Alternative Kochmöglichkeiten in der Wohnung

  • Das mit "Lagerfeuer in der Wohnung" war auch mehr ein Scherz ;)

    So dumm bin ich nicht :D

    Bei den Gastakuschen habe ich eine Frage: wenn man die in ihrer Verpackung unberührt lässt, naja, ist das Gas in den Katuschen auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt "haltbar" oder kann man die, theoretisch gesehen, über Jahre einlagern und dann benutzen?

  • Bei den Gastakuschen habe ich eine Frage: wenn man die in ihrer Verpackung unberührt lässt, naja, ist das Gas in den Katuschen auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt "haltbar" oder kann man die, theoretisch gesehen, über Jahre einlagern und dann benutzen?

    Gas unterliegt keinen Zersetzungsprozessen und ist daher unbegrenzt haltbar, solange die Kartuschen nicht undicht werden, etwa durch Korrosion, kannst du die solange Lagern wie die willst.

    Wobei ggf. angefangene bzw. mehrmals verwendete Kartuschen natürlich nicht mehr 100% dicht sind.


    Ich halte so ein Camping-Gaskocher für die praktikabelste Lösung in solchen Situtation. Günstig, ergiebig und vergleichsweise sicher in der Handhabung. Da Gas (blaue Flamme) recht sauber verbrennt, hat man auch nicht so das Problem mit Kohlenmonoxid in geschloßenen Räumen - Obwohl ich trotzdem auf gute Durchlüftung achten würde.


    Brandschutz würde ich dennoch nicht aussenvor lassen, ein kleiner Feuerlöscher wäre schon nicht verkehrt.


    Beispiel: https://www.hausundwerkstatt24…braende-Fettbrandloescher


    Der verlinkte Schaumlöscher hier ist auch für Öl/Fettbrände (Brandklasse F) geeignet. Von Pulverlöschern würde ich für die Wohnung abraten. Die gibts zwar schon für 10€, aber seht selbst...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achtung ganz wichtig!!!!!

    Gaskartuschen dürfen niemals im Keller gelagert werden!

    Das ist gesetzlich verboten!

    Gase müssen generell "über Erdniveau" gelagert werden.


    Zum Thema Esbitkocher ist noch ergänzend zu sagen, dass dieser für die Wohnung nur bedingt geeignet ist, weil der Trockenbrennstoff (Esbit) beim abbrennen fürchterlich nach Fisch stinkt, ansonsten aber weitgehend ungefährlich ist

  • Esbit Kocher für die Wohnung? 😱

    Das klingt für mich sehr gefährlich ⚠️

    Vielleicht auf einer feuerfesten Unterlage mit einer Tischdecke daneben?

  • Eine feuerfeste Unterlage betrachte ich eigentlich bei allen Arten von Kochern als Selbstverständlichkeit!


    Ich empfehle hier, wie weiter oben schon erwähnt ein Backblech, weil es einen hochgezogenen Rand besitzt. Dadurch kann nichts auf den Tisch/Boden rinnen. Außerdem ist es sowieso in praktisch jeder Küche vorhanden.


    Eine Möglichkeit Feuer zu löschen z.B. Mini Feuerlöscher, Löschspray, Löschdecke, etwas Sand usw. sollte ohnehin jeder im Haus haben. Egal ob Prepper oder nicht.


    Bei einem Esbit Kocher stellt sich für mich eher die Frage was mit den Verbrennungsprodukten des Esbits ist, ob die entstehenden Gase nicht gesundheitsschädlich sind?? Gründliches Lüften ist hier einmal mehr angesagt, alleine schon wegen des Geruchs.