Beiträge von Onestep

    Bei den öffentlich rechtlichen Sendern sehe ich die Verwendung von KI (ungekennzeichnet, aber auch gekennzeichnet) nochmal deutlich kritischer als bei Privaten.


    Ich bin jetzt eigentlich kein GEZ Hater. Aber ich denke, wenn ich einen Beitrag dafür leisten muss, dass Menschen möglichst neutral und anständig recherchierte und produzierte (Nachrichten-)Inhalte liefern, dann sollte man auch erwarten können, dass Menschen diese die Inhalte selbst erstellen und kein AI Slop gesendet wird.

    100% Zustimmung, ich finde auch private müssen es kennzeichnen, aber bei öffentlich rechtlichen, die quasi durch uns alle finanziert werde, setze auch ich den Maßstab weit höher an!

    Moin an alle,


    wollte erst den Thread von Kons hijacken und dort nachfragen, aber zur besseren Übersicht dachte ich mir ich erstelle direkt einen.


    Hat hier einer schon mal Gemüse / Obst oder irgendwas im Growzelt vorgezogen oder sogar bis zur Ernte alles dort wachsen lassen?


    Die Idee kam mir bei einem Kollegen, der sein Zelt für seine rauchbare Pflanze verwendet.


    Ich werde die Tage versuchen Paprika, Chili, Gurke und Tomate im Zelt vorzuziehen, Bilder folgen dann Das gefällt mir!

    Ja das stimmt, andererseits haben natürlich mittlerweile viele die Möglichkeit mit dem Jobbike leasing, da tut das Ganze dann nicht mehr ganz so weh.

    Ich selbst habe da keine Erfahrungen, bin noch der Typ was ich hab, hab ich, aber 4 oder 5 Kollegen haben das gemacht und sind sehr zufrieden.

    Ja den Punkt verstehe ich, aber nur um dann eine Reichweite von bis zu 120KM zu haben finde ich die Anschaffung zu teuer.


    Aber wie schon gesagt alles eine Frage des Standpunktes, ich würde als Beispiel eher mit meinem Anglerauto (VW Caddy), als mit unserem Hauptauto (VW Tiguan) "ausrücken

    Ja ich denke, dass muss jeder für sich dann ausloten, Anschaffung wäre wieder teurer, als bei einem "Nicht Hybrid", wenn man keinen Zugang zu Treibstoff hat, kann es in speziellen Fälle schon von Vorteil sein, aber wenn kein Zugang mehr da ist, sollte dann nicht auch Strom eingeschränkt sein? Ich kann mir grad wenige Szenarien, außer eine Erdöl Knappheit, vorstellen, wo ich nicht mehr tanken kann, aber mein Auto sich noch laden lässt Lass' mal kurz nachdenken


    Also ich lasse mich gerne überzeugen, aber habe das Thema schon oft durchgespielt, auch mit Kollegen und wir haben bisher immer das Gleiche Ergebnis bekommen, ABER auch unter der Maßgabe, dass erstmal viel Diesel noch in den Heizungstanks vorhanden ist.

    Okay jetzt verstehe ich dich auch, schön aneinander vorbei geredet :D

    Also ich bin grundliegend von einer Inselfähigkeit erstmal ausgegangen, wenn es möglich ist die Anlage ohne Hausstrom zu betreiben, ist per Definition anscheinend falsch, hatte ich mir anders / falsch gemerkt.

    Die richtige Unterscheidung wäre wohl 1. Inselfähig (funktioniert komplett ohne zutun), 2. durch Notstromaggregat nutzbar (sollten ja nahezu alle mit Speicher sein, 3. Anlagen die nur gehen wenn Hausstrom anliegt.

    Na ja dahingehen, dass eine komplette Inselfähigkeit ohne "zutun" von außen läuft, also der Wechselrichter direkt auf den Akku umstellt, solche Anlagen sind natürlich seltener. aber im Promille Bereich finde ich schon etwas weit gegriffen, notstromfähig bezeichne ich die Anlagen, die ich einfach direkt an mein Notstromaggregat anschließe und alles läuft weiter wie bisher, was ja bei fast jeder neueren der Fall sein sollte?!


    €dit: bei mir läuft als Beispiel die komplette Anlage nicht auf Ersatzstrom, sondern auf Notstrom, sobald der Strom weg ist, werden nur noch 5 Steckdosen im Haus versorgt, dort hängen Kühlschränke, Gefrierschränke und meine Heizung dran, das bleibt auch so, wenn das Notstromaggregat läuft und ändert sich erst wieder, wenn der echte Strom wieder zur Verfügung steht.

    Das wird jetzt im Frühjahr wahrscheinlich nochmal verändert, da wir mit 3 Haushalten ein größeres Notstromaggregat angeschafft haben, aber so ist der momentane IST-Zustand.