• wenn einer nicht weiss was Rohtabak ist DSCN0927.jpg

je 5 kilo stark und mild beide natürlich nach belieben kombinierbar.

also mich hätteste du als Kunde in der Krise, wenn ich es bis dahin nicht endlich schaffe das letzte Laster loszuwerden.

Generell können wir uns hier einig sein, dass Tabakprodukte immer gut gehen, mit und ohne Krise. Immerhin haben wir immernoch etliche Millionen an Rauchern, wer noch nie versucht hat aufzuhören wird eine negative Überraschung erleben wie süchtig dieser Scheiss macht und sehr man danach lechzt, wenn man plötzlich nicht per Tabak paffen kann.

Schminke? Hm, KANN funktionieren, aber da habe ich leichte Zweifel. Ginge nur mit Wohlständigen die keinen Hunger haben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• also mich hätteste du als Kunde in der Krise, wenn ich es bis dahin nicht endlich schaffe das letzte Laster loszuwerden.

Generell können wir uns hier einig sein, dass Tabakprodukte immer gut gehen, mit und ohne Krise. Immerhin haben wir immernoch etliche Millionen an Rauchern, wer noch nie versucht hat aufzuhören wird eine negative Überraschung erleben wie süchtig dieser Scheiss macht und sehr man danach lechzt, wenn man plötzlich nicht per Tabak paffen kann.

Schminke? Hm, KANN funktionieren, aber da habe ich leichte Zweifel. Ginge nur mit Wohlständigen die keinen Hunger haben.

gehe mit dein partner ob frau oder mann, in eine sportkneipe sobald sie aufmacht. ziehe dir den dezenten duft gründlich rein. am morgen danach rufe nur den geruch im hiern auf . dieses kallte abgestandene zeug alk mit rauch bringt dich zum kotzen . so muss das. es ist wirklich nur reine kopfsache.

habe mit 12 weil ich ein echter kerl war mit caro angefangen , mit 14 camel ohne füsse ( meine eltern beantragten in den 1970 ein ausreiseantrag). dann selbstgedreht . heute kann ich eine schachtel qualmen und danach wochenlang keine kippe mehr anfassen. ( 2 mal im jahr beim motoradtreffen muss aber sein)

• Hilft nichts, der Schornstein qualmt weiterhin :)

Was schlecht ist ist für Tauschmittelprepper gut:

Bei Tabak kann man sich auf Abnehmer verlassen, davon gibt es genug und wird nicht so schnell weniger.

Alkohol ist auch so ein Thema:

Ich selbst haben null Drang dazu, aber scheinbar ist das gesellschaftlich so ein gutes Mittel, dass es für stabilere Moral genutzt wird. Ich bin da gegenteilig, kann mir nicht vorstellen in einer Krise noch zu besaufen, wird dann ja nur noch schlimmer. Aber auch hier genauso: Was am Alkohol schlecht ist, ist in der Krise gut - man findet garantierte Abnehmer.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei Tauschmitteln bin ich zu Anfang auch auf die Klassiker Alkohol, Tabak, Schokolade, Seifenstücke usw gegangen und habe diese speziell zum Tauschen eingelagert.

Inzwischen sehe ich so ein spezielles Tauschlager als unnötige Kapitalbindung. Für das Geld kaufe ich mir doch lieber Vorräte, die ich selber auch jetzt schon ge- oder verbrauche.

An den Bereich Tauschen gehe ich inzwischen etwas anders heran. Ich überlege was ich wohl in einer Krise gebrauchen könnte, was ich nicht selbst im Vorrat habe?

Mir fallen da zuerst Ärztliche Versorgung, Handwerkerleistung, oder Schmiergelder ein....

Dann überlege ich mir, was z.B. einen Arzt dazu bewegen könnt ausgerechnet mir zu helfen.

Ich denke ein Arzt benötigt genau so Nahrung oder Wasser wie jeder andere auch.

Also schlage ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn ich mehr Lebensmittel und Getränke einlagere. Wenn ich es nicht zum Tauschen brauche, so kann ich es dann selbst verbrauchen.

Edelmetalle halte ich für die Krisenzeit für weniger wichtig. Die werden eventuell für die Zeit des Neuanfangs interessant. Wenn eine Währung nichts mehr wert ist oder eventuell ganz verschwindet.

Für eine Flucht sind Edelmetalle eventuell noch interessant, weil man viel Wert auf kleinem Raum transportieren kann und Gold und Silber (fast) überall auf der Welt einen Wert haben.

• edelmetalle sind super tauschmittel aber nicht gold. das ist für nach einer krise. geht man zum bäcker mit ein krugerrand um ein brot zu kaufen, so wird das brot genau soviel kosten. geh ich aber mit zb 2 dm max plank (600 silber)münze los ist es doch etwas günstiger.

tauschmittel müssen auch immer gebrauchsgüter sein. zucker honig alkohol und taback. gut ich trinke nicht und rauche nicht, aber in meiner familie gibt es einen. habe sogar dafür 180 ampullen mit dem e zigaretten zeug a 10 ml. hatte ich für gerade einmal 5 euro bei einer zwangsversteigerung geschossen.

als solarbaster habe ich auch immer einige einzelteile vorhanden. super für meine nachbarn welche dafür heu haben für mein pferd

• tauschmittel müssen auch immer gebrauchsgüter sein.

Macht viel Sinn, allerding denke ich, das eventuell Dienstleistungen wie z.B Handies aufladen oder Wasser filtern auch ein Tauschmittel sein könnten.

Allerdings besteht dann auch die Gefahr, dass Leute denen man den kleinen Finger reicht, gleich den ganzen Arm abreissen.

Sprich, dass einem die Wasserfilteranlage oder die Powerstation mit Solarmodulen mit Gewalt genommen werden.

• Also ich persönlich halte wenig von Edelmetallen. In den wenigsten Krisen weltweit spielen Edelmetalle eine Rolle. Vielleicht als "Kapitalanlage" in Europa / USA, aber in den Krisengebieten eher nicht. Vor allem wird ja entweder Geld wieder Geld wert sein, oder ich habe ein ganz anderes Problem. Eine Krise, die so umfassend ist, dass Geld sich entwertet oder nicht mehr seinen Wert erreicht, wird sich auch auf die Produktion und den Verkauf auswirken. Und wenn ich z.B. Brot backe, dann bringt mir Silber nichts, dann möchte ich etwas, dass mir im Alltag hilft.

Ich persönlich finde sowohl Nahrungsmittel, als auch Medikamente etc. sinnvoll, die Frage ist halt immer "was will ich erreichen". Tauschen wird ja auch erst ab einer gewissen Dauer und Auswirkung interessant, davor enstehen ja idr. nicht so gravierende Engpässe, dass ich tauschen muss (ich habe mich ja vorbereitet).

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Waschmittel in kleinen Einheiten und feuchtigkeitsfest (also keine Pods, flüssig, etc.) sondern einzeln verpackte (gepresste Pulver) Tabs sind schon in Jugoslawien damals gut gelaufen zum Tauschen. Jeder braucht (irgendwann mal) Waschmittel und es istetwas , dass klassisch nicht unbedingt, bzw. nur begrenzt von den Hilfsorganisationen verteilt wird. Zudem bereiten sich viele Prepper (und besonders die BKK Broschürenvorsorger) auf alles mögliche vor, außer darauf das ne gewaschene Unterhose ganz geil wäre nach 11 Tagen oder Wochen Keller, oder so.

Zudem wird Waschmittel unbezahlbar wenn es eine wie auch immer gelagerte Fallout Situation geben sollte. Normales Waschmittel ist mega geeignet zur nassen/feuchten Dekontamination. Dürfte also ratz fatz geplündert, vergriffen und wertvoll werden, wenn es dazu kommt, dass man möglichst sicher Partikel von allen möglichen Oberflächen loswerden sollte, wenn die Fam,ilie alt werden soll.

Das selbe gilt für Druck-Pumpsprüher. Am Besten 5 l (und größer) Modelle mit langen Schlauch an der Sprühlanze. Spezielles udn nicht mega wahrscheinliches Szenario, aber wenn, dann nice to have....

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• im ww2 gab es stadter die aufs land zogen um bei den bauern einzukaufen, mit allem was edelmetalle waren. zum futtern hatten die bauern ja genug warum also tauschen. nicht umsonst sind gerade die altbauern im krieg so unwarscheinlich reich geworden.

waschmittel braucht es weniger meiner meinung nach. eveublätter oder kastanien sind ein ebensolch gutes waschmittel.

selbst birkenblätter eigenen sich prima

dafür aber apfelessig , das ist selbst zum desinfizieren immer gut geeignet oder um das fade wasser mal etwas geschmack zu bringen. feuer kann man auch gern bunkern. immer 2 feuerzeuge einschweissen und irgendwo lagern.