Beiträge von drudenfuss

...as Ding hat 34 Joule! Das ist verdammt stark...

Stark ist relativ. Ein Sportbogen hat etwa das dreifache, eine 22LR bis das 8fache und eine 30-06 kommt auch schon mal auf die 100fache Mündungsenergie.

So kann jeder der keine Erfahrung beim Angeln hat, doch noch seine Nahrung sichern, auch "draußen in der Wildnis".

Wohl kaum, denn unabhängig von der Leistungsfrage (Wasser hat einen nicht zu unterschätzenden Widerstand) und dem dringend erforderlichen Training (Stichwort Lichtbrechung) ist die Benutzung solcher Geäte zum Fischfang oder zur Jagd im Einzugsgebiet dieses Forums auf jeden Fall jedoch in Deutschland illegal.

...Als Racheakt für die Sanktionen. ...

Das was als Sanktionen bezeichnet wird ist kurzfristig mehr als nur lächerlich, vor allem wenn man sieht dass jedes Land gern nur solche Sanktionen hätte die dem eigenen Land nicht schaden (Italien zb. will Luxustaschen ausnehmen).

Nutzen bringen Sanktionen nur wenn das gesamte Land betroffen ist, auch die Bevölkerung, auch wenn sie keine Schuld trifft. Solange Ruhe im eigenen Land herrscht kann Putin doch schalten und walten wie er will.

Schnell wirksame Sanktionen wären meiner Meinung nach, Russland so weit wie möglich von der übrigen Welt abzuschneiden: jeglichen Verkehr von und nach RusslandbBlockieren, russischen Fluggesellschaften die Landerechte für alle europäischen Flughäfen entziehen, kein Zugang zu europäischen Internetservern, kappen der Nachrichtenverbindungen, keinerlei Importe und Exporte. Ich habe keine Ahnung wie lange Russland eine soche Isolation durchhält bis die Bevölkerung sauer wird, aber mit dem Einfrieren der Konten von irgendwelchen Oligarchen erreicht man absolut nix.

Wozu denn ein Berater? Einfach den Verbrauch des teuersten Monats durch 720h teilen, 30% Sicherheitsreserve drauf rechnen und schon hast du die benötigte Generatorleistung. Den Spritbedarf berechnen ist dann nur noch Dreisatz.

Es ist zwar einfach sich Fachkompetenz zu kaufen, man verliert aber auch immer ein Stück Unabhängigkeit.

Du kannst auch bei Reis kosten (ob er bissfest ist). Wenn du nur was zum satt werden brauchst und nicht wirklich alles ablehnst was nicht auf den Punkt gegart ist kannst du auch einfach eis in einen Termosbehälter geben und gut die doppelte Menge kochendes Wasser drauf kippen. Keine Ahnung ob das perfekt wird, aber wenn das Wasser in den Reiskörnern ist kannst du essen.

Der einfachste Faradayscher Käfig ist eine Keksdose. Doof ist nur, dass der Handyempfang in solchen Kisten nicht der beste ist. Sollte es wirklich zu einem EMP kommen hat man sowieso nur die Wahl zwischen funktionierendem und defektem Elektroschrott da Rundfunksender und Mobilfunktransponder danach ganz sicher nicht mehr arbeiten und das dürfte nur die Spitze des Eisberges sein. Das zusammengetragene Wissen sollte also entweder auf Papier oder biologisch gespeichert werden.

Mal eine doofe Frage:

man hat frühers beim Campen immer Kartoffeln in Alufolie gewickelt und diese dann einfach so ins Feuer geworfen

Weiß zufällig jemand noch, wie lange diese dann im Feuer "gekocht" haben ehe man sie essen konnte?

Faustgroße Kartoffeln brauchen etwa eine halbe Stunde, möglicherweise auch ein paar Minuten länger bis sie gar sind.

Grundsätzlich finde ich es gut, im Keller auch vakuumierte Lebensmittel zu lagern.

ABER!

Die Lebensmittel müßten alle Portionsmäßig vakuumiert werden. Wäre ja sinnlos 1 Kilo Mehl zu vakuumieren wenn man nur die hälfte brauchen würde

Da hast du einen kleinen Denkfehler. Wenn ich eine Verpackung aus meinem Vorrat öffne, dann stelle ich sie nach Entnahme der gerade benötigten Menge wieder dorthin zurück. Sie geht ganz natürlich in den täglichen Verbrauch über bis sie geleert ist. Wenn du ein Glas Wein trinkst dann kommt die angebrochene Flasche ja auch nicht wieder zurück in den Weinkeller, oder?

Ganz einfache Brandbeschleuniger sind Wattepads, die Du einfach kurz in geschmolzenem Kerzenwachs tränkst. Eine alte Blechdose auf den Herd, erwärmen, Pads kurz eintauchen, zeichnen lassen.

Zum entzünden eine nach etwas auseinander frieseln....brennt schnell und gut.

Ohne klugscheißen zu wollen, wewechsle nicht Anzündhilfen mit Brandbeschleunigern. Ich meinte eher Flüssigkeiten wie Benzin, Lösungsmittel usw.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Gemisch aus Benzin und Grillanzünder gemacht.

Wenn das Brennmaterial gut trocken ist genügt eine Anzündhilfe natürlich völlig. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Angefangen von den beschriebenen Wachspads über Birkenrinde, Kienholz oder getrocknete Schwammpilze bis hin zu in Watte konzentriertem Schwarzpulver.

Aber viel interessanter sind die verschiedensten Methoden zur Zündung. Da sollte man auch die eine oder andere in Reserve haben falls die Streichhölzer nass sind und das Feuerzeug leer.

Wenn zelt und schlafsack dann auch eine unterlage, sonst bist du am morgen danach durch die Druckstellen nicht wirklich ausgeruht.

Ob alles was du mitnehmen willst wirklich sinnvoll ist musst du selbst entscheiden, aber ich habe ein paar Ergänzungen und Denkanstöße für dich:

- 3 Streichhölzer? da sparst du an der falschen Stelle. Nimm ruhig eine ganze Schachtel uns schweiße sie luftdicht ein, lege gern noch ein Tütchen mit Kiselgel rein um Restfeuchtigkeit zu binden.

- Lass die Ersatzbatterien weg, wenn dieser Kram lange genug lagert dann ist die Selbstentladung so hoch dass die Batterien nur unnützer Ballast sind. Steck einfach eine leeere Taschenlampe in den Rucksack und ein Päckchen Lithiumbatterien. Die sind zwar um einiges teurer, halten aber die Ladung über Jahre.

- Zu den Jodtabletten sag ich mal nix, aber die Vitamintabletten kannst du ruhigen Gewissens weglassen. Die Dinger, völlig gleichgültig von wem produziert und wo gekauft, haben nur zwei Funktionen: sie füllen die Brieftaschen der Produzenten und Händler und sie Vergrößern durch ihre Verpackung den Müllberg.

- Ein faltbares Solarpanel bringt nicht wirklich viel, jedenfalls die für Wanderer transportierbaren. Nimm lieber eine Powerbank mehr mit. Mit meiner Powerbank lade ich mein Telefon fast 3x und habe damit etwa 5 Tage alle Smartphonfunktionen zur Verfügung (bei normaler Nutzung). Ein transportables Solarpanel würde vei voller Kapazität wohl einige Tage brauchen um die Powerbank nachzuladen.

- Schweizer Taschenmesser sind scherlich nicht schlecht, ich habe aber lieber ein stabiles feststehenden Messer dabei.

- Wenn du an deinem Klappstaten die nicht gezahnte Seite scharf schleifst kannst du dir die Axt sparen.

- Ich würde noch eine Rolle Bindedragt einpacken (vielleicht kann man ja ein Karnickel fangen?)

- Panzertape falls beispielsweise das Zelt mal undicht wird.

- Das Alugeschirr würde ich gegen Teile aus Holz tauschen, bessere Isolation und keine Gefahr im Winter daran festzufrieren.

- Besteck aus Edelstahl statt aus Aluminium.

- mindestens zwei Alternativen zu den Streichhölzer und ebenso verschiedene Brandbeschleuniger.