Corona Virus

• was mich interessieren würde ist die Situation in den Krankenhäusern. Vielleicht könnte unser Krankenpfleger dazu etwas beitragen.

Ich denke das einige überfordert sind, meine heute gelesen zu haben das die BW an Reservisten anfragt bzw bittet sich zu melden für den Sanibereich.

• was mich interessieren würde ist die Situation in den Krankenhäusern. Vielleicht könnte unser Krankenpfleger dazu etwas beitragen.

;)
    Also hier in HH, in einem der größtem Uniklinikum Europas ist es überraschend ruhig. Man muss dazu sagen das hier sowieso immer die Hölle los ist und bisher gabs noch keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Wie immer, die Pflege kommt aufm Zahnfleisch daher aber das kennt man ja :D

Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

• also in den letzten 5 tagen ist die sterblichkeitsrate von 0,02 auf 0,5 erhöht das ist immer noch nicht hoch aber trodzdem für ne woche echt viel

• Italien liegt bei circa 7% Mortalität laut Tagesnachrichten ARD 15.03.2020 20 Uhr. Da sprechen wir jedoch über 24.000 bestätigte Infizierte. Deutschland ist da deutlich besser davongekommen bisher.

Sterblichkeitsrate ist von Land zu Land unterschiedlich, gibt verschiedene Hygienestandards, mal besser mal schlechter ausgestattete Instutitionen zur Hilfe und weitere Unterschiede die den Krankheitsverlauf beeinflussen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich denke das einige überfordert sind, meine heute gelesen zu haben das die BW an Reservisten anfragt bzw bittet sich zu melden für den Sanibereich.

Hallo meine Frau arbeitet in der alten Pflege,

und ich kann euch sagen da herrscht zur Zeit der AUSNAHMEZUSTAND " Mundschutz, Handschuhe, Desinfektionsmittel....) alles Mangelware die bekommen nix bei! Ist nicht so wie in den Medien beschrieben alle Lieferketten sind frei und offen es gibt nix auf dem Markt!

• Ob ich das alles für sinnvoll halten soll, weiß ich noch nicht. Wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Werden die Maßnahmen so fortgesetzt, wird unsere Wirtschaft so richtig den Bach runtergehen. Nicht nur in Deutschland.

Tun wir nichts, werden sich letztlich alle irgendwann anstecken.

Beide Varianten werden -optimisrisch gesprochen- spannend.

Virologen gehen ohnehin davon aus, dass sich 60-70% der Deutschen infizieren werden. Es geht gar nicht mehr darum die Ausbreitung zu stoppen, sondern zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht völlig zusammenbricht. Das verstehe ich. Niemand will, dass Menschen nur deswegen sterben müssen weil für sie keine medizinischen Geräte, Betten, Ärzte und Pfleger mehr da sind. Trotzdem halte ich die rigorosen Maßnahmen für falsch. Was bringt es uns, wenn wir nach der Corona-Krise vor den Trümmern unserer Wirtschaft stehen, die Arbeitslosenzahlen steigen und die Kinder hoffnungslos im Schulstoff zurück sind? Wir müssen auch an die Zukunft denken, nicht nur an die Gegenwart.

Für 80% der Leute ist Corona ziemlich harmlos. Und ich finde diese 80% sollten unsere Wirtschaft und unsere Bildungseinrichtungen am Laufen halten. Warum sollen ALLE zuhause bleiben und nicht nur die besonders gefährdeten Personen, bei denen ein schwerer Verlauf zu befürchten ist? Wäre es nicht sinvoller Alte, Herz- und Lungenkranke und Immungeschwächte zu bitten zuhause zu bleiben und eine Belieferung mit Lebensmitteln für diejemiegen zu organisieren, die keine Angehörigen haben, die das übernehmen können?

Einmal editiert, zuletzt von Ericia ()

• […]

Moin Ericia,

genau das Denken ist das Problem. Nicht das was du gesagt hast (das nur die Anfälligen zuhause bleiben sollten) ist die Lösung, sondern es hätte vor einer Woche schon eine rigorose Ausgangssperre her gemusst.

Es macht keinen Sinn das sich die bei denen kein schwerer Verlauf zu erwarten ist, trotzdem anstecken und den Virus weiter tragen. KEINER sollte den Virus weiter tragen, weil er früher oder später sowieso die Anfälligen trifft.

Es sind die die sich immer noch zum grillen Im Park treffen. Die sind die Gefahr für uns alle.

• Moin Ericia,

genau das Denken ist das Problem. Nicht das was du gesagt hast (das nur die Anfälligen zuhause bleiben sollten) ist die Lösung, sondern es hätte vor einer Woche schon eine rigorose Ausgangssperre her gemusst.

Es macht keinen Sinn das sich die bei denen kein schwerer Verlauf zu erwarten ist, trotzdem anstecken und den Virus weiter tragen. KEINER sollte den Virus weiter tragen, weil er früher oder später sowieso die Anfälligen trifft.

Es sind die die sich immer noch zum grillen Im Park treffen. Die sind die Gefahr für uns alle.

Zum Grillen im Park treffen muss wirklich nicht sein. Mache ich auch nicht. Und die "Corona-Parties" bei denen sich junge, gesunde Leute in großen Gruppen treffen um die Ansteckung möglichst schnell hinter sich zu bringen sind das letzte. Es geht mir nicht um die persönlichen Unannehmlichkeiten durch die Maßnahmen. Ich bin ohnehin gern und viel zuhause, mich stört das nicht besonders. Aber ich mache mir Sorgen darum, was die Geschäftsschließungen für die Klein-Selbsständigen bedeuten - der Blumenladen, die Änderungsschneiderei, der kleine Bastelladen... Wie lange kann die Bundesregierung realistischerweise noch all deren Verdienstausfälle auffangen? Und wie sehr greift das den Staatshaushalt an? Wofür wird nächstes Jahr deswegen kein Geld da sein? Und was ist mit den Abiturienten, die ihre Abi-Klausuren unzureichend vorbereitet schreiben müssen, weil der Unterricht in den wichtigen Wochen davor ausgefallen ist? Oder mit den Auszubildenden im letzten Jahr, die das Gleiche Problem haben? Auch die jüngeren Schüler werden im Schulstoff weit zurück sein, wenn die Schulen wieder öffnen. Ich fürchte, dass der Preis, der für den Schutz der Gefährdeten gezahlt wird, sehr hoch ausfallen wird.

• Ich versteh dich, keine Frage. Aber was gibt es für Alternativen? Das es so kommen wird konnte kaum einer vorher sehen. Aber die Alternative ist das alle so weitermachen und das wir dann noch mehr Tote haben. Oder?

Der Staat muss in den sauren Apfel beißen und Kredite oder Forderungen vergeben um so wenig wie Insolvenzen zu haben.