Vitamintabletten

  • Ich habe gerade zum ersten Mal in dieses Thema geschaut.

    Ich bin nicht ganz eurer Meinung. 1933 hat die Firma Roche das Patent für die künstliche Herstellung von Vitamin C gekauft. Sie haben es produziert, aber es gab keinen Markt dafür, weil es keinen Mangel gab. Die PR Abteilung der Firma Roche hat dann ein Gerät gebaut, welches es Ärzten ermöglichen sollte, einen Vitaminmangel zu diagnostizieren. Dieses Gerät zeigte bei jeder Testperson einen Mangel an und somit wurden die Absatzzahlen extrem gesteigert. Heute ist es ein Milliarden-Geschäft.

    Was ich sage, ist geschichtlich belegt.

    Ich denke, dass es gerade bei allen Vitaminpräparaten um viel Geld geht. Daher wird eine unbegründete Angst geschürt. Wer unsicher ist, ob er einen Mangel hat, sollte erst einmal bei einem Facharzt eine Blutuntersuchung machen lassen. Ist wahrscheinlich billiger, als der Industrie zu glauben.

  • Das die Industrie ein gutes Geschäft mit Nahrungsergenzungen macht steht außer Frage, und das wir zu normalen Zeiten keine zusätzlichen benötigen habe ich weiter oben auch schon angeführt, ich halte es trotzdem für sinnvoll um bei stark einseitiger Ernährung (Dauervorräte in Kriesenzeiten, ...) Mangelerscheinungen vorzubeugen.

  • Okay.

    Nahrungsergängungszeug kann nicht die echten Lebensmittel ergänzen.

    Aber ich denke mal so als "eiserner Reserve" wären die schon relativ gut.


    Leider kann man nicht alles lange haltbar machen wie Milch, Butter usw.

    Ich weiß nicht wie gesund noch getrocknetes Obst ist. Weil es gibt doch diese getrockneten Bananechips oder Apfelscheiben.

  • Grundsätzlich stimme ich euch zu, dass es Sinn machen kann, wenn man nur noch Dosenfutter bekommt. Aber solange draußen noch was wächst, bietet die Natur ein nahezu unerschöpfliches Reservoir.

    Z.B. die Brennessel: Die Brennnessel ist eiweißreich und enthält u.a. die Mineralien Kalzium, Magnesium, Kalium, Eisen und Silicium sowie die Vitamine A und C. Die Samen enthalten Linolsäure, eine essenzielle mehrfach ungesättigte Fettsäure (Omega-6-Fettsäure) und Vitamin E. Die Triebspitzen der Brennnessel ("Blätter") schmecken spinatähnlich, ihre Samen nussartig (...habe ich kurz Tante Google gefragt).