• Na um Fallout abzuwachsen ist Waschmittel halt ziemlich geeignet und in so einer Situation würde ich persönlich jetzt nicht Birken- oder Efeublätter oder Kastanien Sammeln gehen müssen wollen.

Aber ja, wenn man an weniger dramatische Szenarien denkt und Birkenblätter einen zum Wäschewaschen zufrieden stellen. Warum nicht.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• stimmt, ich ging mal wieder nur von mir aus . da ich mitten im wald wald wohne oder nur wenige meter entfernt , stehen mir diese zur verfügung. in einem grösserem ort ist das nicht so prikelnd. habe ja selbst 2-3 kilo waschsoda bei mir .

• das funktioniert aber nur mit Rosskastanien und gemeinen Efeu, alle anderen Sorten von Efeu und Kastanien haben wenig bis kein Saponin und säubern somit nicht wirklich die Wäsche.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Kernseife wäre auch eine Möglichkeit. Man kann sich selbst damit waschen, aber auch die Wäsche.

Genau, mit Kernseife kannst Du im Haushalt und der Körperhygiene Alles tuen.

Sie ist preiswert, hält ewig ( trocken gelagert ) , benötigt keine Anwendungshinweise, ist einfach und problemlos mit kaltem und warmen Wasser nutzbar, ein handlicher , eingeschweister Stückelung gut zum handeln und bindet wenig Finanzen als Tauschmittel.

• Ich habe zum tauschen Alkohol (wäre auch für Wundreinigung nutzbar), Streichhölzer, Seife und Duschzeug (von Hotels), Gewürze und Zucker in kleinen Tütchen die man oft wo dazu bekommt/mitnehmen kann, Damenhygiene (wenig)

Viele Sachen die man so oft umsonst mitnehmen kann.

Hygiene, Gewürze oder auch Streichhölzer sind klein, gut zu lagern und bereits in Portionen. Könnte man einfach tauschen ohne das der andere gleich sieht wie viel noch da ist bzw möglich das er denkt man hat selbst nur solche kleinen Sachen

• Ich habe zum tauschen Alkohol (wäre auch für Wundreinigung nutzbar), Streichhölzer, Seife und Duschzeug (von Hotels), Gewürze und Zucker in kleinen Tütchen die man oft wo dazu bekommt/mitnehmen kann, Damenhygiene (wenig)

Viele Sachen die man so oft umsonst mitnehmen kann.

Hygiene, Gewürze oder auch Streichhölzer sind klein, gut zu lagern und bereits in Portionen. Könnte man einfach tauschen ohne das der andere gleich sieht wie viel noch da ist bzw möglich das er denkt man hat selbst nur solche kleinen Sachen

Du hast recht, aber bitte keinen Alkohol zur Desinfektion nutzen. Das ist Gift für die Wundheilung. Lieber die paar Euro für richtiges Desinfektionsmittel für Wunden ausgeben.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch