Ich habe erst jetzt den Thread gefunden, will dennoch meinen Senf dazu geben 
Ich oute mich auch gleich und sage dass ich nicht alle Beiträge angeschaut habe aber hier meine Meinung:
Es ist verständlich, dass du Angst vor der Zukunft hast und daher du einen Rückzugsort brauchst. Man muss allerdings bedenken: wenn alles kollabiert, wird dir ein Raum nichts bringen. Ein Schutzraum ist eher etwas, wo du 24 bis 48 Stunden meiner Meinung nach bleiben kannst, um eine kurzlebrige Situation auszusitzen.
Will man langfristig denken, so sind meiner Meinung nach nur 2 Sachen ein Ziel: Bunker und/oder Leben auf dem Land auf einen eigenen Hof
Wie du aber schriebst mit der Überbevölkerung, das ich herausgelesen habe, so gibt es die Prognose, dass in ca 25 Jahren es dann sehr stark rückläufig sein wird. Glaube man rechnet damit, dass es bis auf 10 Mrd an Menschen hochgeht (Wobei ich der Meinung bin dass man die Regionen mit den Ländern in die Pflicht nehmen sollte) und dann es auf gut die Hälfte zurückfallen wird. Das alles ist aber in 25 Jahren. Bis dahin kann vieles passieren (gute wie auch schlechte Dinge)
Ich muss hierbei an die Serie "Preppers - Bereit für den Weltuntergang" denken. Da war auch eine Familie dabei, die wegen der Angst vor den Kollaps sich vorbereitet haben. Diese haben als kleine Gruppe etwas versteckt einen eigenen Hof bzw. eine Farm gemacht wo sie mehr oder weniger autark sein können