Hallo đ zusammen.
Viele Prepping-Konzepte fokussieren sich ja auf das unmittelbare Ăberleben (HĂ€ufig bis 30 Tage). Die kritische, aber als oft vernachlĂ€ssigte Variable empfinde ich die psychologische StabilitĂ€t bei einem Ăbergang in einen permanenten Krisenzustand (z.B. monatelanger Blackout, BĂŒrgerkriegs-Ă€hnliche ZustĂ€nde).
> Meine These ist, dass ohne gezielte Vorbereitung auf diesen "mentalen VerschleiĂ" die besten materiellen VorrĂ€te wertlos werden.
Meine Frage an euch:
Welche proaktiven MaĂnahmen trefft ihr, um die folgenden psychologischen Risiken zu reduzieren?
Verlust von Routine und Zweck:
Welche nicht-verhandelbaren Tages- und Wochenroutinen plant ihr ein, um Apathie und das GefĂŒhl der Nutzlosigkeit zu bekĂ€mpfen?
Soziale Erosion:
Habt ihr vordefinierte Regeln oder Formate (z.B. "Krisen-Meeting"), um Spannungen, Lagerkoller und Konflikte zu moderieren, bevor sie eskalieren?
Informations-Chaos und Verzweiflung
Wie regelt ihr den Umgang mit GerĂŒchten und schlechten Nachrichten, um Panik oder Hoffnungslosigkeit zu kontrollieren?
Verlust der Perspektive
Welche bewussten Handlungen (z.B. Festhalten an kleinen Traditionen/Feiern, definierte Kleinprojekte) nutzt ihr, um aktiv die Moral und den Blick nach vorne zu stÀrken?
> Ich suche einen Austausch auf strategischer Ebene, jenseits von "haltet euch beschÀftigt". Freue mich auf eure detaillierten PlÀne.