Beiträge von KG1

Als Zivilist würde ich nur tagsüber fahren und ja, solange es geht auf der festen Straße! Auf Feldwegen würde ich nur taktisch recht langsam fahren und öfter absitzen um das Vorfeld aufzuklären .. Ich habe öfter gesehen wie Aufklärungskräfte der Armee das mit den Auto (Geländewagen) machen und würde eventuell sogar mal einen Kurs dazu anbieten ..

Hallo Ihr Lieben, nur mal angenommen es kracht richtig und Ihr möchtet mit eurem KFZ ins Unterholz oder durch die Natur (mehrere Tage) in ein anderes Gebiet flüchten, tarnt Ihr euer KFZ dann oder wie macht Ihr es? Ich würde in diesem Fall mein KFZ einfach schnell mit mehrfarbig Wandfarbe (Grün viel, Braun weniger, Schwarz ganz wenig) überstreichen, Wandfarbe ist richtig matt und hält relativ gut auf allen Untergründen. Ebenso bietet Wandfarbe einen recht guten IR-Schutz und reflektiert null. Auch bei Regen wäscht die Wandfarbe nicht gleich ab. Ein Tarnnetz während der Fahrt wäre mir zu viel Aufwand, ein Tarnnetz kämme nur in der Deckung in betracht.

Nehmen wir nur mal an Du möchtest Boxen lernen! Was hilft Dir wohl am besten: 1. Ein Box-Trainer. 2. Ein Box-Video. 3. Ein Box-Fachbuch. 4. Einfach ausprobieren. Oder Du möchtest einfach nur lernen wie man mit dem Kompass umgeht und navigiert.

Ein guter erfahrener Trainer ist mMn in praktischen Dingen immer die beste Lösung und kann durch nichts wirklich ersetzt werden!

Zum Selbstschutz sind mMn alle Mittel recht die zur Verfügung stehen! Gut ist, wenn man diese Mittel auch verdeckt führen kann und nur in der Not aus der Tasche zaubert. Gut ist auch, wenn diese Mittel umgehend wirken und den Angreifen wirklich stoppen .. Das Rechtliche lassen wir hier jetzt mal weg ..

Um in einer Notsituation weder zu den 80% apathischen hilfesuchenden Hilfsbedürftigen zu gehören und auch keiner der 10% WIlderer und Ganoven zu werden muss man einfach gesagt ein Prepper sein. Das erhöht unsere Überlebenschancen um ein Vielfaches.

Je härter und länger die Not, je mehr Ganoven werden wir wohl bekommen! Selbst der liebe Familienvater wird zum Tier werden wenn seine Jungen hungern oder in Gefahr sind ..

Ich hatte gerade die Gelegenheit mit dem örtlichen KoB über das Thema zu sprechen und mir (Parterre) wurde geraten meine Frnster mit Fensterfolie zu verstärken um das Eindrücken der Fenster zu erschweren.

Hat hier Jemand Erfahrungen damit?

Die Folie verhindert Glasbruch recht gut aber nicht wirklich. Ein Eindrücken des Fensterflügels, was bei Fenstereinbrüchen meist der Fall ist, verhindert diese nicht! Anständige Riegel an allen Ecke des Fenster und Folie von außen verzögert gut und schreckt zu dem auch ab ..

Das Erste:

Das Tactical Bushcraft Weekend (9.-11. Mai 2025) ...

* ... wird das erste seiner Art sein und zu- dem eine hochkarätige Besetzung haben. Das Wochenende vom 9. bis 11. Mai 2025 ist ein Treffen von Interessierten an Bushcraft, Taktik, Survival und Krisenvorsorge. Das 120000 qm große Ex-Militärgelände in Halenbeck-Rohlsdorf, Brandenburg ist dafür der richtige Ort: Hier gibt es neben Übungshäusern und Bunkern auch Waldanteile zum Zelten und für Bushcraft. „Wir haben von jedem Fachgebiet nur den Besten, nur die Top-Ausbilder", so Ausrichter Axel Schommartz, „dazu eine super Location, daher freue ich mich auch auf viele Besucher."

Bei Vorträgen und Seminaren geht es etwa um Tapedrill, Kurz- und Langwaffe, taktisches Arbeiten mit Schusswaffen im bebauten Gelände oder Messerabwehr durch Uwe Ostmann. Ausrichter Axel Schommartz, Chef der Sicherheitsfirma KG1, zeigt taktisches Arbeiten mit der Schusswaffe am KFZ. Zu Bushcraft trägt Kyt Lyn Walken mit einem Beitrag zum Mantracking bei. Über das Kochen und Versorgen in Krisengebieten gibt es Vorführungen von VISIER-Autor Carsten Bothe. Mit legalen Verteidigungsmöglichkeiten, Waffen und dem Umgang damit befasst sich Dr. Ralf Goede. Jens Habich (Adrenalintours) arbeitet mit Stein- klingen und stellt Kleber aus Naturmaterialien her. Susanne Williams berichtet über das Überleben in extremer Natur im Winter, Jon Max über Drohnen im Einsatz an der ukrainischen Front. Besucher können auf dem Gelände übernachten, in Bunkern und Übungshäusern, in Zelt, Tarp oder per Hängematte im Wald.

Info: http://www.tactical-bushcraft-weekend.eu