Beiträge von Flower34

    Hygiene aufgefüllt mit Duschgel, Shampoo und Müllbeuteln. Dazu reduziertes Sauerkraut mit Speck entdeckt und die letzten 5 Beutel mitgenommen.

    Katzenfutter habe ich dank eines Zufallsfundes von XXL Packungen im Supermarkt auch noch aufgestockt.

    Als Bonus gibts beim neuen Nebenjob noch zusätzliche Medizinische Skills...vielleicht nicht gerade die Lebenswichtigen aber wer weiss wo die Reise mal noch hin geht

    Uiui nicht mal 1cm, also könnte man den auch noch zum Spalierbaum erziehen. Da kann man dann auch die Äste ein Stück weit mit dem Spalier, wie mit einem Korsett entlasten. Ja, so einen alten Bauern machst'e nix mehr vor - auch wenn sich natürlich alles immer entwickelt. Iss ja auch nicht so das ich den 'grünen Daumen' hätte, ich bin nur - nee nich Erfüllungsgenosse, aber eher für die 'groben Sachen' im Garten. Ist eher meine Gartenfee, die die lateinischen Namen kennt und das Paradies bändigt.

    Könnte man aber ich mag es gern 'wie es ist'. Also er wächst einfach und hat nur mal einen Schnitt bekommen das er ordentlicher wächst. Tun beide auch echt super. Vielleicht erzieht einen das auch mal ein wenig zum abwarten und der Sache seine Zeit geben statt der Natur seinen Willen aufzudrücken. Bin der mit dem sanften grünen Daumen hier der einen natürlicheren Umgang mit dem Grünzeug im Garten bevorzugt. :)

    Cool das du so einen Fachmann hast der dir so manchen wertvollen Fingerzeig gibt.

    Nehme an das du den Baum schon in 'Saftwaage' geschnitten hattest. Bei den vielen Äpfelchen hätte ich pers. den 'Junifall' abgewartet. Das bedeutet, der Baum reguliert sich auch selbst, wenn er zu viele Früchte ausbilden müsste.

    Zu Thema Ästchen zu schwach für die vielen Früchte. Genau das Problem hat unsere Birne gerne. Hier kannst du einfach die Äste bei Zeiten abstützen. Ein Ast der abbricht ist auch nicht gleich veloren. Gerade junge Bäume sind in der Lage, wenn man einen Bruch 'schient' die Wundstelle verschließt, (ich hatte eine Art breites Gummiband als 'Pflaster' benutzt.) den Ast mit einer Art Wulst selber zu retten. Bei uns war es auch die Birne und genau der veredelte Ast ist gebrochen. Da der Ast aber immer extrem trägt, habe ich ihm mit einer Stange aus Fiberglass und Kabelbindern eine dauerhafte Schiene geschaffen.


    Birne 290824.jpg

    Danke für die Info. Leider ist abstützen keine Alternative wenn die Äste noch so dünn sind. Wir reden nicht mal über 1 cm Durchmesser daher ist abschneiden der Früchte das Mittel der Wahl. Die neuen Sorten sind halt auf maximalen Ertrag gzüchtet und liefern. Ob der Baum noch 1-2 Jahre Kraft in die Äste und Wurzeln hätte stecken müssen ist aber elementar. Gut Ding will manchmal Weile haben.

    Mit dem 87 Jährigen Nachbarn, der auch Bauer ist, und schon ewig Kurse gibt im Obst und Gartenbauverein diskutiere ich nicht. Ich vertraue ihm da völlig. Die wissen was was sie tun.

    Gestern meine beiden Apfelbäume begutachtet und die üppigen kleinen Äpfelchen (bis auf ganz wenige) abgeschnitten. Da sie noch recht jungs sind würden die Äste es nicht tragen. Nachbar vom Obst und Gartenbauverein gibt mir immer Tipps.

    Trotzdem sehr zufrieden denn das wäre eine gute Ernte wenn die so weiter produzieren.

    Nachrichten auf alternativen Kanälen aufmerksam beobachtet, deren Analyse gelesen und beschlossen die Vorräte zu erhöhen. Dafür Regale neu sortiert.

    Zusätzlich einen neuen Nebenjob gefunden der Skills verbessert, sicher ist und natürlich gutes Geld bringt. Wohnung wieder vermietet und das frei werdende Kapital schonmal gedanklich sortiert auf neue Ideen.

    Glücklich festgestellt das die Radieschen schon nach 4 Tagen gekeimt haben, Tomatensamen auch schonmal eingebracht.

    Gestern mal Rohmilch gekauft und direkt mit üblicher Milch den direkten Geschmackstest gemacht. Der Hof liegt leider nicht sehr nah (5 Km) oder auf einer üblichen Route. Überlege trotzdem immer mal hin zu fahren und diese zu kaufen. Bonus es gibt einen Hofladen direkt daneben sogar mit Butter,

    Wurst, Käse, Joghurt, etc....


    Zudem will ich heute mal die Vorratskammer aufräumen und überprüfen