Beiträge von Knautschesel

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.

    Ein oder zwei Packungen Trittschallschutz aus Sturodur für Laminat, kosten fast nichts, sind sehr effektiv und Witterungsbeständig

    bin leider erst jetzt auf das Thema gestoßen - aber die kalte Jahreszeit ist ja im Anmarsch...

    Pappe ist zwar günstig, schön leicht, einfach zuschneidbar und gut zu bekommen ABER - sobald sich Kältebrücken bilden und Wasser innen an den Fenstern kondensiert, saugt die Pappe es auf und es wird sich mit der Zeit Schimmel in und auf dem Material bilden. Da man aber nie weiß wie lange ein evtl Heizungsausfall dauern könnte, würde ich eher auf Pappe verzichten.

    Styrodur hingegen ist nicht übermäßig teuer wie Grany schon sagte und sollte wegen der Aufschäumung des Materials auch ganz gute Isoliereigenschaften mitbringen. Das Material sollte bei etwas größerem Zuschnitt sogar ohne Klebstoff in den Scheiben halten können. Auch ist es möglich kleine wiederverschließbare Gucklöcher reinzuschneiden.

    Ich habe ganz Ähnliche rumliegen, habe aber noch nicht die Muße gefunden sie einzusetzen. Man sollte eigentlich nur immer für einen Zeitraum von 6 Monaten Kleidung so lagern. Die aufkommenden Probleme sind aber bei regulärer Wechselkleidung wohl vernachlässigbar. Für gesteppte Materialien mit Wärmeeffekt ist es jedenfalls in kürzester Zeit der Tod - aber denke das kann sich jeder vorstellen.

    Gerade bei Dagdas seeehr günstig ein Schnittschutzshirt Klasse 5 geschossen.

    In meine neuerliche Aufrüstung überlege ich zudem ob ich mir ein Plate Carrier mit Schnellabwurfsystem von Tasmanian Tiger zulege. Auf Kleinanzeigen verkauft ein Händler die derzeit neu für 111€. (Obgleich das ja kaum sein kann - deswegen habe ich schon eine Anfrage bei ihm laufen.) Oder hat jemand eine Empfehlung zu einem Plattenträger mit Abwurf-System?


    NACHTRAG: De Verlinkung für den 111€ TT-Plattenträger ist reine Bauernfängerei.

    Vor paar Tagen hatte ich ja einigen Struggle mit einer Bestellung in Fernost - 2ter Versuch ist jetzt eingetütet und die Mehrkosten waren doch recht überschaubar.

    Bei Schwatz und Tratsch mit einigen Bekannten konnte ich tatsächlich einige BBK-Broschüren unters Volk bringen. Auch wenn ich mir eine viel höhere Quote gewünscht hätte, mußte auch ich mich hier halt der Realität stellen das selbst nur das Befassen mit Krisenvorsorge nicht überall gewünscht ist. Habe die Broschüren aber auch einfach nur bereitgestellt und nicht noch irgendwie über die Notwendigkeit refeferiert.

    Ich will mal schauen ob beim nächsten Ma(h)l Feedback und Fragen auf mich zukommen - dann ließe sich das Ganze noch etwas mehr beleben.
    ABER HAUPTZIEL WAR - NIEMANDEN ZU ÜBERFORDERN ODER ZU VERSCHRECKEN.

    Auf der Suche nach einem Helm für meine Frau habe ich doch so manchen Verkäufer mit dem STANAG 2920-Zertifikat verschreckt. Aber auch eine Möglichkeit gefunden, IIIa NIJ Helme/ ballistische Platten mit Zertifikaten und Beschußtest zu einem guten Kurs kaufen zu können.
    Jetzt kann ich in Ruhe über die Notwendigkeit nachdenken.

    Danke das du uns an deine persönlich erlebten Eindrücke teilhaben lässt. Gerade in Afrika ist man bekanntermaßen ja nicht zimperlich, da werden Kinder auch oft verstümmelt um sie für die Verteidigung und letztendlich auch für ihr weiteres Leben zu schädigen. Selbst ohne Rebellenmilizen werden in Afrika noch Genitalverstümmelungen ua auch im Sudan an Mädchen - oft sogar Babys vorgenommen.


    Ich versuche gerne diese Tatsachen auszublenden, die Europäer haben in Afrika einfach zu viel Mist gebaut. Und auch um nicht einen allgemeinen Haß, speziell auf Islamisten noch mehr zu schüren, weil diese Dinge nur schwer auszuhalten sind.

    Selbst in Afghanistan waren wir, davor der Russe, doch recht machtlos gegen all das Leid. Gesetz den Fall man hätte alle Taliban ausgelöscht - wäre nur ua der IS und die regionalen Warlords in das Machtvakuum nachgerückt.

    ...und ja tatsächlich habe ich auch nur wenig Verständnis warum Millionen in all diese Regionen fließen und die armen Menschen nicht eine müde Mark sehen werden. Aber selbst als Politiker wird man oft gegen all diese Dinge einfach nur machtlos sein.


    NACHTRAG: Auf ARTE gibt es einige Berichte über den Sudan 1 2 , aber es stimmt schon, die Welt schaut weg...

    Wer hat in seiner Ausrüstung Mobast Unterwäsche? Garm bietet zB solche nach STANAG 2920 zertifizierte Unterwäsche an. Wie sinnvoll ist es diese Kleidung für SHTF Szenarien vorzuhalten. Gerade bei Unterhosen ist mir Baumwolle eigentlich wichtig, wenn man sich ggf länger nicht richtig waschen kann (Infektionsgefahr).

    Ich denke aber auch das es zB realistischer ist (natürlich nur in extremsten Situationen) von Splittern getroffen zu werden, als dass einem die Kugeln um die Ohren fliegen.

    Wer hat also Erfahrungen damit - welches Pro und Kontra gibt es zu beachten? Oder ist ein Schnittschutz-Shirt hier vielseitiger?


    Vielleicht macht mich die derzeitige Entwicklung aber einfach auch meschugge 🙄 und man sollte sich mehr aufs Wesentliche konzentrieren und nicht seine Energie auf solche exotische Bereiche verschwenden.

    ...im Moment bin ich noch etwas im Halloween-Streß. Das Gürtel-Leder nähen hat schon eine Nadel gekostet. Ist aber auch irgendwie Krisenvorbereitung weil ich sonst kaum Erfahrung mit Lederarbeiten gemacht habe.


    PA280764.jpg


    Zudem kämpfe ich noch mit mir ob ich dann auf der privaten Halloween-Party die neuen unsexy BBK-Broschüren unters Volk bringe. Tendiere aber zu einer anderen Gelegenheit weil es doch eher ein Stimmungskiller ist.