Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Dieser "Experte" lag schon die Jahre davor daneben. Sicherlich ist die aktuelle Lage nicht optimal, ich finde die Mischung aus "Panik der Strom ist weg" und "das ist mein Partner, kauft Edelmetalle (an denen ich verdiene)" sehr unethisch und nicht proffesionell.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Die Werte der Speicher werden so stimmen, und dann ist es Besorgnis erregend, wenn man den Verbrauch bis zum Sommer der letzten Jahre sieht. Und , ich glaube das hat jeder schon gemerkt, dieser Winter wird kälter, eindeutig zumindest der November.

Dafür braucht man keinen Kettner.

• Die Werte der Speicher werden so stimmen, und dann ist es Besorgnis erregend, wenn man den Verbrauch bis zum Sommer der letzten Jahre sieht. Und , ich glaube das hat jeder schon gemerkt, dieser Winter wird kälter, eindeutig zumindest der November.

Dafür braucht man keinen Kettner.

Da stimme ich dir voll zu, die Frage ist halt welche Schlüsse man daraus zieht.

Was ist Fakt ? Fakt ist, dass wir letztes Jahr zu der Zeit mehr Gas im Speicher hatten. Fakt ist aber auch, dass wir aktuell ca. 75% der Speicher gefüllt haben (vgl. Bundesnetzagentur [1]). Damit ist erstmal der gesetzliche (und europaweite Auftrag) erfüllt. Die Diskrepanz hier beträgt 6% (gebucht 81% aktuell ca. 75%). Keines der "pessismistischen" Szenarien, dass die INES (vgl. INES, [2]) darstellt, würde anhand von den 6% irgendwie besser oder schlechter werden.

Trotzdem sind all das nur "Szenarien" also Modelle, die anhand von Berechnungen und Annahmen verschiedene Möglichkeiten darstellen.

Ohne jetzt auf internationale Lieferketten, die etwaigen Kriege, die Tatsache, dass russisches Gas uns mehr schadet als nützt und so weiter einzugehen, ist es sicherlich keine Faulheit gewesen, dass die Speicher nicht "mehr" gefüllt worden sind.

• Im Mai hat die Regierung mit Gesetz selbst beschlossen unseren größten Speicher mindestens zu 45% zu befüllen, es sind aber nur 25%...

Die Gasterminals wurden nicht ausgelastet, da wurden Möglicherweise verschenkt. Auch wenn schon vor dem Bau dieser, von vielen auf die begrenzte Anzahl von LNG Schiffen und deren schon vorhandene Auslastung hin gewiesen wurde.

Wir lassen zu , das die Ukraine die letzten Gasleitungen, die durch ihr Gebiet laufen und Europa , wie z.B, Österreich mit viel Gas versorgt haben, von der Ukraine selbst zerstört werden. Damit Europa gefährden , und schicken trotzdem weiterhin Milliarden in die Ukraine und werden um Winter diese mit Gas und Strom versorgen....

Das nenne ich Verantwortungslosigkeit.....Nordstream hat auch noch eine unbeschädigte Röhre...

Aber ja, wir werden sehen wie unsere Wirtschaft diesen Winter weiter eingeschränkt wird, durch Gas - und Strommangel.

Schon heute Nacht hatten wir Temperaturen wie zuletzt im Winter 2010....und laut seriösen Wetterfröschen, ist dies nicht ein " Mildwinter" wie die, der letzten Jahre ....

• Bin mal gespannt, ich wollte dieses Jahr eh versuchen etwas weniger Gas und mehr Holz zu verbrauchen, wäre ja ein guter Moment um das durchzuziehen Das gefällt mir!

Da haben wir grad, wenn auch etwas spät, etwas passendes im Magazin:

Dieser "Experte" lag schon die Jahre davor daneben. Sicherlich ist die aktuelle Lage nicht optimal, ich finde die Mischung aus "Panik der Strom ist weg" und "das ist mein Partner, kauft Edelmetalle (an denen ich verdiene)" sehr unethisch und nicht proffesionell.

Debatierbar und ich möchte hier keine Angriffe starten, dennoch, ja, mit Vorsicht zu genießen, nicht wenige YouTuber priorisieren Monetarisierung und das führt dazu, dass sie Wirbel machen wo es vllt nur ein kühles Windchen sein mag.

Schon heute Nacht hatten wir Temperaturen wie zuletzt im Winter 2010....und laut seriösen Wetterfröschen, ist dies nicht ein " Mildwinter" wie die, der letzten Jahre ....

Das ist tatsächlich aber auch nicht debatierbar, die Temperaturen sind echt gut winterlich, so wie ich Winter im November kenne. Rege Minusgrade, auch tagsüber.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Im Mai hat die Regierung mit Gesetz selbst beschlossen unseren größten Speicher mindestens zu 45% zu befüllen, es sind aber nur 25%...

"Nach der Gasspeicherfüllstandsverordnung gelten zum 1. November folgende Zielvorgaben für Gasspeicherfüllstände: 80 Prozent für alle Speicheranlagen (Regelfall) und 45 Prozent für die Anlagen in Bad Lauchstädt, Frankenthal, Hähnlein, Rehden, Stockstadt und Uelsen. In der Gesamtbetrachtung führt dies zu einem Füllstand über alle deutschen Speicher von 70 Prozent. Dies ist auch nach europäischen Vorgaben ausreichend. Diese Zielvorgabe über alle deutschen Speicher wurde erfüllt." [1]

Es kommt aber auf die Gesamtmenge an, nicht auf einzelne Füllstände.

Wir lassen zu , das die Ukraine die letzten Gasleitungen, die durch ihr Gebiet laufen und Europa , wie z.B, Österreich mit viel Gas versorgt haben, von der Ukraine selbst zerstört werden. Damit Europa gefährden , und schicken trotzdem weiterhin Milliarden in die Ukraine und werden um Winter diese mit Gas und Strom versorgen....

Das nenne ich Verantwortungslosigkeit.....Nordstream hat auch noch eine unbeschädigte Röhre...

Die Nordstream Pipelines waren zum Zeitpunkt des Angriffes nicht im Betrieb (Nordstream 2 bis dahin nie, der Gashandel mit Russland war wegen des Krieges eh ausgesetzt). Davon abgesehen ist bis heute unklar ob Russland oder die Ukraine hinter dem Angriff steckt [2]. Mit Russland zu Handeln (insbesondere mit Gas) hat bereits 2005-2006 nicht gut geklappt [3], davon abgesehen, dass Russland bis heute unsere Infrastruktur angreift.

Die Tatsache, dass so ein Konflikt in Europa auch unsere Sicherheit gefährdet setze ich mal vorraus (vgl. Drohnen, Infrastrukturangriffe, Cyberangriffe). Daher ist das kein Argument.

Debatierbar und ich möchte hier keine Angriffe starten, dennoch, ja, mit Vorsicht zu genießen, nicht wenige YouTuber priorisieren Monetarisierung und das führt dazu, dass sie Wirbel machen wo es vllt nur ein kühles Windchen sein mag.

Eben. Ist für mich persönlich einfach schwach mit der Angst anderer Geld verdienen zu wollen.

• Nicht ganz richtig, bis Ende 2024 kam immernoch ne Menge Pipelinegas nach Österreich und Europa. Erst die " Blockade" der Ukraine unterbrach das.

Und die gefährliche Gasknappheit in den Speichern wurde auch vom Verband der Betreiber explizit in die Öffentlichkeit getragen...

Außerdem verstehe ich Dein " gemeckert" nicht, als Prepperforum" sollte hier auch besprochen werden, wenn es auch nur geringsten Möglichkeiten eines Vorfalls gibt.

Siehe viele, viele Posts hier, z B. auch irgendwelche Viren die auftreten.

• Außerdem verstehe ich Dein " gemeckert" nicht, als Prepperforum" sollte hier auch besprochen werden, wenn es auch nur geringsten Möglichkeiten eines Vorfalls gibt.

Siehe viele, viele Posts hier, z B. auch irgendwelche Viren die auftreten.

Ich habe dir ja sogar zugestimmt, dass die Lage problematisch ist... Mir geht es darum, dass die Fakten stimmen und Dritte, die nicht im Thema sind anhand von Quellen nachvollziehen können was wir hier besprechen, um sich zu informieren. Ein Forum ist ja auch dafür da zu diskutieren und verschiedene Meinungen zu haben, dass ist in einer Demokratie ja normal. Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, mir sind halt Fakten wichtig um Entscheidungen und Vorbereitungen möglichst rational zu treffen, ich persönlich glaube, dass Schuldzuweisungen uns nicht weiter bringen werden.

Nicht ganz richtig, bis Ende 2024 kam immernoch ne Menge Pipelinegas nach Österreich und Europa. Erst die " Blockade" der Ukraine unterbrach das.

Und die gefährliche Gasknappheit in den Speichern wurde auch vom Verband der Betreiber explizit in die Öffentlichkeit getragen...

Wir reden ja über Nordstream 1 und 2. 2022 hat Russland selbst! die Lieferung unterbrochen [1] und bis heute nicht wieder weitergeführt. Das meine ich mit Fakten. Mehrere Sachen zu vermischen bringt nichts. Dazu kommt, dass Russland auch nach 2022 den Preis (der vorher schon hoch war) künstlich erhöht hat, Uniper in die Insolvenz getrieben hat und bis heute die 13 Milliarden Schadenersatz nicht zahlen will [2]. Die Ukraine hat damit halt einfach nichts zu tun...