Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Per Bestellung bei einer Online-Apotheke meine Hausapotheke etwas aufgestockt. War dringend notwendig, denn das Thema habe ich lange vernachlässigt.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Bissle rumgebastelt um ein kleines Problemchen zu beheben. An der Tasche von meinem Baofeng konnten die längeren Antennen verloren gehen (eigentlich parkt da eine zweiteilige zerlegbare Diamond). Mittels Einsetzen von Gummibändern habe ich jetzt die Radio-Pouch für mich sinnvoll erweitert.

    Pb170764.jpg

    Ich hatte mir noch ein Monukular gegönnt und übersehen das es eine Aufnahme für ein Statif hat und eine eigeschraubte Öse für ein Lanyard. Also einen Satz Schneckenschrauben geordert um in Zukunft solche Probs direkt zu lösen und das Ansammeln von Dreck zu vermeiden. Dazu noch eine Linsenabdeckung und entsprechende Pouch bestellt.


    Nachdem ich einige Plattenträger angeschaut habe und feststellen musste das mich weder TT noch Shield für das Geld glücklich machen würden, habe ich mir nun eine gut bewertete Alternative mit Schnallabwurf geordert. Mal sehen ob ich dann die Augen verdrehe und doch eine gebrauchte Shield Bravo einkaufe.

    Sorry ich fasel zu viel... 😅


  • Lebensmittel und Verbrauchsartikel per Lieferdienst aufgefüllt. Insbesondere Müllbeutel waren etwas wenig geworden.


    Außerdem kam meine Apothekenbestellung vorhin an. Will meine Hausapotheke auf Vordermann bringen.

  • Übel in den linken Daumen geschnitten, aber sofort Wunde zupressen und verpflastern - abgesehen davon das man dann erstmal wieder weiß wofür der Daumen alles gut ist. Zumindest werde ich das mal zum Anlaß nehmen und die Med-Kits alle mit Wundheilsalbe ausstatten. Hatte ich bis dato nur sporadisch.

    Bei einem Plausch mit einer Bekannten kamen wir auf das Erlebnis Hausbrand zu sprechen und das von jetzt auf gleich das Treppenhaus derart schwarz verqualmt war, das man die Hand nicht vor Augen sehen konnte. Damals war im Haus nur ein TV implodiert. Joa im letzten Jahrhundert hatten die Biester noch eine übelst große Bildröhre und granatengroße Kondensatoren um die Startspannung zu erzeugen (Ist ja nicht jeder hier älter als das Internet. 🤣


    Wozu das Blabla? Na ich hab bisher nur FFP2/FFP3 Masken im BOB - vllt doch ganz schlau, einfach mal ein Täschchen mit einer 3M-Halbmaske mit Bajonettfiltern dazuzupacken. Die Zeit könnte einem bei einem Brand fehlen.

    Zudem denke ich darüber nach wie sinnvoll es ist, wenn wenigstens an einem der Rucksäcke im Rudel ein mobiles CO² Meßgerät hängt. Nicht jetzt für den Hausbrand, da weiß man ja das keine Zeit zu verlieren ist - aber wenn man auf unbekannten Terrain zB Keller/Katakomben etc in Augenschein nimmt, oder gar da Feuer macht.


    NACHTRAG: Wenn ich eine Empfehlung aussprechen würde, falls jemand Pflaster nachkaufen muß und die nicht nur für den Eigenbedarf sind - kauft in >Sensitiv< Ich hatte auf die Schnelle keinen passenden Fingerpflaster für Allergiker und daher fix normalen Fingerpflaster gegriffen. Mußte ja eh schnell gewechselt werden. Hat aber schon ausgereicht um jetzt viele kleine Bläschen auf den Kontaktstellen zum Kleber zu bekommen. Nicht das ich keine Cortisonsalbe hätte, aber so unnötig. Beste - in der Ausrüstung habe ich ausschließlich sensitive Pflaster. 😅


    Einmal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

  • Hab grad mal bei Shield ein wenig gestöbert und mit erschrecken eine Preissteigerung festgestellt. Ich habe mir vor einem Jahr, 2 Stand Alone SK4 Platten gekauft und jetzt kosten die Platten 150 Euro mehr pro Stück.....Wahnsinn.

  • Batterie Vorrat erweitert zudem Batterie betriebene Laternen besorgt um immer ausreichend Licht auch ohne Brandgefahr zu haben . Hatte bisher hauptsächlich Kerzen oder Petroleum Laternen