Türverstärkung/Sicherung

• Das ist doch mehr als genug, die beste Verteidigung ist man selbst. Manchmal reicht es ja nur um wach zu werden und reagieren / agieren zu können. So einen lauten Alarmtürstopper sollte ich mir aber auch noch beschaffen. DIe sind günstig, einfach anzuwenden und super effektiv.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• dann einen Schrank preparieren. Dieser würde bis zur Decke reichen und unauffällig auf starren Rollen stehen, innen verstärkt sein und die verstärkte Rückwand hätte eine zusätzliche Eisenplatte. Diesen Schrank könntest du dann bei bedarf vor die Tür rollen. Eine Latte an der Decke verhindert das umwerfen des Schrankes, die Eisenplatte das durchhacken oder durchtreten.

Die Idee mit dem Schrank gefällt mir. Ist praktisch wie eine zusätzliche Schiebetür.

• Ja.

Ideal wäre auch noch am Boden eine Leiste damit der Schrank auch am Boden nicht weggeschoben werden kann, das wären aber offensichtlich Stolperfallen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Wäre evdntuell so eine Klappschiene interessant wie man sie beit Faltgittertüren hat.

Da müssten dann aber auch wieder Schrauben in den Fußboden, was bei einer Mietwohnung meißt nicht erwünscht ist.

• Einfacher wäre es eine Öse links und rechts der Tür in nicht ganz einem halben Meter Höhe zu verankern und am Schrank passende Harken. Dann kann der Schrank, wenn er eingeharkt ist, auch nicht mehr zur Seite geschoben werden, was vorher noch ein Schwachpunkt war. Die Ösen können unauffällig ausgeführt werden und solche Dübellöcher sind gewöhnlich kein Problem beim Vermieter.

• Jein, über die Hebelwirkung sollte der Schrank oben abgestürzt sein, also entweder die leiste an der Decke oder mehrere Haken und Ösen an jeder Seite hoch.

• Tja, kein Hinderniss ist unüberwindlich, es kann einen nur Zeit verschaffen um zum Beispiel zu warten bis die Polizei eintrifft oder bis man durch den Notausfang verschwindet. Die Erwähnung von vorhandenen Feuerlöschern ist obligatorischen. Ob die Tür brennt hängt natürlich davon ab was (vom Vermieter) eingebaut wurde. Der Schrank sollte ja ohnehin mit Metallplatten an der Rückseite verstärkt sein.