Stimme voll und ganz zu!
Die Liste vom BBK ist unbestritten eine gute Orientierungshilfe. Sie ist allerdings zum größten Teil dafür gedacht, die Zeit bis zum Eintreffen von Hilfskräften zu überbrücken.
Meiner Meinung nach sollte sie um Langzeitnahrung ergänzt werden.
Hier gibt es sowohl gefriergetrocknete Lebensmittel die bis zu 20 Jahre haltbar sein sollen, als auch Riegel (z.B. NRG5 usw.).
Wichtig ist ferner: kaufe nichts was Du absolut nicht magst, nur weil es lange haltbar ist! Du wirst es auch in einer Krise nicht mögen.
Was ein Erste Hilfe Set betrifft hat HowToDo schon alles gesagt.
Über Sinn oder Unsinn von bereits fertig bestückten Nothilfesets gibt es unterschiedliche Ansichten.
Wenn Du (wie ich) medizinischer Laie bist, ist meiner Meinung nach der Auto-Verbandskasten ausreichend.
Ein "analoges" Fieberthermometer, also ein klassisches "Quecksilber"thermometer sollte nicht fehlen.
(Die enthalten heutzutage aber schon längst kein Quecksilber mehr!) Eine gute Splitterpinzette gehört ebenfalls hinein.
Evtl eine Zeckenkarte/Zeckenzange.
Für viel wichtiger als irgendwelche "Spezialitäten" halte ich einen guten Vorrat an Pflastern,Schnellverbänden, Kompressen, Verbandspäckchen, Mullbinden unterschiedlicher größe. Eben das "klassische" Verbandsmaterial.
Ist jetzt doch mehr geworden als ich eigentlich dazu schreiben wollte :)