Alternative Kochmöglichkeiten in der Wohnung

• Dann empfehle ich Vorräte, die auch kalt genießbar sind. Z.B. DosenBrot mit Dosenkäse etc.

In die Richtung wollte ich eh gehen. Bzw. halt hauptsächlich Essen das man einfach erhitzen kann in einem Topf, also Dosensuppen oder gefriergetrockenes Essen das nur heißes Wasser braucht um dann durchzuziehen

• Nimm Geld in die Hand und hol dir ein Solarpanel fürs Fenster zum raushängen und eine Powerstation. Reicht um einen Wasserkocher oder Einzelherdplatte zu betreiben. Kannst außerdem andere elektronische Geräte laden.

Offenes Feuer ist in einer Wohnung immer ein Risiko. Brennpaste ist ansonsten noch am sichersten.

Ansonsten umziehen in eine Wohnung mit Balkon (und auch Keller) oder auf kochen verzichten 🤷🏽‍♂️

Sorry aber "umziehen" ist einfacher gesagt als getan.

Das find ich ist eine schlechte Idee wenn man kein Geld dafür hat, also umzuziehen.

Habe mir eh eine faltbare Solarpanele gekauft wo man halt via USB Anschluss auch mal das Handy laden kann. Obs aber für den Wasserkocher reicht ist fraglich, zumal ich keinen Stromanschluss habe damit mein Wasserkocher via USB Anschluss Strom bekommt

• Ich habe sowohl einen Spitrituskocher, als auch einen Esbitkocher und natürlich einen Camping-Gaskocher (leider gerade kein Foto). Den Hobo für Holz würde ich nicht innerhalb der Wohnung benutzen, höchstens auf einem Balkon, wenn ich einen hätte.

• Es gäbe noch "selbsterhitzende Konserven".

Das sind Konserven in doppelwandigen Dosen, also eine Dose in der Dose. In der Innendose befindet sich das Gericht, in der äußeren eine Chemikalie. Nach dem Öffnen sticht man mit einem Dorn ein Loch in die äußere Dose um den Vorgang zu aktivieren.

Nachteil: meines Wissens unverschämt teuer und produziert nochmehr Müll.

• Natürlich kannst Du einen Spirituskocher auch in der Wohnung benutzen. (Käsefondue, Raclette macht man ja schließlich auch in der Wohnung, das ist im Prinzip das selbe).

Mit etwas Umsicht benutzt ist der garnicht mal so gefährlich.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste dass die Konstruktion auf der der Topf stehen soll möglichst solide und stabil ist.

Es gibt auch größere Spirituskocher die bereits eine Vorrichtung haben um den Topf draufzustellen.

• Ich frage mich halt folgendes, Leute.

Nur mal so damit ihr versteht worauf ich hinaus will. Ich selbst gehe in Richtung Bug In. Was die Zukunft bringt, wissen wir ja alle nicht (ich könnte im Lotto gewinnen, mir aufn Land ein Haus kaufen und immer im Garten grillen XD ) Aber wenn ich halt in meiner Wohnung bin, aus irgendeinen Grund gibts nen Blackout, hab weder Strom noch Gas und auch kein Wasser (außer was ich auf Vorrat habe), so habe ich meinen Notvorrat an Nahrungsmittel. Entweder diese Gefriergetrockneten Packungen wo man nur heißes Wasser dazu geben muss oder das Essen wie man es z.B. aus EPA`s kennt wo man das Essen in so einen art Bundeswehrtopf geben kann und es nur erwärmen muss. Also keine große Kochkunst. Für sowas suche ich halt Alternativen für daheim, wenn möglich aber ohne diese Gaskatuschen.

Aus diesem Grund habe ich den Thread erstellt^^