Luxus und Tauschmittel

  • Wasserfilter, Feuer, Batterien und Feuer sind die Altäglich gebräuchlichsten Sachen. Alkohol und Tabak sind ein nicht überlebenswichtiger Luxus. Munition ist ein gefärliches Tauschmittel den es bedeutet der der andere hat eine Waffe die jetzt wieder benutzbar ist und weiß das du Vorräte hast.


    Dienstleistung und Wissen habt ihr vergessen.

  • Wasserfilter, Feuer, Batterien und Feuer sind die Altäglich gebräuchlichsten Sachen. Alkohol und Tabak sind ein nicht überlebenswichtiger Luxus. Munition ist ein gefärliches Tauschmittel den es bedeutet der der andere hat eine Waffe die jetzt wieder benutzbar ist und weiß das du Vorräte hast.


    Dienstleistung und Wissen habt ihr vergessen.

    Grade Tabak und Alkohol finde als Tauschmittel sehr interessant da beides lange Lagerbar ist. Ich habe ca. 8kg Tabakblätter zu je 1kg vakuumiert in der Gefriertruhe liegen und ein Schrankfach voll Schnaps. Ich bin Nichtraucher seit 2018 und trinke nur sehr selten Alkohol. ( Das Gerät um aus den Tabakblättern rauchbaren Feinschnitt zu machen ist vorhanden ).Munition tauschen würde ich auch nicht. Wobei zu bedenken ist das Munition bei nicht optimaler Lagerung nach ca. 8 bis 10 Jahren zu ausfällen führen kann und sie hat je nach Kaliber gut Gewicht.

  • Grade Tabak und Alkohol finde als Tauschmittel sehr interessant

    Und was versprichst du dir von Tabak?

    Es wird ja ständig in Prepperkreisen gepredigt, dass Tabak/Zigaretten eine gutes Tauschmittel ist.

    Ist es aber wirklich so?


    Zigaretten waren einzig und allein in Deutschland eine Ersatzwährung, dass hatte mehrere Gründe.

    - Extrem hoher Anteil an Raucher (Die Wehrmachtssoldaten hatten Zigaretten als Ration bekommen)

    - keine Einfuhr von Zigaretten aus dem Ausland (ausgenommen die Lieferungen an die Soldaten der Besatzungsmächte)

    - kein nennenswerter Anbau von Tabak in Deuschland

    - Extreme Inflation der Reichsmark


    Mit der Währungsreform am 20.06.1948 waren die Tauschwährung Zigaretten nichts mehr wert.


    Hätte man von Mai 45 bis Juni 1948 Dollars / Pfund / Schweizer Franken gehabt, hätte man sich alles kaufen können, was man wollte.


    Bei allen Tauschgeschäften muss man bedenken, braucht derjenige das, was ich ihm bieten kann.

    Da geht dann schnell eine goldenen Uhr für 5kg Kartoffeln weg.


    Bevor man also sich irgendwas zum Tauschen in den Keller legt, besorgt euch das, was ihr benötigt.

  • Und was versprichst du dir von Tabak?

    Es wird ja ständig in Prepperkreisen gepredigt, dass Tabak/Zigaretten eine gutes Tauschmittel ist.

    Ist es aber wirklich so?

    Ich war wie erwähnt selbst starker Raucher und kann sagen das ich wenn der Entzug einsetzt man einiges hergeben würde für ne Fluppe.


    Aber wie ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe " Lieber haben und nicht brauchen...".

    Es gibt ja noch mehr was man tauschen kann auch bei uns, und ich bin nicht bereit eine Goldmünze für ein Brot zu opfern!

    Bevor man also sich irgendwas zum Tauschen in den Keller legt, besorgt euch das, was ihr benötigt.

    Im Prinzip richtig! Für alle umsetzbar? Halte ich für gewagt das anzunehmen.

    Mögliche Gründe für das scheitern:


    Geld

    Platz

    Falsches Szenario


    nur um mal ein paar zu nennen.

  • Naja, am Geld kann es nicht scheitern, wenn man sich Tauschmittel kaufen kann.

    Am Platz dann auch nicht, das Tauschmittel frisst auch Platz.


    kann sagen das ich wenn der Entzug einsetzt man einiges hergeben würde für ne Fluppe.

    Dann musst du aber genau den Tauschpartner finden, der gerade auf Entzug ist und das hat, was du benötigst.

    In keiner Krise / Krieg war, ausgenommen 1945 bis 1948 in Deutschland, Zigaretten oder Tabak ein brauchbares Tauschmittel.

    Es gab immer genügend Tabak/Zigaretten.



    Lieber haben und nicht brauchen..

    Richtig, aber eben halt Dinge die man selber braucht.

    Wenn man so die Preise für 1kg Tabakblätter ansieht, und du davon 8kg hast, hätte man auch einen Vorrat aus Mehl/Nudeln für mehrere Monate kaufen können.

    Lebensmittel benötigt jeder, Zigaretten eben nicht.


    In Venezuela blühte ab 2015 der Tauschhandel wieder auf.

    Da waren die beliebtesten Tauschmittel:

    - Bananen

    - Servietten (für Restaurants)

    - Babybrei

    - Mehl

    - Mais

    -Speiseöl

    - Zucker

    - Zahnpasta

    - Seife

    - Eier

    - Fische

    - Nudeln


    Eben genau das, was jeder im täglichen Bedarf benötigt.

    Tabak/Zigaretten finden keine Erwähnung, auch Alkohol nicht.


    Und das grösste Problem war auch dort, jemanden zu finden, der z.B.: bereit ist, Mehl gegen Nudeln zu tauschen.

    https://www.misesde.org/2018/0…tauschwirtschaft-zurueck/


    https://www.focus.de/finanzen/…rzt-gehen_id_8888747.html


    und wenn man goggelt, findet man zig weitere Bericht und es gab auch Facebook Gruppen, in dem man Tauschpartner suchen konnte

  • Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?


    Klar ist es immer gut reichlich Nahrung zu haben!


    Und ja ich habe auch Lebensmittel, Wasser , Unterschlupf und auch ein bis drei Euros über.


    Aber mal zurück zum Thema :))


    Es gibt Sachen zum tauschen die sind günstiger als andere und auch Platzsparender als andere, oder liege ich da falsch?


    Wenn du deine Sachen die du brauchst aufgebraucht hast was tauscht du dann noch?

    10 kg Tabakblätter kosten etwa 80€ und ich bin mir sicher das ich selbst diese nicht vermissen werde nach dem tausch.


    Und ob es nochmal genauso ablaufen wird wie im Krieg oder 1945 - 1948 ist fraglich!

  • Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?

    Eben nicht, ich analysiere vergangene Krisen, wie dort abgelaufen ist.



    Und ob es nochmal genauso ablaufen wird wie im Krieg oder 1945 - 1948 ist fraglich!

    Das habe ich doch mehrfach klargestellt, dass die Zigarettenwährung eine Ausnahme dargestellt hat, Denn weder davor noch danach, bei keiner Krise weltweit, waren Zigaretten ein gutes Tauschmittel.



    Wenn du deine Sachen die du brauchst aufgebraucht hast was tauscht du dann noch?

    ich bin mir sicher, ich kann aktuell für die 80€ mehr Mehl / Nudeln kaufen, als du während einer Krise für deine 8kg Tabak bekommst.


    nach dem tausch.

    Ich habe schon gefragt:

    Was versprichst du dir, was du für deine 8kg Tabak bekommst?

  • Zitat

    Ich habe schon gefragt:

    Was versprichst du dir, was du für deine 8kg Tabak bekommst?

    Das kann ich so noch nicht sagen aber ich bleib dabei " besser haben und nicht brauchen..."

    Zitat

    Zitat von Miklesch
    Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?

    Eben nicht, ich analysiere vergangene Krisen, wie dort abgelaufen ist.

    Ah ok stellte sich mir nicht so klar heraus :))


    Zitat


    ich bin mir sicher, ich kann aktuell für die 80€ mehr Mehl / Nudeln kaufen, als du während einer Krise für deine 8kg Tabak bekommst.

    Ich bin mir sicher das wenn ein Tabaksüchtel zum tauschen vor dir steht bei Mehl oder Nudeln zum rauchen einen Rückzieher macht ;)

  • Du weichst aus, was möchtest du den für deinen Tabak gerne haben?



    Wie man aus allen Krisen sieht, waren Lebensmittel und täglicher Bedarf weitaus wichtiger als irgendwelche Luxusgüter.


    Ich bin mir sicher das wenn ein Tabaksüchtel zum tauschen vor dir steht bei Mehl oder Nudeln zum rauchen einen Rückzieher macht

    Klar habe ich nichts zum rauchen, aber mit Lebensmittel erreicht man einfach eine weitaus grösseren Tauschpartnerkreis, als es mit Zigaretten / Tabak der Fall ist, vor allem kann ich dies selber verbrauchen.

    Was hast / hättest, du denn in der jetzigen Krise (Pandemie) für deinen Tabak bekommen?

    Vermutlich nichts, jeder Laden hat Bargeld genommen.

    In den ersten 2-3 Wochen haben sich die Leute um Mehl,Nudeln, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, MNS Masken geprügelt.

    Hat mich in keinster Weise tangiert, alles vorhanden, somit wäre ich auch nicht auf einen Tausch angewiesen.

  • Zitat

    Du weichst aus, was möchtest du den für deinen Tabak gerne haben?

    Kommt darauf an was derjenige mir dafür bieten kann, da ich nicht auf den Tabak angewiesen bin kann das alles mögliche sein!

    Ich kann es gegen Sachen tauschen die ich evtl. wieder tauschen kann usw.


    Zitat

    Was hast / hättest, du denn in der jetzigen Krise (Pandemie) für deinen Tabak bekommen?

    Vermutlich nichts, jeder Laden hat Bargeld genommen.

    In den ersten 2-3 Wochen haben sich die Leute um Mehl,Nudeln, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, MNS Masken geprügelt.

    Hat mich in keinster Weise tangiert, alles vorhanden, somit wäre ich auch nicht auf einen Tausch angewiesen.

    Die Frage hast du schon selbst beantwortet: Bargeld wird genommen somit sehe ich keine Krise.

  • Sehr interessante Beispiele Miklesch . Wir Raucher halten so stark daran fest, dass andere Raucher ihr Hab und Gut für paar Kippen eintauschen, dass wir hierbei nicht die Daten und Fakten von Krisen analysieren. Selbstverständlich sind Tauschmittel die man sowieso im Alltag benötigt die bessere Wahl.


    Tabak und Alkohol halte ich eher weniger für den Tausch mit Otto Normalos, eher für die reicheren die keinen Bedarf an Fleisch, Getreide und Fisch haben, jene die davon genug haben und sich nach Luxus sehnen wie Alkohol und Tabak. Dort bekommst du dann auch vermutlich den Fisch und die Nudeln in nennenswerten mengen für Alkohol und Zigaretten. Was man dann wiederum an die "normale Bevölkerung" zurücktauschen kann und am Ende einen Gewinn hat, da jener beim regulären Volk nunmal höheren Bedarf und Preis hat.

    - Tausch eine Stange Zigaretten mit einem "Reichen"

    - Erhalte verhältnismäßig nennenswerte Menge an Essen
    - Tausche ein Teil des Essens für wasauchimmer du brauchst mit dem Volk
    - Habe Essen und Extras

    Die Statistiken beziehen sich auf die am häufigsten getauschten Mittel, so scheint es mir.
    Mit Kippen und Alk versorgen wir Bars und Wohlhabende die "gutes Brot" dafür geben.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Tauschmittel sind immer nur so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu geben. Was in der nächsten Krise an Tauschmitteln gefragt sein wird kann noch keiner wissen, Statistiken beziehen sich immer nur auf die Vergangenheit. Von da her kann eigentlich keiner sagen das nur er Recht hat. Und eigentlich will ich das auch niemals rausfinden müssen wer recht behällt.

  • Statistiken beziehen sich immer nur auf die Vergangenheit. Von da her kann eigentlich keiner sagen das nur er Recht hat.

    Das ist richtig, man kann nur Vergangenes analysieren.

    Aber es ist ein Fakt, dass nur in einer "Krise" und zwar 1945-1948 und nur in Deutschland, sonst in keiner Krise, weder davor, noch danach, in keinem Land der Erde, Tabak/Zigaretten ein gutes Tauschmittel waren.

    Jetzt könnte man sagen, ich setze auf die 0,000001% Wahrscheinlichkeit.


    Aber es ist einfach sinnvoller, dass einzulagern, was in 99,999999% ein gutes Tauschmittel war.

    Das waren Lebensmittel.

  • Klar, habe ich Lebensmittel für den Eigengebrauch.

    Und wie geschrieben, es ist weitaus cleverer, sich um (im konkreten Beispiel) für 80€ zusätzliche Lebensmittel zu kaufen, als ein "Tauschmittel" welches ich selber gar nicht brauche (weil Nichtraucher) und es nur in einer einzigen Krise (selbst in Krisen mit sehr hoher Inflation)eine Ersatzwährung war, sich ins Regal zu legen.


    Man kann sich genauso einen Anlasser für einen Golf 1 in den Keller legen und hoffen, dass in einer Krise sich jemand findet, der den braucht und auch das hat, was ich brauchen kann.

    Es bringt einem nämlich nichts, wenn man was ertauscht, was weder ich oder eine sehr eingeschränkter Personenkreis brauchen könnte.


    Und wie wir in der ersten Welle der Pandemie mitverfolgen konnten, waren wie in jeder Krise üblich, Hefe, Backpulver, Mehl, Nudeln, Hygieneartikel schnell ausverkauft.


    Das beabsichtigte Tauschmittel muss ich auch brauchen können, denn wenn ich keinen Tauschpartner finde (was nicht immer so leicht ist), kann ich es selber verbrauchen.

  • Und wie wir in der ersten Welle der Pandemie mitverfolgen konnten, waren wie in jeder Krise üblich, Hefe, Backpulver, Mehl, Nudeln, Hygieneartikel schnell ausverkauft.

    Wobei mich interessieren würde der von den Leuten die diese Sachen gekauft haben auch wirklich was damit anfangen konnten. Nudeln und Klopapier OK, aber sind plötzlich alle Leute Bäcker geworden?