Training

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Das Wichtigste in der Not ist fast immer die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit! Mein Geist bleibt stark in dem ich mich ständig durch Unterschiedliches weiter bilde, der Körper bleibt durch tägliches Training und meinen Job fit ..

Wie haltet Ihr beides fit um in der Not bestehen zu können ..?

• Ich finde es kommt ein klein wenig drauf an, ob man jetzt Bug IN oder Bug OUT macht.

Beim Bug In ist meiner Meinung nach eher die geistige Gesundheit wichtiger als die körperliche, da man beim bug in ja nicht pro Tag Kilometer für Kilometer rumrennt wie wenn man draußen ist. Wobei es hilfreich wäre beim Bug In auch das eine oder andere Sportgerät zu haben um nicht NUR rumzusitzen bzw rumzuliegen.

Beim Bug Out sollte man ja schon VORHER einen gewissen Zustand der körperlichen Fitness erreicht haben um die Strapazen zu überstehen, wenn man, ich nenne einfach nur eine Zahl, am Tag 20 Kilometer oder mehr zu schaffen. Daher sehe ich beim Bug out die körperliche Fitness höher als die geistige, auch wenn man auch draußen wissen muss, wie man was benutzt, aber das hat ja mehr mit "Wissen" statt mit geistiger Fitness zu tun.

Es schadet aber allgemein nicht, wenn man auch in Krisenzeiten versucht, beides zu verbessern. Also wenn das möglich ist, versteht sich.

• Ich finde es kommt ein klein wenig drauf an, ob man jetzt Bug IN oder Bug OUT macht.

Beim Bug In ist meiner Meinung nach eher die geistige Gesundheit wichtiger als die körperliche, da man beim bug in ja nicht pro Tag Kilometer für Kilometer rumrennt wie wenn man draußen ist.

Wenn dir beim Bug In der rote Hahn aufs Dach steigt oder die Horden von Wohnung zu Wohnung ziehen, dann sollte man sehr wohl fit sein um angemessen reagieren zu können ..

• Roter Hahn? Die Horde?

Sorry in welchem Szenario lebst du gerade?

Und ehe sowas passiert ist man sowieso längst weg.

Bin halt eher einer der der Einstellung: es gibt Unterschiede

Oder was genau wolltest du hören? "Ich laufe jeden Monat einen Iron Man mit und bin nebenbei Professor in Oxfort"?

• Auch wenn wir das Thema andernorts schonmal hatten (kann Konz ja vielleicht zusammen führen)

Bin ich ganz der Meinung von Kamerad KG1

Die körperliche Fitness ist DAS Preppertool Nummer 1.

Mein Plan beinhaltet auch das Bug in solange es geht (my home is my castle)

Trotzdem ist es auch zur Nahrungsbeschaffung, Homedefense, Erkundungen und vielleicht erzwungenen bugout etc unerlässlich sich Körperlich fit zu halten.

Aktuell trainiere ich 5 mal die Woche, die Aufteilung wann ich was mache ist von Woche zu Woche nach Lust und Laune unterschiedlich aber im großen und ganzen meist 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, einmal Zuhause im Homegym und einmal die Woche zum Sparring in den Boxclub 🥊

Im Fitnessstudio und im Homegym mach ich hauptsächlich Kraftausdauer und Calisthenics.

Ich schätze ich wende in der Woche so insgesamt in etwa 10 Stunden für Sport auf.

Dazu halte ich seit Jahren strenge Diät (Low carb und Intervallfasten).

PERFER ET OBDURA

• Naja.

Das alles setzt aber voraus, dass man auch den Körper dazu hat.

Jemand der geistig und körperlich nicht mehr so fit ist, wie soll der bitte da "das Preppertool Nummer 1" benutzen?

• Roter Hahn? Die Horde?

Sorry in welchem Szenario lebst du gerade?

Und ehe sowas passiert ist man sowieso längst weg.

Bin halt eher einer der der Einstellung: es gibt Unterschiede

Oder was genau wolltest du hören? "Ich laufe jeden Monat einen Iron Man mit und bin nebenbei Professor in Oxfort"?

Zum Thema "Ehe sowas passiert ist man eh längst weg"

Ich denke du überschätzt da etwas dein Zeitfenster.

Eine vor einigen Jahren in Großbritannien durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass es sich bei Großbritannien um eine Nation handelte, die nur „neun Mahlzeiten von der Anarchie“ entfernt war. Nach einem Bericht der Daily Mail würde das Fehlen von nur „neun Mahlzeiten – drei ganze Tage ohne Nahrungsmittel in den Regalen der Supermärkte – ausreichen, um die öffentliche Ordnung zusammenbrechen zu lassen und die britischen Straßen ins Chaos zu stürzen“.

Der Bericht fuhr fort: „Eine weit hergeholte Warnung an eine Nation der Ersten Welt wie Großbritannien? Keineswegs. Denn das ist genau das, was sich in den USA nach Hurrikan Katrina ereignete. Die Menschen plünderten, um sich und ihre Familien zu ernähren“ (Rosie Boycott, „Nine Meals From Anarchy – How Britain Is Facing a Very Real Food Crisis“, 7. Juni 2008).

Mit anderen Worten: Großbritannien ist – wie alle zivilisierten Länder – nur 72 Stunden vom Chaos entfernt

Lass es in Deutschland doppelt solange dauern, wir sind ja als Gesellschaft geduldig, Leidensfähig und Obrigkeitshörig, dann sind es eben 6 Tage bis zur totalen Eskalation, und was machst du dann?

PERFER ET OBDURA

• Naja.

Das alles setzt aber voraus, dass man auch den Körper dazu hat.

Jemand der geistig und körperlich nicht mehr so fit ist, wie soll der bitte da "das Preppertool Nummer 1" benutzen?

Was meinst du mit "den Körper dazu hat"? Jeder hat mal irgendwann bei null damit angefangen, es ist noch kein Athlet vom Himmel gefallen. Ich mach den Kram seit 20 Jahren, hatte als Kind stark mit Asthma zu kämpfen und hab es durch den Sport besiegt. Hatte 2020 mit Long COVID und verschleppter Lungenentzündung 7 Monate zu kämpfen und konnte trotz durchtrainierten körper nicht mal 3 Liegestütze machen ohne mit Hustenanfall auf der Seite nach Luft zu schnappen. Hab auch das besiegt.

Es gibt immer viele Gründe etwas NICHT zu tun. Es ist nur eine Frage der Willensstärke.

Es geht auch nicht darum daß jeder Spitzensportler werden soll, aber jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas tun um seine Konstitution zu verbessern. Grade wer Rückenschäden oder Hüftschäden etc hat, sollte vernünftig trainieren, weil eine starke Muskulatur viel Druck von den Knochen und Gelenken wegnimmt und man sich so auch wieder schmerzfreier bewegen kann und Lebensqualität zurück gewinnt.

Bis zum Tag deines Todes existiert jede Niederlage nur in deinem Kopf. Aufzugeben oder es gar nicht erst zu versuchen ist deine freie Entscheidung.

PERFER ET OBDURA