Heute kostenlos im eBay einen No-Name Mini MP3/DAB+/FM Player mit TF-Karte abgegriffen. Selbst mit den mitgelieferten Standart Ohr-Stöppies ist FM und DAB-Radio ganz okay. Einen blechernen Sound konnte ich nicht feststellen. Leider ist selbst dieses schon recht kleine Radio (45 x 87 x 14 mm dick) immer noch zu dick um mein derzeitiges EDC MP4/FM Radio (40 x 90 x 7mm dick) zu ersetzen.
Für die Ausrüstung konnte ich zudem ohne Kosten an Sterillium, 100er Packung Latexhandschuhe und Handdesinfektionstücher kommen.
Beiträge von Knautschesel
Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.
📬
- Die Eingabe des Namen ist optional.
- Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Vielen Dank für Deine Anmeldung!
Du bekommst in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
-
-
Grundsätzlich sehe ich ein TQ auch als Möglichkeit mir Zeit zu verschaffen die Wunde als Laie in Ruhe zu behandeln - ist zB im Unterarm nur eine Arterie nach der Verästelung verletzt, an die ich rankomme, kann ich auch versuchen, die einzeln abzuklemmen und dann einen regulären Duckverband anzulegen. Bei vielen Verletzungen wäre ich aber auch einfach überfordert.
Schmerzmedikation sind schon in vielen Foren die Fragezeichen über den Köpfen gewesen, wenn ich gefragt habe was die denn gegen die viechischen Schmerzen machen wollen.
Schmerzmittel der 1.Klasse wie IBU's, Paracetamol, Novalgin etc kann man selbst in einer Kombination aller drei Präperate in Höchstdosierung getrost vergessen. Die schaden eher noch. Eine Möglichkeit wäre sicher starker Alkohol. Ich bin froh für mich das Problem wenigstens teilbefriedigt, jedoch nicht auf lange Sicht lösen zu können.
-
Übel in den linken Daumen geschnitten, aber sofort Wunde zupressen und verpflastern - abgesehen davon das man dann erstmal wieder weiß wofür der Daumen alles gut ist. Zumindest werde ich das mal zum Anlaß nehmen und die Med-Kits alle mit Wundheilsalbe ausstatten. Hatte ich bis dato nur sporadisch.
Bei einem Plausch mit einer Bekannten kamen wir auf das Erlebnis Hausbrand zu sprechen und das von jetzt auf gleich das Treppenhaus derart schwarz verqualmt war, das man die Hand nicht vor Augen sehen konnte. Damals war im Haus nur ein TV implodiert. Joa im letzten Jahrhundert hatten die Biester noch eine übelst große Bildröhre und granatengroße Kondensatoren um die Startspannung zu erzeugen (Ist ja nicht jeder hier älter als das Internet. 🤣Wozu das Blabla? Na ich hab bisher nur FFP2/FFP3 Masken im BOB - vllt doch ganz schlau, einfach mal ein Täschchen mit einer 3M-Halbmaske mit Bajonettfiltern dazuzupacken. Die Zeit könnte einem bei einem Brand fehlen.
Zudem denke ich darüber nach wie sinnvoll es ist, wenn wenigstens an einem der Rucksäcke im Rudel ein mobiles CO² Meßgerät hängt. Nicht jetzt für den Hausbrand, da weiß man ja das keine Zeit zu verlieren ist - aber wenn man auf unbekannten Terrain zB Keller/Katakomben etc in Augenschein nimmt, oder gar da Feuer macht.NACHTRAG: Wenn ich eine Empfehlung aussprechen würde, falls jemand Pflaster nachkaufen muß und die nicht nur für den Eigenbedarf sind - kauft in >Sensitiv< Ich hatte auf die Schnelle keinen passenden Fingerpflaster für Allergiker und daher fix normalen Fingerpflaster gegriffen. Mußte ja eh schnell gewechselt werden. Hat aber schon ausgereicht um jetzt viele kleine Bläschen auf den Kontaktstellen zum Kleber zu bekommen. Nicht das ich keine Cortisonsalbe hätte, aber so unnötig. Beste - in der Ausrüstung habe ich ausschließlich sensitive Pflaster. 😅
-
Alles anzeigen
Nun wird , laut Verband der Gasspeicherbetreiber, das Gas selbst bei normalem Wind nicht reichen, wir kommen auf jeden Fall in die Gasmangellage.
Wird der Winter etwas kälter als die letzten Jahre, sind wie er in den 80 und 90 igern war, geht uns das Gas komplett aus.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es wurde also irgendwas abgeschaltet werden müssen, Industrie , oder rollende Abschaltungen in den Haushalten.
Für mein Dafürhalten einfach nur Panikmache das die Jungs das Zeugs nochmal exorbitant teurer verscherbeln können (denn ohne triftigen Grund können/dürfen die ja die Preise nicht unverhältnismäßig nach oben schrauben) - einfach mal sacken lassen und ruhig drüber nachdenken...
-
Hier - Bissl Dark Cyberpunk auf die Ohren, kommt Bisschen wie Nine Inch Nails mit ihrem Tron-Album daher. Mich powert die Musik vllt auch das Artwork zusätzlich.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bissle rumgebastelt um ein kleines Problemchen zu beheben. An der Tasche von meinem Baofeng konnten die längeren Antennen verloren gehen (eigentlich parkt da eine zweiteilige zerlegbare Diamond). Mittels Einsetzen von Gummibändern habe ich jetzt die Radio-Pouch für mich sinnvoll erweitert.
Pb170764.jpg
Ich hatte mir noch ein Monukular gegönnt und übersehen das es eine Aufnahme für ein Statif hat und eine eigeschraubte Öse für ein Lanyard. Also einen Satz Schneckenschrauben geordert um in Zukunft solche Probs direkt zu lösen und das Ansammeln von Dreck zu vermeiden. Dazu noch eine Linsenabdeckung und entsprechende Pouch bestellt.Nachdem ich einige Plattenträger angeschaut habe und feststellen musste das mich weder TT noch Shield für das Geld glücklich machen würden, habe ich mir nun eine gut bewertete Alternative mit Schnallabwurf geordert. Mal sehen ob ich dann die Augen verdrehe und doch eine gebrauchte Shield Bravo einkaufe.
Sorry ich fasel zu viel... 😅 -
...ich hatte mich jetzt ohnehin gegen Splitterschutz zu Gunsten von Schnittschutzkleidung Klasse5 entschieden. Sowas werde ich aber auch nur tragen wenn ich absehbar auf größeren Veranstaltungen bin. Ohnehin ist das Thema Schutzkleidung schwierig, weil es auch ausarten kann. Zusätzlich zum Schnittschutz habe ich aber auch nur noch einen Tiefschutz, irgendsoeinen "Shock-Doctor". Werde mir jetzt nur noch eine ballistische Weste von TT oder Shield zulegen, dann muß es auch mal gut sein.
-
Gut gemachte Doku - auch gerade wegen den unterschiedlichen Ansätzen. Interessant vorallem deswegen, weil man hier einige gemachte Fehler sieht, die einem vllt bei seinem eigenen Konzept garnicht so auffallen.
Letztlich kommt es auch nicht darauf an in einen Perfektionismus zu verfallen. Jedes noch so ausgeklügelte Konzept hat seine Schwachstellen.
Ich betrachte Krisenvorbereitung auch ein Stück weit wie einen Werkzeugkasten, mit dem ich eine Aufgabenstellung bewältigen möchte - jeder hat unterschiedliche Skills und Herangehensweisen, die trotzdem zum Ziel führen können. Und auch nicht jeder braucht drölfzig tollste Werkzeuge - schon garnicht, wenn er sie aus Grund XY nicht handlen kann.
-
Wenn mich eine Band unerschütterlich durchs Leben begleitet hat, ist das Metallica - ja sie ist sogar passend zu mir softer geworden - aber ich mag "Lica" auch.
Hier ist sicher einer ihrer Songs der mMn zu Unrecht so wenig Beachtung findet. Klar sind bei mir auch die alten, schnelleren Stücke viel höher im Kurs, weil sie mehr Energie freisetzen...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.