Gärtnern in der Wohnung: Aber was?

• Moin Prepper,

kennt ihr einfache Nahrungspflanzen die auch in einer Wohnung wachsen können? Irgendwas Nützliches wie Wurzeln oder sowas. Ich habe zwei lange Balkonbete die ungenutzt sind und würde derne etwas anbauen, aber weiss nicht was und einen wirklich grünen Daumen habe ich kaum. Es gibt doch gewiss anspruchslose Nutzfplanzen für Dullis die sowieso wachsen, bit bisschen Wasser hin und wieder, die auf der Fensterbank ein wenig Ertrag bringen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich muss zugeben dass ich an der Fensterbank nur jede Menge Kräuter stehen habe, die richtigen Pflanzen sind draussen vor den Fenstern in Blumenkästen, Kübeln oder halt ganz klassisch in Beeten.

Was sehr gut in den langen schmalen Blumenkästen geht sind Radieschen, bei mir passen die (zur Anzucht von Tomaten etc. im Frühjahr) sehr gut auf die Fensterbänke. Radieschen bringen natürlich kaum Kalorien, aber schmecken lecker.

Gleiches gilt für Pflücksalat oder die normalen Salatköpfe.

Was bei mir auch in Blumenkästen gut funktioniert sind Knoblauch und Zwiebeln oder gemischt Paprika und Chili.

Satt machen die alle nicht wie jetzt beispielsweise Kartoffeln. Da braucht es schon einen Eimer (gibt dafür extra Planzeimer), dann gehen prinzipiell auch Kartoffeln drinnen. Aber sehr viel kommt dabei natürlich nicht zusammen.

• Recht einfach und Anspruchslos sind auch Kresse und Mangold. Gut für Vitamine, aber leider keine Kohlenhydrahte.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Soviel ich weiß lassen sich Kartoffeln sogar in Eimern in der Wohnung ziehen.

Selbst probiert habe ich es allerdings noch nicht.

• Hm, also habt ihr eine spezielle Empfehlung? Was ist so das umgänglichste, etwas für Dullis ohne Grünen Daumen.

Kresse und ähnliches ist halt nun echt nicht das wahre, da lohnt sich der Aufwand und Platz nicht. Rüben (und Radießchen) hingegen finde ich super, sie füllen den Magen und haben eine Menge Balaststoffe, ist gut für die Verdauung, aber wie anspruchsvoll sind die? Ein mal die Woche etwas Wasser reicht?

Salate scheint auch cool zu sein, aber auch hier stelle ich man das aufwendig vor, also einfach sind die doch vermutlich nicht?

Ich hoffe wir finden "Das Supergemüse" für Zuhause:
    Relativ unaufwendig und ertragreich.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe mir vor langer Zeit mal ein Sprossenglas und ein paar Tütchen Samen geholt. Leider nur kurz ausprobiert und dann wieder weggepackt. Werde ich aber die Tage wieder heraussuchen.

Ansonsten muss ich auch mehr in diese Richtung unternehmen. Hoffe das Thema wird wiederbelebt und es kommen noch viele Tipps.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich lasse oft Sprossen in Gläsern wachsen.

Es müssen nicht unbedingt Sprossengläser sein, aber für Anfänger ist das einfacher.

Und auch die speziellen Samen für die Sprossengläser sind sehr teuer und können sehr gut durch Getreide oder ungeschälte Linsen ersetzt werden. Was auch sehr lecker als Sprossen schmeckt.

Das hat auch im Krisenfall den Vorteil, dass das Getreide oder die Linsen nicht gekocht werden müssen und roh verzerrt werden können.

Wie gesagt, unbedingt darauf achten, dass das Getreide und die Linsen noch nicht geschält sind, sonst keimen sie nicht mehr. Und nicht so groß wachsen lassen, sonst wird das sehr zäh.

Das Getreide schmeckt gekeimt, sehr süß und die Linsen schmecken wie Linsen.

Die gekeimten Linsen sind dann immer noch eine gute Proteinquelle.

Ich weiß aber nicht, ob das noch funktioniert, wenn die Linsen schon etwas älter sind.

• Also auf meinem Balkon wächst die japanische Weinbeere richtig gut (geht so in Richtung Himbeere & braucht auch etwas zum daran hochranken)

Der Vorteil den die jap. Weinbeere gegenüber meinen Heidelbeeren hat: sie verträgt das kalkhaltige Hahnewasser super gut, während viele Pflanzen das nicht so abkönnen. "Nachteil" sie brauchen mehr Wasser als meine Himbeeren.

Heidelbeeren, Himbeeren und jap. Weinbeere finden pralle Sonne nicht so geil, da verbrennt dir die Pflanze

Auf dem Balkon hatte ich schon einmal Kartoffeln - hat eigentlich gut funktioniert, aber mein Topf war zu klein & ich hab keinen Platz für einen größeren. Es gibt verschiedene Kartoffel Pflanztöpfe die das Ernten auch erleichtern sollen, aber damit hab ich keine Erfahrung...

[Blockierte Grafik: https://img.kwcdn.com/product/Fancyalgo/VirtualModelMatting/b928d3556db9215f45f146a62e48b407.jpg?imageView2/2/w/800/q/70/format/webp]

Wenn du so geschickt bist wie ich verpeilst du den Erntezeitpunkt bei den Radieschen (hatte Radieschen und Eiszapfen) und das Zeug wird holzig und ungenießbar - hab alles weggeworfen

So Sachen wie Minze, Zitronenmelisse, Kresse, Löwenzahn, Rucola und Brennesel sagt man ja nicht grundlos nach das es überall wächst - könnte sich eigenen um sich an das Thema einfach mal ranzutasten und sich anzugewöhnen regelmäßig zu gießen

Brennesel - Kartoffelgratin ist einfach mega lecker; Brennesel-Samen sind relativ Nährstoffreich, aber geben natürlich kaum Energie; Brennesel ist ja als Heilpflanze ziemlich bekannt, Löwenzahnblätter sind gut im Salat (wie Rucola), Löwenzahnwurzel findet in der Pflanzenheilkunde Anwendung aus den Löwenzahnblüten kann man auch gut "Honig" (eigentlich dickflüssiges Sirup) herstellen, welches tatsächlich ein honigaritge Herbheit hat :)

Minze und Melisse sind halt besonders gut im Tee egal ob im Winter oder um im Sommer "Wasser mit Geschmack" zu haben

Je nachdem was für einen Keller du hast (wenn du einen hast)

man kann auch Pilze selbst anpflanzen und ernten - je nach Keller sind die super easy man muss nur darauf achten das die Erde eine angenehme Feuchtigkeit beibehält - damals haben wir alle 2 Wochen mal nach denen geschaut und hatten eine gute Ernte weil wir so einen feuchten Gewölbekeller hatten (jetzt habe ich keinen Keller mehr)

Man sollte vielleicht anmerken, dass man dieses pilzig erdige teilweise ziemlich in der stehenden Kellerluft riechen kann (hat bei uns nie zu Problemen mit Nachbarn geführt, aber will es jetzt auch nicht ausschließen...)

Damals hatten wir Austernpilze, braune Campingions und noch etwas

Ergänzend andere Dinge die gut klingen, womit ich aber keine Erfahrung habe

Tomaten & Paprika (Nachbarn von mir haben das auf dem Balkon)

Es gibt "Säulenobst", das sind im Prinzip kleine Varianten von einem echten Obstbaum...

Bohnen sollen einfach sein

Spinat und Salate sollen auch einfach sein