Beiträge von KG1

    Ich denke mal dass hier die meisten von Euch eher nicht so oft mit einem Plattenträger unterwegs sind und deshalb auch beim tragen eines solchen recht schnell ohne Luft dastehen. ich würde eher eine Unterziehweste empfehlen und nur im Rucksack eine große Platte führen .. Weshalb, weil man in bösen Lagen eher mobile, leicht und flexibel bleiben sollte als voll gepanzert und unbeweglich .. Platte im Rucksack weil dieser dann gut als Schutzschild eingesetzt werden kann wenn man gelernt hat wie es geht ..

    Das Konzept greift eher für "Bürgerkriegsartige Lagen" in Großstädten, was wohl für die meisten Zivilisten hier am ehesten real werden könnte ..

    Weichbalistik ist unauffälliger zu tragen und schützt besser vor den üblichen Waffen die im zivilen Alltag in Großstädten eingesetzt werden. SK3 und SK4 Platten lassen sich aus meiner Erfahrung eher nicht unauffällig als Zivilist tragen, es sei denn man hat eine größere (48 x 36) Kunstoff-Platte (SK4) im Rucksack und nutzt diesen dann wie "geübt" als Schild wenn die Kugeln fliegen .. Nur mit der Platte im Rucksack war ich auch schon öfter international unterwegs weil eine SK1 Weste auf Grund des Klimas nicht zu tragen war und bei den vor Ort üblichen Schusswaffen auch nichts nutzt .. Meine SK4 Platte wurde übrigens aus dem Abfallbschnitt von einem Kampfhelikopter genau in meiner gewünschten Größe zugeschnitten damit sie perfekt in meinen zivilen Rucksack passt .. Das hat mich dann am Abend einige Bier gekostet aber die Kosten waren zu verschmerzen ;-) .. Mittlerweile sind einige Leute international mit genau dem Setup unterwegs weil es in bei jedem Klima für einen Zivilisten in Krisen- und Kriegsgebieten perfekt greift und viel unauffälliger ist als jede andere Art von Körperballistik .. Kriegsberichterstatter tragen in der Regel eher kaum eine Splitterschutzweste mit integrieren Platten und Helm, so wie man es in den Medien öfter sieht .. So laufen eher nur die in Krisengebieten unerfahrenen Journalisten von den "Öffentlich Rechtlichen Sendern" herum wenn sie Politiker begleiten .. Bei Hilfsorganisationen greift das Konzept mit der Platte im Rucksack auch immer häufiger weil diese immer bemüht sind nicht zu martialisch auszusehen ..

    RAGNAR, was wie gut und gegen was genau schütz und welches Gewicht hat, ist mir sehr wohl schon mehrere Jahrzehnte bekannt!

    Ich denke mal dass hier die meisten von Euch eher nicht so oft mit einem Plattenträger unterwegs sind und deshalb auch beim tragen eines solchen recht schnell ohne Luft dastehen. ich würde eher eine Unterziehweste empfehlen und nur im Rucksack eine große Platte führen .. Weshalb, weil man in bösen Lagen eher mobile, leicht und flexibel bleiben sollte als voll gepanzert und unbeweglich .. Platte im Rucksack weil dieser dann gut als Schutzschild eingesetzt werden kann wenn man gelernt hat wie es geht ..

    Bei mir ist immer ein fettes, gut ausgestattetest SURVIVAL-BAG (welches mir und meiner Lieben das Überleben in sehr vielen Notsituationen wohl erleichtert) genau hinter dem Fahrersitz verstaut, zu dem auch ein 6er Träger Wasser und etwas Notnahrung in Form von Mars, Sinckers oder Ähnlichem .. Auch in Reichweite des Fahrersitzes ist ein hochwertiges TQ, sollte ich mal irgendwie eingequetscht sein, ein TQ ist im Survival-Bag .. Eine warme Jacke und eine warme Decke sind auch immer dabei ..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video zeigt recht gut meine Meinung zu den Dingen und soll keine Werbung sein!

    Fahrer Restlichtverstärker (Armaturenbeleuchtung abkleben)


    Und falls du einen Beifahrer hast Gib ihm das Wärmebildgerät um gegebenfalls Menschen oder Tiere auf der Fahrbahn (oder im Hinterhalt) während der Fahrt aufzuklären. Falls du alleine bist, mit restlicht verstärker fahren und zwischendurch Beobachtungshalt und vom kfz aus Wärmesicht nutzen um festzustellen was vor dir liegt.

    Wärmebild funktioniert durch Glas nicht! Außerdem wird Nachts nach Möglichkeit nicht gefahren ..

    Wie stellst du das an, bist du alleine oder mit mehreren Leuten? Dann müsstest du das Fahrzeug ungesichert zurücklassen um voraus aufzuklären? Und was tust du wenn du dabei hörst das sich ein Fahrzeug auf dich zu bewegt? Bis du wieder beim Auto bist wurdest du vielleicht eingeholt. Entweder versteckt du dich und deine Ausrüstung und Auto ist weg, oder du wirst unvorbereitet aufgegriffen.


    Bevor man eine Brücke oder ein Tal oder einen sonstigen VP erreicht einen Beobachtungshalt zu machen, da bin ich ganz bei dir. Sonst sollte man das kfz aber möglichst nicht stehen lassen (da spreche ich jetzt nach aktuellem Ausbildungsstand eines kleinen aus sich selbst gestellten Trupps)

    Du hast Recht damit, aufgeklärt wird abgesessen nur im Nahbereich des KFZ bevor dieses auf die Fläche fährt ..