Hygiene im Notfall

• Hehe okay.

Aber stimmt schon. Ein gewisses Mas an Hygiene lasse ich mir eingehen.

Ich denke dennoch dass im Ernstfall einen oft andere Sachen durch den Kopf gehen als Duschen. Kenne zumindest niemanden, der auf der Autobahn fährt und dann auf nen Rasthof fährt um dort mal schnell zu duschen :D

Da stimme ich dir zu. Vermutlich würde die Hygiene Frage erst aufkommen nachdem sich andere wichtigere Sachen geklärt haben.

Wer sich zuerst um Zähne putzen sorgt und dann erst um Sicherheit, Nahrung, Wärme, etc der hat falsche Prioritäten oder den Vorteil das

bei ihm eine recht gute Audgangslage ist.

• Wie gesagt. Ich kann ja nur schreiben wie ich persönlich es sehe.

Wenn jemand bei mir im Auto wäre während man auf der Flucht ist, und die Person sich die ganze Zeit aufregt, dass ich kein Deo heute benutzt habe, weil ich aus den Bett gesprungen bin und mich angezogen hab um gleich ins Auto zu kommen, die Person kann gleich aus den Auto aussteigen :D

Duschen, mich sauber machen, in der Badewanne mich entspannen, kann ich machen wenn ich in Sicherheit bin. :D

• Waschlappen, Schüssel Wasser und Seife sind als Grundausstattung nach meiner Meinung ausreichend.

Im Notfall kann man sich mit dem Wasser waschen, in dem man vorher die Nudeln gekocht hat, nach der Körperpflege kann man es dann noch in den Spülkasten der Toilette schütten.

In meinem Vorrat habe ich auch noch Feuchttücher und Trockenshampoo.

• Im Notfall kann man sich mit dem Wasser waschen, in dem man vorher die Nudeln gekocht hat

Nudelwasser enthält Stärke - als Haarkur gut geeignet. Es wird aber empfohlen, das Nudelwasser nach etwas Wirkzeit auch wieder auszuspülen.

Es gibt allerdings auch Hauterkrankungen, mit denen sind zwei bis drei Duschfreie Tage pro Woche ratsam um die schützende Hautbarriere zu erhalten, Neurodermitis und Psoriasis beispielsweise.

Wenn ich so an die Generation meiner Großeltern denke... da hat die ganze Familie nur einmal pro Woche gebadet - oft im selben Badewasser... und für zwischendurch gabs den berühmten Waschlappen.

Feuchttücher

Habe ich auch im Vorrat. Weil die Packungen über die Zeit allerdings austrocknen (das passiert über den vorgestanzten "Deckel") sind meine Vorratspackungen zusätzlich noch in Gleitverschlußbeuteln verpackt, das verlangsamt die Austrocknung immerhin etwas.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Weil die Packungen über die Zeit allerdings austrocknen (das passiert über den vorgestanzten "Deckel") sind meine Vorratspackungen zusätzlich noch in Gleitverschlußbeuteln verpackt, das verlangsamt die Austrocknung immerhin etwas.

Aus dem Grunde habe ich die Packungen mit den Feuchttüchern Vakuumiert. Dadurch benötigen sie auch etwas weniger Lagerplatz.

• Waschlappen, Schüssel Wasser und Seife sind als Grundausstattung nach meiner Meinung ausreichend.

Im Notfall kann man sich mit dem Wasser waschen, in dem man vorher die Nudeln gekocht hat, nach der Körperpflege kann man es dann noch in den Spülkasten der Toilette schütten.

In meinem Vorrat habe ich auch noch Feuchttücher und Trockenshampoo.

Definitiv. Desinfektionsmittel kann auch gerne dazukommen, allerdings ist hier halt wichtig zu unterscheiden nach "Was will ich desinfizieren ?" (Weil Desinfektionsmittel immer verschiedene Wirkbereiche haben) und "Wie will ich desinfizieren ?" (Einfach aufsprühen reicht selten, da meistens Reibung notwendig ist um die Zellmembran der Erreger aufzubrechen). Wundesinfektionsmittel (Octenisept o.Ä) würde ich immer daheim haben (auch unabhängig von einer Krise).

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Laut Hautärzten ist es sowieso falsch, jeden Tag ( vielleicht noch 2 x ) zu duschen. Je nachdem welchen Job man hat, was man gemacht hat, muss man durch aus nicht täglich duschen.

Wie oben schon beschrieben, ist es für den Hautschutzmantel sogar schlecht.

• mir ist nicht klar, warum moderne Menschen ständig duschen wollen oder müssen....

es sei denn mensch arbeitet in ner Bank oder so

und Menschen, die sich halbwegs artgerecht ernähren stinken eh nicht oder fast nicht

ich dusch im Winter einmal die Woche, im Sommer steig ich nach Lust und Laune in mein Regenfass :-)

und irgendwelche Duschgels.... brauch ich in so 80 Prozent der Fälle nicht, Schweiss und Staub ist wasserlöslich........