Gärtnern in der Wohnung: Aber was?

• Auf n Balkon geht fast alles.

Ich habe mal die Formatierung / Darstellung etwas korrigiert. Bilder angeordnet und paar Absätze hinzugefügt - das kriegen wir noch in den Griff Das gefällt mir!Foren sind so ihr eigenes Ding, brauchen bisschen Erfahrung.

Mein neuestes Projekt (ist schon vorhanden) ist die Zucht von Champignons Zuhause. Die scheinen recht einfach zu sein - etwas zum Anfangen und in Kontakt kommen mit Nahrung Zuhause anbauen: Zuhause Pilze züchten - ganz einfach möglich!

Ich hoffe ich komme die tage endlich dazu.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Und was würdet ihr jemandem empfehlen der so garkeine Erfahrung hat?

Ich würd' schon gern irgendwas in 'nen Topf setzen, ab und zu bisschen Wasser geben und dann Ergebnisse erhalten.

Dann bietet sich an, was wenig Licht und wenig Nährstoffe benötigt.

Pflücksalat, Feldsalat, Rucola und Spinat sind easy und pflegeleicht. Vor allem benötigst du auch keine tiefen Pflanzbehälter die Massen an Erde "fressen". 6-7 cm flache, großflächige Pflanzschalen reichen aus. Spärlich giesen ohne (oder nur mit sehr sehr wenig und/oder ziemlich selten) Dünger reicht aus, wenn die Kultur auf der Fensterbank steht.

Ansonsten sind halt, wie bereits erwähnt, Sprossen jeder Art ziemlich schnell und easy zu ziehen.

Was, zumindest in den Frühjahrs/Sommermonaten auf der Fensterbank auch gut geht, aber regelmässiges Wässern, mehr Erde in den Pflanbehältern und auch regelmässiges Düngen erfordert sind Tomaten, Paprika/Chili und Erbeeren auf der Fensterbank. Bei Tomaten gibt es ja auch schon spezielle Sorten für den Anbau am Küchenfenster. Meisst Cocktail-Tomätchen. Ebenso bei Paprika. Benötigt aber wie gesagt schon etwas mehr Pflege und Aufwand als Blatt- und Pflücksalate.

Alles nichts wo du ne Familie mit satt bekommst, aber definitiv sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralien und Vitamine (wenn auch überschaubar). Zudem gesund und gut für die Stimmung, etwas eigenes auf dem Teller zu haben.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

2 Mal editiert, zuletzt von John Doe ()

• ich zb gehe ein jedes jahr nach saisonende und kaufe in den baumärkten alle obstbäume auf die keinber mehr haben wollte . 20 30 stück für hundert euro-. diese pflanze ich im nahen wald und am starssenrand ein. wenn mein nachbar genug zum futtern hat kommt er nicht zu mir. artemesia anua kultiviere ich nur im nachars wald . sowe wie andere gesunde pflanzen. habe bärlauch und brennesel un meiner gegend dermassen kultiviert das ich dutzende kilo davon im jahr verarbeiten kann.

beim preppen denkt immer an eure nachbarn. haben die nichts zu essen, stehen sie in der nacht bei euch im flur

• Ich kenne einige, die Topinambur in einem Pflanzkasten anbauen, eine Mörtelwanne mit 90 Litern geht ggf. auch. Das hat den Hintergrund, dass sich Topinambur extrem verbreitet. In einem Garten frei angebaut wär irgendwann alles nur noch Topinambur und die restlichen Pflanzen verdrängt.

Wir versuchen jetzt seit 3 Jahren, versehentlich ausgebrachten Topinambur ausserhalb des Gartens auszurotten, das ist gar nicht so einfach.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• topinambur ist wie girch oder beinwell. einmal im garten bleibt es auch. dafür sind die 3 pflanzen ausreichend für eine gesunde ernährung.

ich bin leider zu dumm um etwas anzubauen, das was ich will geht ein und das was ich nicht brauche wächst egal was ich dagegen mache

• Dann bietet sich an, was wenig Licht und wenig Nährstoffe benötigt.

Pflücksalat, Feldsalat, Rucola und Spinat sind easy und pflegeleicht. Vor allem benötigst du auch keine tiefen Pflanzbehälter die Massen an Erde "fressen". 6-7 cm flache, großflächige Pflanzschalen reichen aus. Spärlich giesen ohne (oder nur mit sehr sehr wenig und/oder ziemlich selten) Dünger reicht aus, wenn die Kultur auf der Fensterbank steht.

Das klingt mir etwas zu einfach mit dem Salat. Man köntne den dann ja direkt einlegen und "Kimchi" mäßig mit schier unendlich MHD lagern. So gäbe es eine echt gute Beilagenvariante. Wenn ich mal mein Chaos hier im Griff habe köntne das eine valide Option sein.

Soweit ich verstehe braucht Salat aber sehr viel Sonne und zeitgleich keine zu hohe Hitze - was sich schwer vereinbaren lässt im Sommer. Also eher eine Idee für Frühling und Herbst, wenn man künstliches Elektrisches Licht vermeiden möchte (was ja auch wieder Strom bräuchte). Behalte ich im Sinn!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Soweit ich verstehe braucht Salat aber sehr viel Sonne und zeitgleich keine zu hohe Hitze - was sich schwer vereinbaren lässt im Sommer. Also eher eine Idee für Frühling und Herbst, wenn man künstliches Elektrisches Licht vermeiden möchte (was ja auch wieder Strom bräuchte). Behalte ich im Sinn!

Feldsalat wächst im tiefsten Winter, bei Frost, auch unter Schnee und braucht alles andere als viel Licht und Wärme! Spinat - je nach Sorte - auch.

Pflücksalate sind auch anspruchlos, genau wie Rucola. Salat ist nicht Salat!

Si VIS PACEM PARA BELLUM

Einmal editiert, zuletzt von John Doe ()

• Soweit ich verstehe braucht Salat aber sehr viel Sonne und zeitgleich keine zu hohe Hitze - was sich schwer vereinbaren lässt im Sommer. Also eher eine Idee für Frühling und Herbst, wenn man künstliches Elektrisches Licht vermeiden möchte (was ja auch wieder Strom bräuchte). Behalte ich im Sinn!

Ich habe hier jedes Jahr mehr oder weniger Probleme mit den scheiß Schnecken plus zusätzlich den Raupen vom Kohlweißling. Deswegen hab ich zur Zeit nur ein kleines Gewächshaus, wo ein paar Sachen drin stehen und Salat z.B. hab ich in ganz normalen Blumenkästen, die sind schnell umgestellt und auch relativ schneckensicher, wenn man nicht vergisst umzustellen. Auf meinem großen Wassercontainer kommen zum Glück keine Schnecken aber die Vögel freuen sich je nachdem.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...