Beiträge von HowToDo

An besonderen Tagen aber auch mal nen Depressiven:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin da eher für gute Laune und höre da lieber was leichtes:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wollte dich nicht verwirren oder provozieren, mir ist aber aufgefallen das du stark vereinfachte und allgemeine Aussagen triffst, die dann recht praxisfremd daherkommen. Natürlich ist es möglich eine Dampfmaschine zu bauen, man braucht nur das Wissen, die Rohstoffe, die bearbeitungsmöglichkeiten und Werkzeuge, die Zeit, den Brennstoff. Und wenn man unter Idealbedingungen nach 2 Wochen in vollzeit eine funktionierende Maschine hat fängt man an den Generator zu wickeln. Das klingt alles so einfach, scheitert in der Praxis dan ganz schnell.

Schütteltaschenlampe hab ich auch schon gebastelt. Mit mehreren Spulen, Schotkygleichrichtern, große Ladekondensatoren bis 22F, Federpuffern, hocheffiziente Treiber, ...

Um eine LED ein wenig leuchten zu lassen genügt das.

Wie soll man etwas praktisch schreiben?

Anleitungen und Erfahrungsberichte. :) :thumbup:

Mark Watney aus dem Film der Marsianer

Das Buch ist auch sehr gut.

Hitzeresistente Keime/Parasiten, Schwermetalle und Radioaktivität kann ich nicht oder nicht gut genug filtern

Keramikfilter, Aktivkohlefilter, Hohlkammerfilter, Umkehrosmose, ...

Na gut, im Selbstbau kommt erstmal der mehrstufige Sandfilter, wahlweise mit Aktivkohle, zum Einsatz. Danach abkochen wenn man die Möglichkeit hat. Auch UV-Systeme oder Chlorerzeugung werden gerne mobil verwendet.

Stelle ich beides selbst her

woraus?

Es schweigen nun mal ALLE Gesetze.

Einspruch! Die Naturgesetze machen weiter. ;)

Abgefahren wären UV-Strahler mit einer Wellenlänge die Oberflächen und wasser (abhängig vom behälter) desinfizieren kann! :love:

SteriPen

Wasser lässt sich leider nicht komprimieren.

Stimmt, dafür last es sich in jede Ritze quetschen, den es hat ja bekanntlich bei Raumtemperatur keine feste Form. So kann man zum Beispiel auch mit einigen Rohren einen flachen "Behälter " zusammenschrauben der in die Zwischendecke passt.

Ich schaue mir gerade Umkehrosmoseanlagen an. Vielleicht schaffe ich mir demnächst mal eine an. Im Alltag kann ich dann das Leitungswasser noch sauberer bekommen, obwohl es jetzt schon super ist, im Krisenfall kann damit jegliches Wasser im BugIn trinkbar gemacht werden.

Das liest sich alles sehr theoretisch.

Ich bin sicher das du es nicht schaffen wirst einen Magneten so in der Spule zu bewegen das du ein Handy laden kannst.

Batterie:

Dampfmaschine:

Hast du Erfahrungen in metallbearbeitung? Hast du die benötigten Maschinen immer dabei? Mit welcher Energie betreibst du die?