ein heisser Tipp für Leute ohne Garten sind meines Erachtens Nachtkerzen, die wachsen häufig irgendwo wild, kennt fast keiner als Nahrungsquelle, die Blüten sind lecker und die Samen wertvoll und die Wurzel wurde im Volksmund früher "Schinkenwurzel" genannt, also super Winter- Kraftfutter.........................
Beiträge von Mufflon
-
-
ich sah mal ein Filmchen irgendwo
zu einer Kochstelle im Freien, im Garten oder so
ein relativ kleines Loch für ein Feuerchen darin, darüber ein kleines Gitter und einen Topf drauf, das ganze so etwa 20 qm Durchmesser
mit einem Rohr als Luftzufuhr etwa zwei Meter weiter weg im Loch
das raucht dann auch kaum, wenn trockenes Holz verwendet wird
Test steht noch aus, steht aber auf meiner Liste der 3433354 Sachen, die ich demnächst machen will auf den Top Ten............
ich würd nicht mit Gas kochen wollen oder so was, was ich kaufen gehen muss.................. Holz und Tannenzapfen hats überall....
ist freilich in der Stadt sicherlich anders, da kannste in der Bude mit nem Gaskocher auch weiterkommen
-
ich sagte ja auch: Rosskastanien und Seifenkraut.......
Efeu hat übrigens auch einiges an Saponinen........................
und wer mal einen alten Apfelbaum von wucherndem Efeu befreit hat freut sich vielleicht über beides, den freien Apfelbaum, der endlich wieder durchatmen kann
und jede Menge Efeu zum kleinschneiden und einweichen in Wasser, das sollte bald etwas schäumen, dann kannst es in die Wama tun, sofern du eine hast,
manche Leut tun es auch in ein Weithalsfass ins Auto oder Camper, und schuggeln es dann einen Tag auf der Fahrt rum
dann ist die Wäsche blitzsauber............................................
-
bin im Bio-Bereich zu Hause:
also
Sonett Kernseife
ingredients: Sodium palmate sodium cocoate, aqua, glycerin, sodium chloride, sodium thiosulfate
noch besser gehts mit Waschnüssen und Seifenkraut oder Rosskastanien........................
-
ich bewässere auch schwerpunktmässig die Büsche und Bäumchen, die noch nicht eingewachsen sind
hab mehrere kleine Apfelbäume, etwas werfen die derzeit auch ab
gestern hat es sehr gestürmt hier
das Gemüse ist gut gemulcht und an Tomaten hab ich eine sibirische Sorte, die kommt mit fast allem zurecht.................................
-
Löwenzahnsalat als Vorspeise, mit Schwarzkümmelöl und fett roh Knobi dran
als Hauptgericht rote Linsen Nudeln mit eingefrorenem Bärlauchpesto dran plus Schafskäse
das reicht mir locker für einen intensiven Arbeitstag ab dem frühen Nachmittag aufwärts
-
wieso sollte es schwer sein an Alepposeife heranzukommen?
-
naja, ich würd für mich eher Brennesselsamen sammeln als powerfood
und für eventuell vorhandene Kinder Fruchtleder machen
kostet nix und muss weniger schleppen :-)
-
So machen es die Südeuropäer:
NACHTS alle Fenster auf,
TAGS alle Fenster zu und Läden/Rolläden auch runter
und eben nicht andersrum, wie ich das zuweilen sehe bei manchen
wer keine Rolläden hat, so wie ich gerade
klemme Tücher ins Fenster, damit die Einstrahlung draussen bleibt
ich schaffe mir demnächst maßgefertigte Isolierplatten an, die in die Fensternische geklemmt werden von aussen,
habs mit Thermorollos probiert, aber die bringen fast nix....
und ansonsten halt eben eine anständige Siesta, nicht bei 40 Grad rumrennen...
ich mag es sehr wenns in Deutschland grad auch mal heiss ist und es tut mir gut
im August gibts dann bestimmt wieder vier Wochen kalt und nass, kennen wir ja ....