Beiträge von HowToDo

    Also gleich den Zusammenbruch der Wirtschaft sehe ich bei sowas nicht.

    Das wollte ich auch nicht sagen, jedoch ist es ein gutes Beispiel dafür wie plötzlich man globale Probleme hat mit denen vor 5 Minuten noch keiner gerechnet hat. Es hätte auch ein Cyberangriff sein können der zu einem Blackout führt. Aber wäre bei dir alles vorbereitet gewesen?

    Wer Geld hat sollte jetzt zugreifen :) Buy low, sell high.

    - Crowdstrike

    Ausgerechnet da wäre ich jetzt vorsichtig, deren Softwarkomponente soll das eigentliche Problem sein und die Server in Endlosschleife in den Bluescreen schicken.

    Scheinbar ist das Problem identifiziert und man umgeht es gerade. Immerhin, schließlich sind auch Krankenhäuser und Notrufe be

    Moin,

    Verschiedene Medien berichten gerade das weltweit viele große Unternehmen große Probleme haben.

    https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/IT-Stoerung-legt-in-vielen-Laendern-Flughaefen-Tankstellen-und-Banken-lahm-article25100605.html


    Betroffenen sollen vor allem Banken und Flughäfen sein, aber auch Tankstellen und Discounter.

    Die Ursache ist jetzt noch nicht bekannt, es gibt aber Anzeichen daß es in Verbindung mit Microsoft stehen soll.

    Ein Cyberangriff kann nicht ausgeschlossen werden.

    Die Chinesen bauen ja derzeit an seinem Versuchsreaktor. Falls sie ihn in ca. 50 Milliarden Dollar mal zum funktionieren bringen sollten habe ich auch nichts dagegen wenn sie unseren Atommüll bekommen. Die Probleme der äußeren Sicherheit haben aber auch diese Reaktoren.

    Vielleicht werden unsere Fusionsreaktoren ja schneller fertig, das steht aber auch in den Sternen. Immerhin wäre deren Müll nur für 100 Jahre schwach strahlend.


    Aber egal was wir für Kraftwerke verwenden, die Gefahr für einen Blackout bleibt in etwa gleich. Das Solaranlagen durch System ergänzt werden müssen die auch Nachts Energie liefern ist klar. Ob das jetzt Batteriespeicher oder Gaskraftwerke sind ist auch wieder eine Diskussion für sich. Atomreaktoren eignen sie dafür übrigens nicht, da sie viel zu Träge auf lastveränderungen reagieren und durch ständiges rauf- und Runterregeln eine schnellere Materialermüdung provozieren.

    Je nachdem was die Mitglieder des örtlichen Vereins schießen dürfen und deshalb haben kann man auch civile AK74, M16 oder DesertEagel ausprobieren. Das ist aber nichts für Anfänger.

    sichere , .... , immer verfügbare Kernkraftwerke

    Ist das eufemistisch gemeint?

    Das deutsche Kkw betriebstechnisch auf einem guten Stand waren ist mir bekannt. Die interne Sicherheit ist auch sehr gut gewesen. Was das immer verfügbare angeht haben doch gerade die Franzosen uns die letzten Jahre gezeigt wie unzuverlässig ain Atomkraftwerk im Klimawandel wird. Nicht ohne Grund kaufen sie unseren Solarstrom. Auch die externe Sicherheit ist ein Problem. Hier zeigt uns gerade der Russische Krieg in der Ukraine was passiert wenn man nur einige zentrale Kraftwerke hat, denn die sind für Angreifer ein leichtes Ziel. Deshalb baut die Ukraine derzeit verstärkt Solarfelder, denn die sind billig, schnell und einfach im Aufbau und Reparatur und durch den dezentralen Charakter viel robuster. Was die beschaffung von Brennstäben und entsorgung des Atommüll angeht will ich gar nicht anfangen.