Gezielte Raumnutzung zu Hause

• Sodala.

Mir ist klar, die Hauptfrage ist geklärt worden, ob man alleine oder zu zweit bzw. mit mehreren Personen was entdecken sollte. Mehr ist immer besser.

ich habe insgesamt 2 Räume, welche wohl mal ein großer Raum waren, durch eine Wand (und einer Tür) getrennt sind.

Beide Räume messen einzeln ca. 15 x 5 Meter.

Fenster gibt es gar keine, aber es gibt ein paar Rohre, welche an die Überfläche verbunden sind. Habe sie aber vorher nie bemerkt weil sie von einem Busch verdeckt waren.

Zugänge gibt es 2. Eine Wendeltreppe und eine kleine andere Treppe.

Unten war nicht viel drin. Hauptsächlich ein Schreibtisch und 2 kleine Regale. Rest war ein wenig persönliche Gegenstände meines Großvaters.

Das "Möbiliar" habe ich auch schon rausgenommen. War einfach nur noch alt.

Der Keller selbst hat eine Stromverbindung, habe es im Verteilerkasten in der Garage der Traktoren gefunden.

Die Frage ist für mich: was soll ich daraus machen? Ein Lager? Wenn ja wofür, weil im Ernstfall ist mein Wohnhaus mein Rückzugsort. Ich bin keiner der einen Raum einfach so leer stehen lässt. Für meine Werkstatt habe ich schon einen eigenen Lagerraum.

Würde mir daher hier von euch gerne Inspiration holen.

• Die Frage ist für mich: was soll ich daraus machen?

Zwei Kellerräume mit je 75qm? Da würde mir spontan eine Pilzzucht oder eine Sprossenproduktion einfallen. Oder hast du möglicherweise ein platzintensives Hobby? Der Möglichkeiten gibt es viele.

• Kleine Anmerkung. Habe den Threadnamen verändert.

Jetzt stellt sich wie gesagt die Frage, was man mit so einem Raum machen kann?

Es soll jetzt kein "Community-Projekt" oder dergleichen werden.

Eine kleine Übersicht von den Gebäuden die ich habe auf meinem ehemaligen Bauernhof:

Ich habe mein Wohnhaus, das aber mit keinem anderen Gebäude verbunden ist, dann habe ich sozusagen auf beiden Seiten des Hofes 2 Nebengebäude.

Auf der einen Seite ist das Nebengebäude, wo ich eine komplette Werkstatt habe mit Lagerraum dafür, der Rest ist halt sozusagen eine große Garage für den Traktor und einigen Geräten und Anhänger, und darunter der neu entdeckte Keller.

Gegenüber davon ist ein zweites Nebengebäude das aber nur ein Stall für Schweine war, der bei mir aber derzeit komplett ungenutzt ist. Abreissen will ich es ungern weil man da wohl doch noch irgendwas damit machen könnte.

Zu mir selbst: ich preppe so, dass ich bei mir zu Hause eine Katastrophe (sofern möglich natürlich) aussitzen kann. Dabei ist mein Wohnhaus sozusagen mein "Kerngebäude" wo ich meine Lebensmittel und alles andere auch im großen Kellerbereich lagere. Hier habe ich meinen Lagerraum für Lebensmittel und einen anderen Lagerraum für Equipment.

In meinem Wohnhaus hat jedes Zimmer einen Grund. JA habe sogar 3 Extraschlafzimmer, falls doch mal was passiert und vielleicht dann doch der Rest meiner Familie zu mir kommen will.

Daher habe ich in einem Nebengebäude 2 alte Kellerräume mit je ca. 75m² (zusammen also knappe 150m²). Allgemein sind die Kellerräume in einen guten Zustand, sogar mit einigen Belüftungsrohren die man ausbauen könnte aber keine Fenster haben. Ansonsten ist der Keller in einen guten Zustand, kein Schimmel, nichts ist feucht, nur dort runter zu kommen ist nicht so einfach für größere Anschaffungen, weil es nur eine Wendetreppe gibt und eine andere enge Treppe auf der anderen Seite.

Was zu den ehemaligen Schweinestall angeht, da denke ich, falls mir da nichts besseres einfällt, dass ich darauf eine zusätzliche große Garage mache

• Zwei Kellerräume mit je 75qm? Da würde mir spontan eine Pilzzucht oder eine Sprossenproduktion einfallen. Oder hast du möglicherweise ein platzintensives Hobby? Der Möglichkeiten gibt es viele.

Pilzzucht in einem Keller?

Naja habe eher meinen Garten und meine Hochbeete für Nahrungsanbau.

• Ich würde mir erstmal eine bessere Übersicht über den Keller machen.

Wie stabil ist die Bausubstanz?

Strom ist da?

Wie gut ist die Belüftung?

Ist er trocken?

Ist er beheizt?

Als was wurde er ursprünglich angelegt?

....

Dann würde ich es in der Umgebung noch nicht so herrumerzählen.

Ein vor Unwettern geschützter Keller in der Größe währe ein super Langzeitlager für Prepper, eventuell auch als Notunterkunftgut zu gebrauchen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Du hast doch öfter über einen Bunker nachgedacht, das könnte deiner sein.

Deshalb erstmal genauer untersuchen, aus den Gegebenheiten ergeben sich dann die Möglichkeiten.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Also.

Bausubstanz ist stabil

Strom ist auch vorhanden, nur sind halt keine Glühbirnen eingeschraubt gewesen

Belüftung, jetzt wo ich die Büsche freigelegt habe wo die Rohre für die Zuluft da sind, ist die Luftqualität gut

Trocken ist er auch, keine Spur von alten Wasserschäden, Schimmel der dergleichen.

Beheizt ist er nicht

Als was er ursprünglich angelegt wurde, genau DAS kann ich nicht sagen. War von meinem Großvater. Kann aber gut sein, dass er es nach dem Krieg, als er von russischer Kriegsgefangenschaft nach Hause gekommen ist, er dort sowas wie einen Rückzugsort machen wollte. Keine Ahnung. Ich wusste nichts von der Existenz und wohl auch mein Onkel nicht, der von ihm den Hof übernommen hat.

Und daraus einen Bunker zu bauen, naja. Es ist für mich halt einfach ein Keller mit 2 Räumen, mehr nicht. Ein Bunker ist etwas, wo ich mich sicher fühle, weil ich z.B. durch dicke Wände geschützt bin.

• Vielleicht kein Bunker im herkömmlichen Sinne sondern ein Rückzugsort den man so herrichtet das nicht jeder gleich drüber stolpert? Über den Eingang am Boden vielleicht etwas drüber das man da nicht sucht? (Opa erzählte das die Nachbarn einen sehr kaputten Holzwagen über ihrem Nahrungsversteck hatten, der sich aber bewegen ließ)

Primär den hinter dem Schrank nutzen und so ne Art 1/2 Bug out da unten einrichten.

Sicher ne nette Option wenn man sein Heim nicht ganz verlassen muss und trotzdem aus dem Blickfeld ist.

• Nunja ich muss zugeben, und das wird jetzt bestimmt kindisch rüberkommen aber:

habe manchmal schonmal davon geträumt, eine Art von "Kommandozentrale" zu haben.

Jetzt nicht das was man gleich denkt mit Radarstationen usw.

Sondern eher dass es so in die Richtung geht, da vielleicht mein Haus mein Safehouse ist. Ich aber dann den "neuen Keller" dazu nutze, dort mein Equiment zu lagern und zu benutzen, das ich für Draußen benutzen würde.

Dass ich also eine klare Linie setze und sagen kann: will ich eine Sache aussitzen, bleibe ich im Wohnhaus. Muss ich aber flüchten, gehe ich in den neuen Keller, wo ich schon Material bereitgestellt hätte um dann ins Auto zu steigen.

Ansonsten hätte ich den Keller dort einfach nur noch als zusätzliches Lager genutzt für Einzelteile oder wenn ich mal an nen Traktor oder Anhänger rumarbeiten muss.