Beiträge von HowToDo

    zeigt es doch die Energiepolitik

    Da muss ich noch mal widersprechen. An dem ganzen Vorgang ist nichts politisches. Es geht nur um die einhaltung von Sicherheitsrichtlinien. Der Zubau kann begrenzt werden um den Trafo nicht zu überlasten. Ein überlasteter Trafo würde sonst entweder durch seine Sicherungen abschalten und die ganze Stadt in den Stromausfall schicken, oder bei Umgehung der Sicherungen abbrennen und bis zur Lieferung eines neuen Trafo die Stadt im Stromausfall lassen.

    Hinter dem ganzen steht schon eine Menge Hirnschmalz, so das das Netz stabil bleibt und weiter funktioniert, aber wenn die Stadt wächst muss natürlich auch das Stromnetz erweitert werden, und das ist hier gerade nicht schnell genug geschehen.

    Nope er verbreitet keine fakenews, darum hassen ihn viele. Er ist ein ehrenmann.

    Wenn man mit Sachverstand zuhört kommt man zu einem anderen Ergebnis. Ich kenne ein paar Ingenieure für Stromnetze, die wollen mit seinem Blödsinn nicht mehr behelligt werden.

    Hassen ist dabei das falsche Wort, sie können ihn nur nicht mehr ernst nehmen. Es geht ihm um Panikmache und Clickbait

    Mir ist bei dem Video auch aufgefallen in welche Richtung er die Empörung lenken will: völlig am Thema vorbei zählt er ein paar Solarparks auf und schließt mit der Erkenntnis das Nachts die Sonne nicht scheint.

    Ja und Nachts ist auch kälter als draußen. :P

    Selbst wenn Nachts die Sonne scheinen würde währe der Trafo immernoch an seiner rechnerischer Leistungsgrenze. Seine Argumentation, ja das Gaze Video zielt nur darauf ab wie schlecht die Politik und die Energiewende ist. Da es genug Leute gibt die das auch denken hat er ein Publikum gefunden das ihn durch Clicks finanziert.

    Ja, im Sinne der Vorbereitung ist die Meldung ein interessanter Aspekt, aber dann bitte auch sachlich richtig und nicht nur Clicks erhaschen wollen.

    Jedes Mal wenn ich mir ein Video von ihm ansehen bereue ich das.


    Bääm! (echt jetzt?)


    Er liest die Meldung der Stadt in Auszügen vor.

    Kapazitätsengpass im Stromnetz der Stadtwerke Oranienburg | Stadtwerke Oranienburg
    Die Stadtwerke Oranienburg GmbH haben am Montag die Bundesnetzagentur darüber informiert, dass im vorgelagerten Hochspannungsnetz keine ausreichende Leistung…
    stadtwerke-oranienburg.de


    Was für eine Schlagzeile. Der Trafo im Hochspannungs-Umspannwerk ist rechnerisch an der Grenze angekommen, wenn also alle angeschlossenen Verbraucher gleichzeitig ihre maximale Anschlssleistung abrufen würden, dann könnte er das noch liefern, mehr aber nicht. Der Netzbetreiber hat noch kein neues Umspannwerk gebaut und die Stadt ist in den letzten Jahren stärker gewachsen als gedacht. Die Stadtwerke haben angefangen ein eigenes Umspannwerk zu bauen, sind aber noch nicht fertig. Der "Brandbrief" ist auch nur eine Standardmeldung an die Bundesnetzagentur.


    Boom! (ist das nicht allein schon lächerlich)


    Stefan hat schon im November vorausgesagt das es zu Stromausfällen wegen Strommangel kommen wird. Aber wann? Jetzt und in Oranienburg jedenfalls nicht, dort geht man nach Vorschriften vor, sucht mit dem Netzbetreiber zusammen nach einer Lösung und setzt den Zubau befristet aus bis wieder freie Kapazität verfügbar sind. Der Kapazitätenengpass ist ohne jeden Zweifel ärgerlich, aber auch nichts ungewöhnliches. Das wurde schon immer so gemacht und ist auch beim Wasser- oder Gasnetz das selbe: Wenn der Teil des Netzes an seine Grenzen stößt kann man nichts neues mehr anschließen bis die Kapazitäten erhöht wurden. Hier war das Wachstum der Stadt schneller als erwartet, nicht nur durch die bösen Wärmepumpen, sondern auch durch Häuslebauer und die Neuansiedlung und Erweiterung der Industrie.


    Immerhin gibt er es am Ende des Videos zu: er ist krank. BÄÄM!!! :D:D


    Na toll, eigentlich ist er krank im Bett, aber für diese unglaublich normale Meldung raft er sich auf um ein Video zu machen. Mit Clicks verdient man Geld...

    Also wenn ihr irres Zeug haben wollt, wie wäre es mit

    Raviolikoch

    Samenzähler

    Gasmaskenschnüfler

    Wochenendrambo

    Bunkereinbrecher

    Arztverschnitt

    Lampensamler

    Funkenschläger

    Messerwetzer

    Pepperprepper

    Hartkeksfetischist

    Laufstegprepper

    Nehbergverschnitt

    Erbswurstkenner

    Leuchtkanone

    Lasermind

    Konservenlogistiker

    Vorratsbuchhalter

    Werkzeugsammler

    Wasserfänger

    Zombizüchter

    unberechenbarer Mathematiker

    Zukunftsschreiber

    Zombiprofhet

    Märchenonkel

    Klapspatenhans

    Prepperrapper

    Soll ich mich an die Vorgaben des BBK halten?


    Was brauche ich mindestens?


    Wovon soll ich das alles bezahlen?


    Welche Marke soll ich kaufen?


    Was ist erlaubt und was nicht beim preppen?


    Was muss ich alles wissen?


    Wenn kann ich fragen wenn ich nicht weiter komme?

    Preppen in Familie

    Preppen in der Gruppe

    Praktische Planung von Fluchtrouten

    Überleben im Krieg

    Das richtige rotieren von Vorräten

    Platzsparende Raumnutzung

    Ausstattung: billig oder Marke?

    Wie viel brauche ich wovon?

    Ich hab gerade Holz für den nächsten Winter angekarrt.


    Messer schneidet nicht Mal Butter.

    Das wirst du wohl nacharbeiten müssen. Hab ich bei meinem Titanbesteck auch gemacht. Original war das Messer stumpf und der Löffel so scharfkantig das man sich die Wangen aufgeschnitten hätte, jetzt ist es richtigrum und mit der Gabel kann man jetzt auch was anfangen. Hauptsache man hat das passende Werkzeug im Haus.

    dann ist es nicht schlecht zu wissen wie sie funktionieren und ein paar Rückstöße in der Schulter gekannt zu haben.

    Da gebe ich dir auch recht, ich finde es nur besser wenn du es dann auch gleich richtig machst. Es geht dabei um viele kleine Nebensächlichkeiten die man durch Übung und Disziplin verinnerlichen muss damit man auch richtig und souverän handeln kann, und nicht beim kleinsten Problem aufgeschmissen ist. Auch die beste Waffe hat mal Ladehemmung. Wenn du das trainiert hast erkennst du de Fehler und kannst ihn reflexartig abstellen, wenn du das nicht kennst bist du im Ernstfall abgelenkt und nicht mehr einsatzfähig. Das kann dann schon entscheidend sein. Das lernst du aber nicht wenn du auf einen Platz irgendwo in Osteuropa ein Wochenende ein bisschen rumballern gehst.

    Mal gucken ob Call Of Duty reicht um eine Waffe zu bedienen

    Plump gesagt: nein!

    Es gab schon genug Leute die an der Sicherung gescheitert sind. Es gab auch schon genug Leute die sich selbst oder andere durch falsche Bedienung umgebracht haben. Das plakative "ich schau mal in den Lauf warum die Kugel nicht rauskommt " ist kein Witz. Natürlich kannst du nach einer kurzen Einweisung ein Magazin einlegen und einen Finger krumm machen, das ist aber trotzdem kein gezielter Schuss.


    Ich habe früher auch "Need for Speed" gespielt, für den Führerschein hat mir das nicht geholfen.

    Du unterschätzt den Faktor Zeit bei deinen Vorhaben. Der Umgang mit einer Waffe ist nicht an einem Wochenende verinnerlicht. Das braucht Übung wenn es nicht nur unkontrolliertes geballer werden soll. Plane da ruhig ein paar Wochen für ein. Suche dir einen Schiesssportverein, den bei denen geht es um Sport und Wettkampf, anders als in Schützenvereinen, da geht es um das beisammensein, heufig mit Alkohol und seltsamen Trachten. Dann erlerne den sicheren Umgang mit der Waffe. Dort sind Leute mit Erfahrung die dir sagen was du falsch machst, und das ist am Anfang eine ganze Menge. Fange mit Cal .22 an. Wenn du nach 500 Schuss nicht mehr durch den Knall verziehst kannst du dich mit 9mm versuchen, da kommt dann schon Rückstoß dazu.


    Langwaffen gibt es dort meist auch. Neben Jagtgewehren und Sportgewehren sind dort häufig auch die zivilen Versionen von Sturmgewehren zu finden, die haben dann nur keinen Feuerstoß und sind mit ziviler Munition. Erspare dir das M16....


    Geht alles ganz legal in deiner Stadt.

    Ich nicht und ich sehe auch keinen Sinn für mich in 100000lm. Ich will unauffällig durch die Dunkelheit, da brauche ich keinen Flakscheinwerfer.

    Ich besitze zwar auch ein paar billige Lampen, verwende aber hauptsächlich Fenix und Petzl und da nutze ich meistens die Schwachlichtmodi. Beim Wandern in der Nacht hat sich die Fenix LD15R im 5lm-Modus gut bewehrt, für Fernlicht mit schneller Reaktion die LD42.