Grundsätzlich kann man gut mit der L-Position arbeiten, die Voraussetzungen dafür sind:
- Man ist mit mindestens zwei Personen vor Ort
- Man hat genügend Raum um den Sicherheitsabstand zu waren und die Position aufzustellen
- Alle Personen können wirksam agieren, wirksam agieren bedeutet, alle Beteiligten wissen genau was zu tun ist
- Alle Personen sind bei einer körperlichen Auseinandersetzung auch in der Lage sinnvoll zu wirken ..
- Der eigene rückwärtige Raum ist sicher
Es gibt mehrere simple Taktiken der L-Positionen entgegenzuwirken (auch als Einzelperson), sollte man in Bedrängnis geraten ..
Aus meiner langjährigen Erfahrung (über 40 Jahre) kann ich sagen, selbst geübte Beamte haben sehr oft große Mühe sich in der L-Position zu halten oder diese aufzustellen, sofern sie es mit einem geübten oder unkontrollierten Gegenüber zu tun haben ..
Die L-Position ist also nicht grundsätzlich ein ALLHEILMITTEL sonder einfach nur eine mögliche Option sich taktisch besser aufzustellen ..