Beiträge von drudenfuss

...as Ding hat 34 Joule! Das ist verdammt stark...

Stark ist relativ. Ein Sportbogen hat etwa das dreifache, eine 22LR bis das 8fache und eine 30-06 kommt auch schon mal auf die 100fache Mündungsenergie.

So kann jeder der keine Erfahrung beim Angeln hat, doch noch seine Nahrung sichern, auch "draußen in der Wildnis".

Wohl kaum, denn unabhängig von der Leistungsfrage (Wasser hat einen nicht zu unterschätzenden Widerstand) und dem dringend erforderlichen Training (Stichwort Lichtbrechung) ist die Benutzung solcher Geäte zum Fischfang oder zur Jagd im Einzugsgebiet dieses Forums auf jeden Fall jedoch in Deutschland illegal.

...Als Racheakt für die Sanktionen. ...

Das was als Sanktionen bezeichnet wird ist kurzfristig mehr als nur lächerlich, vor allem wenn man sieht dass jedes Land gern nur solche Sanktionen hätte die dem eigenen Land nicht schaden (Italien zb. will Luxustaschen ausnehmen).

Nutzen bringen Sanktionen nur wenn das gesamte Land betroffen ist, auch die Bevölkerung, auch wenn sie keine Schuld trifft. Solange Ruhe im eigenen Land herrscht kann Putin doch schalten und walten wie er will.

Schnell wirksame Sanktionen wären meiner Meinung nach, Russland so weit wie möglich von der übrigen Welt abzuschneiden: jeglichen Verkehr von und nach RusslandbBlockieren, russischen Fluggesellschaften die Landerechte für alle europäischen Flughäfen entziehen, kein Zugang zu europäischen Internetservern, kappen der Nachrichtenverbindungen, keinerlei Importe und Exporte. Ich habe keine Ahnung wie lange Russland eine soche Isolation durchhält bis die Bevölkerung sauer wird, aber mit dem Einfrieren der Konten von irgendwelchen Oligarchen erreicht man absolut nix.

Wozu denn ein Berater? Einfach den Verbrauch des teuersten Monats durch 720h teilen, 30% Sicherheitsreserve drauf rechnen und schon hast du die benötigte Generatorleistung. Den Spritbedarf berechnen ist dann nur noch Dreisatz.

Es ist zwar einfach sich Fachkompetenz zu kaufen, man verliert aber auch immer ein Stück Unabhängigkeit.

Du kannst auch bei Reis kosten (ob er bissfest ist). Wenn du nur was zum satt werden brauchst und nicht wirklich alles ablehnst was nicht auf den Punkt gegart ist kannst du auch einfach eis in einen Termosbehälter geben und gut die doppelte Menge kochendes Wasser drauf kippen. Keine Ahnung ob das perfekt wird, aber wenn das Wasser in den Reiskörnern ist kannst du essen.

Der einfachste Faradayscher Käfig ist eine Keksdose. Doof ist nur, dass der Handyempfang in solchen Kisten nicht der beste ist. Sollte es wirklich zu einem EMP kommen hat man sowieso nur die Wahl zwischen funktionierendem und defektem Elektroschrott da Rundfunksender und Mobilfunktransponder danach ganz sicher nicht mehr arbeiten und das dürfte nur die Spitze des Eisberges sein. Das zusammengetragene Wissen sollte also entweder auf Papier oder biologisch gespeichert werden.

...Und nur als Funfact. Du kannst mit 12ps ein 12t Schiff auf 14kmh beschleunigen...

Ich bin nun nicht so der Spezialist, aber wenn ich mir so Verkaufsanzeigen von kleinen Fischerbooten (so 7-10m lang etwa) anschaue, so bewegen sich deren Höchstgeschwindigkeiten bei 20-30PS Motorleistung so zwischen 7 und 9 Knoten. Keine Ahnung welche Verdrängung diese haben.

Was den Strombedarf eines Schutzbauwerkes angeht, Wir hatten zu meiner Diestzeit ein 40kw-Aggregat welches sowohl den "Bunker" als auch ein automatisches Führungssystem versorgt hat. Ich schätze mal das Schutzbauwerk lag so bei knapp 10kw inklusive der Filteranlage. Wir hatten allerdings keine autarke Wasserversorgung und bei der Küche handelte es sich lediglich um eine Austeilküche.