Kartoffeln über Monate haltbar machen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Mitprepper,


    ich habe mal so nachgedacht :/ Kartoffeln halten bei mir kühl und trocken gelagert kaum wenige Wochen. Wie haben es unsere Vorfahren gemacht Kartoffeln über den ganzen Winter haltbar zu machen? Ich meine, damals haben die ja nach der Ernte einen Winter lang von gelebt. So wie es bei mir ist, halten Kartoffeln nunmal nur wenige Wochen.


    Das Problem ist, dass der verbrauch gering ist, aber so'n 2kg Sack günstig, also wird gekauft und Hälfte weggeschmissen. Das Wegschmeissen ist bestimmt vermeidbar. Aber mein Wissen endet bei "kühl und trocken" und das erfüllt der Ort wo ich sie lagere. Ist es vllt nicht kühl genug? Nicht trocken genug?

  • In meiner Kindheit wurden auch Kartoffeln eingekellert....es gab aber irgendwann im Winter auch immer Probleme mit der Keimung. Deshalb würden sie mir irgendeinem weißen Pulver bestreut, welches gegen die Meinung war...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da mal meine alten Leute anhauen. Die kennen das noch von der UDSSR als Selbstversorger. Aber ich denke da geb es nichts zum bestreuen an Pulvern. Vielleicht aber auch denke ich da zu weit, kann auch sein, dass die eben nicht den ganzen WInter gehalten haben, nur eben die ersten Wochen/Monate.

  • Früher gab es Chlorpropham als Pulver, das die Keimung hemmt. Heute wird das nur noch von Firmen in Gasform eingesetzt.

    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)