer hin oder her

PERFER ET OBDURA