Beiträge von Knautschesel

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.

...Google-Fund - aus Zeitmangel ist es nur Copy & Paste - ich hatte keine echte Zeit zum Lesen, aber schon beim Überfliegen dachte ich mir das hier wertvolle Hinweise drinstecken könnten, gerade auch wenn man im Umkreis diesen Personen eine Krisenvorsorge nahebringen möchte, die gerne vergessen werden.

Österreich ist da mal wirklich vorbildlich, auch wenn das Ganze natürlich speziell von der Stadt Graz ist - das Ganze gibt es als 17 seitige PDF zum Download.

Für folgende Personen gibt es weitere konkrete Informationen:

- Personen mit Bewegungseinschränkungen

- seheingeschränkte oder blinde Personen

- gehörlose oder schwerhörige Personen

- Personen mit Lernschwierigkeiten

- Personen mit sprachlichen Einschränkungen

- Dialyse-Patient*innen

- Personen mit Epilepsie

- Personen mit psychischen Erkrankungen

- Personen mit Diabetes

- Personen mit Demenz

- Personen aus dem Autismus-Spektrum

Hier auch einige deutsche nützliche Ratgeber, Informationen ua extra leicht verständlich, gerade für ältere Menschen sicher sinnvoll im unterem Drittel gibt es weiterführende Links:

- Ratgeber für Katastrophen in Leichter Sprache Sicherheit, Versorgung, Feuer, Hochwasser, Unwetter und mehr: erklärt in Leichter Sprache

- Warn-App NINA in Leichter Sprache NINA ist eine Notfall-Informations- und Nachrichten-App des BBK in Leichter Sprache

- Not-Ruf 112 – in Leichter Sprache Alles Wichtige über den Not-Ruf in Leichter Sprache

- Katastrophenszenarien in Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung 120 KB, PDF Vorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen: Ein Arbeitspapier für Mitgliedsorganisationen

- Aktuelle Warnmeldungen im Überblick Amtliche Warnungen und Informationen aus den Bereichen: Bevölkerungsschutz, Wetter und Hochwasser.

- Aktuelle Warnungen des Wetterdienstes Gibt es Sturm-, Hitze-, oder UV-Warnungen, droht Starkregen oder sind Schnee und Frost zu erwarten? Hier gibt es aktuelle Warnungen. Ein Angebot des Deutschen Wetterdienstes.

- Deutsche Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen (Resilienzstrategie)

Tatsächlich ist es eine der schwersten Übungen unliebsame Gerüche, die sich erst einmal festgesetzt haben irgendwo zu beseitigen.
    Beim Zelt daran denken möglichst wenig Chemie (zB keine Pods, Weichspüler) zu nehmen. Das ist beim Waschen auch der Killer für Gummibänder etc. 🤔

GOOD LUCK

Ansonsten mal in Camper-Foren stöbern, da hat man vllt eine Lösung für derartige Probs. Ich investiere gerade in solche Probleme sehr viel Zeit um in Krisensituationen davon zu profitieren. Einer meiner besten Gegner ist/war - Ausgetretener Weichmacher bei Kunststoffen oder Resin. Nicht nur das Kleben nervt extrem ab, der Weichmacher ist auch noch giftig. Aber in den meisten Fällen obsiege ich über das Zeugs.

Anders bei Leder mit muffigen Geruch, ich habe mal für Karneval in Kleinanzeigen eine Cosplay-Tasche aus richtig schönem, dicken Leder gekauft. Meine Löwendame hat aber einen sehr empfindlichen Geruchssinn... Ich hab die Tasche tagelang gelüftet, in Natron, Kaffeepulver, Seife gelagert, Geruchskiller-Spray, das Leder neu gefettet... selbst als für mich das Problem beseitigt schien - hat Frauchen die Nase gerümpft. Keller-/Muffgeruch mein Endgegner nur 50/50 Chance.

Daher lagere ich auch das meiste in der Ausrüstung mit diesen Trockenmittel-Beutelchen. In dem Zusammenhang - Sauerstoffabsorber-Tütchen sind auch noch eine gute Investition für gelagerte Lebensmittel wie Reis, Nudeln etc.

Ich habe hier mein Kinderzelt, Iglu, doppelwand, vom Aldi. 30 DM Kaufpreis....

Das habe ich heute nach langer, laaaaaangerZeit ausgepackt und habe gemerkt, es hat "Gschmack" (Stinkt)

Ich denke, auch wenn ich das Zelt liebe, ich nutze es mal zum testen. Ich habe das Zelt mal händisch gereinigt mit Zeltreiniger.. Satz mit X. Werd es nun mal in die Maschine packen ... Rambo-Tango!

Meine Vorgehensweise:
    Wenn tatsächlich in der Haptik kein Kleben festzustellen ist (Weichmacher ausgetreten)
    1 Tag lang draußen lüften - oft wirkt das schon kleine Wunder.
    Wenn nicht mit Zitrone und Natron oder Backpulver an den Kragen gehen.

Kaffeepulver ist auch ein altes Hausmittel, nutze ich aber eher bei Leder.

...das Problem ist nicht das Vernetzen, viel interessanter ist es tiefer einzusteigen und da scheitert es oft an zu hohe Erwartungen.
    Ich hatte auch zu hohe Erwartungen an mich selbst.

Man vergisst zu oft das man keine Zwanzig mehr ist. Aber mit Zwanzig hatte ich auch keine Probleme mit Krisenvorsorge... 😜

...leider verfüge ich nicht über die Gabe der Synästhesie - ich wünsche dir das dich diese Gedanken beflügeln.
    Mir reicht, wenn mich Musik einfach tief berühren kann, so wie sie mit ihrem Cover - auch wenn ich keine schöne Bilderflut im Hirn habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Radlander Blindkauf ist ein Erfolg - auch wenn die Sohlen etwas hart sind, man könnte den Eindruck bekommen das sie durchtrittsicher sind. Sollte jemand auf die dumme Idee kommen an diese seltenen Biester kommen zu wollen > lieber eine 1/2 Nummer größer einkaufen. (Der Dritte Schuh ist mein aktueller China-Alltagsschuh mit dem ich wie auf Wolken unterwegs bin. Ich liebe diese extravaganten Latschen und habe noch ein 2tes Paar.)

Mein EDC bekommt Zuwachs durch ein 39in1 Feinmechanik Schraubendreher - bisher hatte ich ein 27in1 - und kennt ihr ja, oft fehlt irgendein bestimmter Spezialbit.

Noch eine Powerbank mit Solarmodulen ist angekommen und ein Klappmesser in Übergröße.

PA020764.jpg  PA020765.jpg