Kopfbedeckung

  • Moin Leute, welche Kopfbedeckung tragt Ihr wenn es rund geht?

    Bei mir ist der Bonnie die erste Wahl. Von Wombat-Tactical habe ich mir mehrere Boonies in unterschiedlichen Farben und Tarnmustern anfertigen lassen die genau meinen Vorstellungen entsprechen. Die Verarbeitung ist übrigens mega gut!

    - Überall doppelter Stoff, Mischgewebe (Sonnenschutz ü50 und stabiler)

    - Keine Luftlöcher oder ähnlich (da geht die Wärme im Winterhalbjahr unnötig verloren und im Sommer geht es selbst in Afrika auch ohne Luft-Löcher)

    - Keine Schlaufen (ich mach mir als Zivilist kein Grün an die Mütze)

    - Innen Signalroter Stoff (für den Notfall auf LINKS gedreht)

    - Keine Klettflächen oder anderer Schnickschnack (wird nicht wirklich benötigt)

    - Krempe eher größer aber nicht zu breit (damit Sonne und Regen mich nicht ärgern)

    Je nach Region und Jahreszeit setze ich einen anderen Bonnie mit den passenden Farben auf.

    Ich habe Boonies von sehr vielen namenhaften Herstellern, die breite Masse davon sind ohne Verstand und Erfahrung nur als Modekopfbedeckung hergestellt worden! Mehr zu Boonies schreibe ich gern demnächst hier, wenn erwünscht ..?

  • Eine gute Frage, vor allem zur kommenden Jahreszeit die sich ja bereits gut ankündigt mit entsprechenden Temperaturen.


    Ich trage einen Motorad-Balaclava mit einer Strickmütze. Ganz unkompliziert, dazu dann noch ein riiieeesiger Schal der Schultern, Gesicht und Brust abdeckt. In der Kombination ist es nie kalt.


    Aus modischen Gründen habe ich auf eine "Schlappohrenmütze" verzichtet, aber das wäre auch noch eine echt gut Lösung. So wie die Jungs und Mädels im fernen Osten in Sibirien und Co. Aber da ist nicht so alltagstauglich, daher bleibe ich bei Balaclava + Strickmütze. Eine Kapuze gibt es dazu auch noch, wenn es etwas frostiger wird.


    In der Kombi:
    - Balaclava
    - Schal
    - Strickmütze
    - Kapuze


    ergibt sich ein top Zwiebelschalensystem, das nach Bedarf die Schichten verringern oder erweitern kann.
    Sehr unkompliziert und üblich, denke ich. Dazu gibt es noch eine eng angliegende Sonnenbrille mit leicht Verspiegelten und polarisierten Gläsern.


    Ich muss aber nochmal hier ein Bild teilen von "Boonie", der begriff war mir völlig fremd:

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe immer einen Sarong dabei und improvisiere das Kleidungsstück, das ich gerade brauche. Kopftuch, Halstuch, Hemd, Rock, Handtuch, Tasche, Tischdecke, Sichtschutz, Babywindeln, usw.

    Das sind nur die von mir erprobten Beispiele.

  • Ich hab immer ne dünne Beanie und einen Schlauchschal aus Merinowolle in der Beintasche als Backup, ich trag aber ansonsten das ganze Jahr über Kopfbedeckung, Frühjahr und Herbst Schiebermütze oder Cap, im Sommer Cap, und im Winter ne dicke Mütze aus Merinowolle.


    Außerdem trag ich bei kühlerem Wetter meist Hoodies oder meine Lodenjacke und die haben zusätzlich ne Kapuze, falls der Wind mal ganz ungünstig kommt.


    Wolle hat den Vorteil daß sie selbst Nass noch ziemlich gut wärmt und außerdem kaum Geräusche macht.


    Außerdem kann ich über all diese Mützenformen meinen Aktivgehörschutz tragen, der zum einen das Gehör vor Schussgeräuschen schützt als auch zum anderen Umgebungslaute um ein Vielfaches verstärkt, sodass man Geflüster noch aus 20m Entfernung versteht als würde derjenige in dein Ohr flüstern. Anschleichen ist damit für andere Personen also praktisch unmöglich.

    PERFER ET OBDURA

  • Ich habe immer einen Sarong dabei und improvisiere das Kleidungsstück, das ich gerade brauche. Kopftuch, Halstuch, Hemd, Rock, Handtuch, Tasche, Tischdecke, Sichtschutz, Babywindeln, usw.

    Das sind nur die von mir erprobten Beispiele.

    Menschenskind ^^ zu sowas muss man doch auch mal Bild anfügen, musste cih schon wieder was Suchen was ich nicht kenne. Wer kennt denn bitte den Begriff "Sarong" :D Auf jeden Fall richtig cool! Multifunktionalität ist hoch im Kurs. Anstatt 3-4 verschiedene Sachen die Platz einnehmen, kombinierte Möglichkeiten - kommt gut! (Auch nicht allgemein, denn manche "Kombinationen", insbesondere bei Werkzeugen, sind bescheiden in ihrer Qualität).


    Dazu fällt mir halt mein Schal ein, der ist so riesig, da kann man ein Kopftuch, ein Poncho, einen .. Schal, zur Not auch ein Handtuch draus oder eine Tragemöglichkeit als Rucksack machen. Super praktisch, eine Sache die viele Funktionen erfüllen kann.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Menschenskind ^^ zu sowas muss man doch auch mal Bild anfügen, musste cih schon wieder was Suchen was ich nicht kenne. Wer kennt denn bitte den Begriff "Sarong" :D Auf jeden Fall richtig cool! Multifunktionalität ist hoch im Kurs. Anstatt 3-4 verschiedene Sachen die Platz einnehmen, kombinierte Möglichkeiten - kommt gut! (Auch nicht allgemein, denn manche "Kombinationen", insbesondere bei Werkzeugen, sind bescheiden in ihrer Qualität).


    Dafür musste ich allen anderen Begriffe suchen 🤪

    Ein Sarong Ist einfach ein großes, meist sehr buntes, Tuch, was in der Farbe, im Muster unter dem Material sehr verschieden sein kann. Ich hab mich auf meinen Reisen im asiatischen Raum damit eingedeckt und habe immer mindestens einen Sarong griffbereit. Jetzt zum Beispiel sitze ich bei strömenden Regen in meinem Fluchtort und habe mir ein Sarong um den Hals gewickelt, um mich aufzuwärmen.