Trockenfleisch

  • Trockenfleisch ist immer eine gute Notfallnahrung. Lange haltbar und liefert Energie. Mann sagt, es ist ca. ein Jahr haltbar.

    Hatte mal einePlastikdose mit Trockenfleisch im Keller vergessen. Allerdings fülle ich die Zwischenräume immer mit Salz auf! Nach 5 Jahren ! war das Fleisch immer noch so gut wie am ersten Tag.


    Ich liebe Trockenfleisch vom Discounter, teste bereits seit ca. 20 Jahren. Es schmeckt wie in Kanada.


    NEIN, ich bekomme den Geschmack nicht hin.

    Mache meistens nur Pfeffer, Salz und Paprika. Habe mit Worcestersauce und Teriyakisauce experimentier.


    Komme an das Original nicht ran.

    Hat jemand andere Ideen?


    Übrigens, habe es früher im Backofen gemacht, jetzt im Dörrautomat. Das Ergebnis ist das gleiche. Nur der Stromverbrauch ist im Dörrautomaten geringer

  • Einen Dörrautomaten habe ich mir auch bestellt. Genau aus diesem Grund. Ich will Trockenfleisch machen. Zur Haltbarkeit, bringt es was wenn man das getrocknete Fleisch vacuumiert? Hält es dann länger?

  • Weis nicht, ob es sich länger hält. Eigentlich sollte es so sein, ohne Luftzufuhr.

    Mit dem Salz in der Plastikdose geht es ja auch.

  • Ein Fan von Trockenfleisch war ich zwar noch nie, es ist in Krisenzeiten aber sicher sehr nützlich. Trocknen tu ich bisher nur Obst und das bevorzugt über dem Holzofen. Obgleich ich auch einen Dörrautomaten habe. Aber wie sieht das aus mit dem Salz? Hat man damit nicht auch einen erheblich höheren Bedarf an Wasser? Salz entzieht ja Feuchtigkeit. Wie lange hält es sich ohne? In etwa.

  • Nein, daß Salz zieht nicht mehr in das getrocknete Freisch ein. In der geschlossenen Dose entzieht es der eingeschlossenen Luft die Feuchtigkeit. Würde warscheinlich auch mit Reiskörnern funktionieren.